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cosa 200 etwas lahm


OlliF

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Jaja, bitte kein Prosteste gegen mein Winterfahrzeug :-D

Ich habe billig eine etwas ausgenudelte Cosa 200 mit rd. 20.000 km bekommen.

Das Geklapper habe ich ihr heute schon abgewöhnt und die im 1. Gang nicht sauber trennende Kuplung bekomme ich auch noch in den Griff...

Aber die Kiste will nur 90km/h (Tacho) fahren. 100 sollten es aber schon sein!

Ideen, wo ich überall die Leistung suchen soll?

Auspuff scheint relativ neu, aber ob es Sinn macht, den Zylinder mal zu entkoken???

Interessant ist, auf welche Gedanken die Vorbesitzer so gekommen sind: Sicherung ist mit den Kabeln und 200km Isolierband verbunden und schwebt bei der Batterie rum. Werd ich morgen mal einen Tag der Sicherung widmen...

Olli

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10 oder 12 PS? Ich hatte mal zwei 10er (nacheinander), die waren unter normalen Bedingungen nach Tacho auch nicht viel schneller als 90 ...

Die 12er schwingt sich vielleicht zu 94 auf.

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Ist eine 12PS. Dreht im 3. Gang wunderbar hoch, aber im 4. ist bei max. 6000 Umdrehungen, macht 90 Km/h lt. Tacho Schluß. Mir erscheint der 4. Gang eh etwas seltsam, denn man muss im 3. schon ganz schön hochdrehen, dass bei Schalten in den 4. kein "Loch" kommt. Hab noch nie eine andere 200er gefahren. Evtl. ist das halt so?

Olli

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Klingt nach der 23 Zähne-Kupplung (wegen dem Loch zwischen 3. und 4.). Würde ich aber jeden Fall mal kontrollieren, denn wenn doch eine 21 Zähne-Kupplung drinne ist, ist wegen der damit kürzeren Übersetzung klar warum nur 90 erreicht werden. Hast du die 90 eigentlich auch schon mit einem anderen Tacho gemessen, z.B. ein Auto fährt hinterher. Weiter würde ich mal die Bedüsung kontrollieren. In den 80er Jahren war Spritsparen und Umweltschonung modern, so dass die Cosa vielleicht zu mager läuft!

Gruß Eisenherz

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Ich hab hier ne 94er 200er EBC (12 PS).

Die war ganz seltsam bedüst. HD 94 BE4 mit HLKD 190. Hängt mit dem Kartenluftfilter im Helmfach zusammen. Schaumgummi abmachen und dann PX "normal" bedüsen. Bei mir (mit Sito plus) jetzt 118er HD HLKD 160 BE3 und ND 55.

Läuft "normal sitzend" Strich 100, mit flachlegen 105. 120er war zu fett, 115 zu mager.

Michael

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Leute - wollt ihr ihm mit ner 23er Kulu den Spaß verderben, wenn er nicht schon eine hat? Klaro, schneller fährt sie dann schon, aber wir sprechen hier von einer originöl-cosa. Von der Stelle kommen sollte die Reuse ja schon noch.

Am plausibelsten scheint mir (bei gegebener korrekter abdüsung) mindestens ein Neuteil um noch was raus zu holen. 90 nach Cosatacho scheint mit (auch wenn es in reality 80 sein sollten) durchaus realistisch.

Sito-Plus ist wohl das dezenteste Tuning und somit mein Favoritentip.

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Bin ebenfalls Besitzer einer Cosa und hab bisher einige Zeit in das Ding gesteckt...

Zunächst einmal: nach meiner Erfahrung geht der Tacho der Cosa sehr genau. Er zeigt, im Vergleich mit PX-Modellen gefahren, bei 100 ca. 5-7 km/h weniger an als der alte Tacho...

Allerdings sollten bei Serie schon 95-98 km/h drin sein.

