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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

bin fast damit fertig, zum ersten Mal einen 80er Lusso-Motor neu aufzubauen. Ist aber noch nicht gelaufen.

Jetzt hab ich das Problem, dass der Leerlauf nicht einrasten will. Die Position für den Leerlauf müsste zwischen dem 1. Gang und dem Leerlauf sein, wie ich den Eindruck habe. Der [neue] Schaltbolzen scheint mir somit, ein wenig zu lang zu sein. Die anderen Gänge rasten gut ein...

Wo liegt der Fehler? Falsche Schaltraste (sollte die richtige sein!), falscher Bolzen (hat jemand das genaue Maß?) oder Getriebe falsch zusammengebaut?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das beheben kann, ohne den Motor zu spalten?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Keine Scheibe! Schaltkreuz ist neu, sollte das richtige sein.

Weiß jemand vielleicht, wie lang der Schaltbolzen genau sein müsste? Am besten mit und ohne Gewinde...?

Geschrieben

Weiß jemand vielleicht, wie lang der Schaltbolzen genau sein müsste? Am besten mit und ohne Gewinde...?

Hi, brauchste nicht.Guck Dir einfach das Schlüsselmaß des Bolzens an. 17mm= Lusso- ,13mm=Altbolzen.

Gruß,

Pool

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Getriebe so zusammengebaut, wie auf dem Bild zu sehen?

post-1164-1237142737_thumb.jpg

Was versuchst du überhaupt genau? Ist die Schaltraste bei dem Versuch den Leerlauf einzulegen? Ohne Schaltraste halte ich das für wenig sinnvoll zu testen...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Die Schlüsselweite passt. Es sollte schon ein Lusso-Bolzen sein. Aber es gibt ja auch Nachbauten...

OK, ich war dann grad noch schnell im Keller

Lussobolzen gesamt, ohne Gewinde 82mm.

Schaltkreuz ist das Flache ohne Kröpfung und ist natürlich ohne Ü-Scheibe zu verbauen.

Evtl. hilft Dir da ja weiter?

Geschrieben

Hi Leute,

zum vorletzten Beitrag: Ja! Das Getriebe ist genauso zusammengebaut! Ich versuche den Motor fertigzustellen: Nur als ich die Schaltraste montiert hatte, ging der Leerlauf nicht rein; die 4 Gänge machen keine Probleme; nur der Leerlauf rutscht immer in den ersten Gang. Zur Veranschaulichung: ich verdrehe den Einrast-Mechanismus mit der Hand.

zum letzten Beitrag: Danke! Werde es morgen mal nachmessen...

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