Zum Inhalt springen

cosa 200 etwas lahm


OlliF

Empfohlene Beiträge

Jaja, bitte kein Prosteste gegen mein Winterfahrzeug :-D

Ich habe billig eine etwas ausgenudelte Cosa 200 mit rd. 20.000 km bekommen.

Das Geklapper habe ich ihr heute schon abgewöhnt und die im 1. Gang nicht sauber trennende Kuplung bekomme ich auch noch in den Griff...

Aber die Kiste will nur 90km/h (Tacho) fahren. 100 sollten es aber schon sein!

Ideen, wo ich überall die Leistung suchen soll?

Auspuff scheint relativ neu, aber ob es Sinn macht, den Zylinder mal zu entkoken???

Interessant ist, auf welche Gedanken die Vorbesitzer so gekommen sind: Sicherung ist mit den Kabeln und 200km Isolierband verbunden und schwebt bei der Batterie rum. Werd ich morgen mal einen Tag der Sicherung widmen...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 oder 12 PS? Ich hatte mal zwei 10er (nacheinander), die waren unter normalen Bedingungen nach Tacho auch nicht viel schneller als 90 ...

Die 12er schwingt sich vielleicht zu 94 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 12PS. Dreht im 3. Gang wunderbar hoch, aber im 4. ist bei max. 6000 Umdrehungen, macht 90 Km/h lt. Tacho Schluß. Mir erscheint der 4. Gang eh etwas seltsam, denn man muss im 3. schon ganz schön hochdrehen, dass bei Schalten in den 4. kein "Loch" kommt. Hab noch nie eine andere 200er gefahren. Evtl. ist das halt so?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach der 23 Zähne-Kupplung (wegen dem Loch zwischen 3. und 4.). Würde ich aber jeden Fall mal kontrollieren, denn wenn doch eine 21 Zähne-Kupplung drinne ist, ist wegen der damit kürzeren Übersetzung klar warum nur 90 erreicht werden. Hast du die 90 eigentlich auch schon mit einem anderen Tacho gemessen, z.B. ein Auto fährt hinterher. Weiter würde ich mal die Bedüsung kontrollieren. In den 80er Jahren war Spritsparen und Umweltschonung modern, so dass die Cosa vielleicht zu mager läuft!

Gruß Eisenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ne 94er 200er EBC (12 PS).

Die war ganz seltsam bedüst. HD 94 BE4 mit HLKD 190. Hängt mit dem Kartenluftfilter im Helmfach zusammen. Schaumgummi abmachen und dann PX "normal" bedüsen. Bei mir (mit Sito plus) jetzt 118er HD HLKD 160 BE3 und ND 55.

Läuft "normal sitzend" Strich 100, mit flachlegen 105. 120er war zu fett, 115 zu mager.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute - wollt ihr ihm mit ner 23er Kulu den Spaß verderben, wenn er nicht schon eine hat? Klaro, schneller fährt sie dann schon, aber wir sprechen hier von einer originöl-cosa. Von der Stelle kommen sollte die Reuse ja schon noch.

Am plausibelsten scheint mir (bei gegebener korrekter abdüsung) mindestens ein Neuteil um noch was raus zu holen. 90 nach Cosatacho scheint mit (auch wenn es in reality 80 sein sollten) durchaus realistisch.

Sito-Plus ist wohl das dezenteste Tuning und somit mein Favoritentip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Besitzer einer Cosa und hab bisher einige Zeit in das Ding gesteckt...

Zunächst einmal: nach meiner Erfahrung geht der Tacho der Cosa sehr genau. Er zeigt, im Vergleich mit PX-Modellen gefahren, bei 100 ca. 5-7 km/h weniger an als der alte Tacho...

Allerdings sollten bei Serie schon 95-98 km/h drin sein.

Folgendes ist zu tun: Benzintank ausbauen und den darunterliegenden Luftfilterkasten komplett entfernen. Schlauch vom Gaser zur Karosse jedoch verbaut lassen. Auf der gegenüberliegen Seite unter der Backe ein Loch von ca. 4 cm bohren, das bringt Frischluft. Bedüsung einer originalen 200er mit 118 HD (siehe oben) wählen. Dabei eventuell Originalgaser-Tuning machen, wie in der FAQ beschrieben. Luftfilter am Gaser in Benzin reinigen. Neue Zündkerze. Eventuell Auslass entkoksen. SitoPlus montieren, bringt mehr Drehfreude ab 4000 U/min. Ganzen Dämmdreck raus, zB. unter der Schaltraste, im rechten Backen etc. Reserverad raus.

Meine läuft jetzt ordentlich und ist keinen Deut langsamer als die PX200 im Bekanntenkreis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab hier ne 94er 200er EBC (12 PS).

Die war ganz seltsam bedüst. HD 94 BE4 mit HLKD 190. Hängt mit dem Kartenluftfilter im Helmfach zusammen. Schaumgummi abmachen und dann PX "normal" bedüsen. Bei mir (mit Sito plus) jetzt 118er HD HLKD 160 BE3 und ND 55.

Läuft "normal sitzend" Strich 100, mit flachlegen 105. 120er war zu fett, 115 zu mager.

Michael

Ich quote mich mal selber. Nach ewigem rumgeteste, hab ich wieder alles originale montiert. 112, 115, 118 und 120 probiert, lief aber mit keiner so richtig toll. Den Luftfilterkasten habbich rausgeschmissen usw, hat alles nix genutzt. BE3, BE4 sämtliche sinnigen und unsinnigen HKLD Kombinationen. War fast unfahrbar, rumgesprotzt, mal zu mager, mal zu fett usw. Nach Verbau der originalen Komponenten war wieder alles OK. 400km Tour gefahren, läuft jetzt 1a. Liegend (mit umgeschwissen Sito Plus) Tacho 110. Nebenluft konnte (kann) ausgeschlossen werden (Bremsenreinigertest), Zündgrundplatte ist neu. Egal. :-D

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß eine Cosa ohne rausfriemeln der Dämmungen und 37 Luftfilter also ganz original einfach nicht mehr läuft. :-(

Bis auf einen Kumpel, dessen Cosa bis zu seinem Rendez-Vous mit einem Taxi immer rannte wie die Sau (115 km/h :-D ), kenne ich keine Cosa, die von Hause aus die 100 überschreitet. Und das nach meine eh schon deutlich vorrauseilenden Lussotacho.

Also mußt Du schon was basteln. Luftfilterkasten und Bedüsung. Aber ob der Sito Plus da das Allheilmittel ist. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß eine Cosa ohne rausfriemeln der Dämmungen und 37 Luftfilter also ganz original einfach nicht mehr läuft. :-(

Bis auf einen Kumpel, dessen Cosa bis zu seinem Rendez-Vous mit einem Taxi immer rannte wie die Sau (115 km/h  :-D ), kenne ich keine Cosa, die von Hause aus die 100 überschreitet. Und das nach meine eh schon deutlich vorrauseilenden Lussotacho.

Also mußt Du schon was basteln. Luftfilterkasten und Bedüsung. Aber ob der Sito Plus da das Allheilmittel ist. :-(

Tja. Die 100 werden locker überschritten und der Sito Plus ist neu, also nix mit verkoktem Auspuff :-(

Nee, so wie es jetzt ist passt es wieder, halt bis auf den Sito, Originalzustand. Auch ein Entfernen des Luftfilterkastens (einfach mal meine Postings genauer lesen) brachte nix., und Bedüserei auch s.o.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information