Folgendes ist zu tun: Benzintank ausbauen und den darunterliegenden Luftfilterkasten komplett entfernen. Schlauch vom Gaser zur Karosse jedoch verbaut lassen. Auf der gegenüberliegen Seite unter der Backe ein Loch von ca. 4 cm bohren, das bringt Frischluft. Bedüsung einer originalen 200er mit 118 HD (siehe oben) wählen. Dabei eventuell Originalgaser-Tuning machen, wie in der FAQ beschrieben. Luftfilter am Gaser in Benzin reinigen. Neue Zündkerze. Eventuell Auslass entkoksen. SitoPlus montieren, bringt mehr Drehfreude ab 4000 U/min. Ganzen Dämmdreck raus, zB. unter der Schaltraste, im rechten Backen etc. Reserverad raus.

Meine läuft jetzt ordentlich und ist keinen Deut langsamer als die PX200 im Bekanntenkreis....

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  • 2 Wochen später...
Ich hab hier ne 94er 200er EBC (12 PS).

Die war ganz seltsam bedüst. HD 94 BE4 mit HLKD 190. Hängt mit dem Kartenluftfilter im Helmfach zusammen. Schaumgummi abmachen und dann PX "normal" bedüsen. Bei mir (mit Sito plus) jetzt 118er HD HLKD 160 BE3 und ND 55.

Läuft "normal sitzend" Strich 100, mit flachlegen 105. 120er war zu fett, 115 zu mager.

Michael

Ich quote mich mal selber. Nach ewigem rumgeteste, hab ich wieder alles originale montiert. 112, 115, 118 und 120 probiert, lief aber mit keiner so richtig toll. Den Luftfilterkasten habbich rausgeschmissen usw, hat alles nix genutzt. BE3, BE4 sämtliche sinnigen und unsinnigen HKLD Kombinationen. War fast unfahrbar, rumgesprotzt, mal zu mager, mal zu fett usw. Nach Verbau der originalen Komponenten war wieder alles OK. 400km Tour gefahren, läuft jetzt 1a. Liegend (mit umgeschwissen Sito Plus) Tacho 110. Nebenluft konnte (kann) ausgeschlossen werden (Bremsenreinigertest), Zündgrundplatte ist neu. Egal. :-D

Michael

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Ich glaube auch, daß eine Cosa ohne rausfriemeln der Dämmungen und 37 Luftfilter also ganz original einfach nicht mehr läuft. :-(

Bis auf einen Kumpel, dessen Cosa bis zu seinem Rendez-Vous mit einem Taxi immer rannte wie die Sau (115 km/h :-D ), kenne ich keine Cosa, die von Hause aus die 100 überschreitet. Und das nach meine eh schon deutlich vorrauseilenden Lussotacho.

Also mußt Du schon was basteln. Luftfilterkasten und Bedüsung. Aber ob der Sito Plus da das Allheilmittel ist. :-(

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Ich glaube auch, daß eine Cosa ohne rausfriemeln der Dämmungen und 37 Luftfilter also ganz original einfach nicht mehr läuft. :-(

Bis auf einen Kumpel, dessen Cosa bis zu seinem Rendez-Vous mit einem Taxi immer rannte wie die Sau (115 km/h  :-D ), kenne ich keine Cosa, die von Hause aus die 100 überschreitet. Und das nach meine eh schon deutlich vorrauseilenden Lussotacho.

Also mußt Du schon was basteln. Luftfilterkasten und Bedüsung. Aber ob der Sito Plus da das Allheilmittel ist. :-(

Tja. Die 100 werden locker überschritten und der Sito Plus ist neu, also nix mit verkoktem Auspuff :-(

Nee, so wie es jetzt ist passt es wieder, halt bis auf den Sito, Originalzustand. Auch ein Entfernen des Luftfilterkastens (einfach mal meine Postings genauer lesen) brachte nix., und Bedüserei auch s.o.

Michael

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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
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