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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein wenig am verzweifeln, da mein Kupplungsseil alle 1000km reißt.

Ich habe bereits 2 mal einen neuen Bautenzug verbaut. Der Hebel ist neu, die Kanten am Hebel habe ich schön verrundet und geglättet.

Das letzte Seil war angeblich "handgedreht".

Ich werde mir die Bautenzugaufnahme im Lenker nochmal genauer anschauen.

Verbaut ist ein ET3 Lenker, gibt es da evtl. spezielle Hebel ?

Andere Ideen ?

Die Kupplung ließ sich jetzt nicht unbedingt besonders schwer ziehen, habe aber auch ordentliche Männerwurstfinger...

Edit:

Siehe weiter unten ... dieses Teil sollte nicht fehlen:

http://www.lambretta-teile.de/Anschlag-Seilzug-Seilzughuelle-Bowdenzug-Vespa

Dann bleibt auch der Seilzug ganz.

post-26291-0-88477000-1328961240_thumb.j

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Hatte ich auch schon!

Der Bowdenzug war gleich nach den Nippel wo er im Lenkkopf fixiert wird so in der Art gestaucht.

Mein Abrissbild vom Seilzug schaute genau so aus.

Neuen Bowdenzug verlegt und seit dem keinen Abriss mehr

Grüsse Didi

Geschrieben

Hatte das selbe Problem. Kauf dir mal einen Zug mit zweiteiligem Nippel, da kann sich das Kupplungsseil frei drin drehen, Belastung für den Zug ist wesentlich geringer.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem. Kauf dir mal einen Zug mit zweiteiligem Nippel, da kann sich das Kupplungsseil frei drin drehen, Belastung für den Zug ist wesentlich geringer.

So einer war als erster drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fasse zusammen:

- Hebel + Aufnahme im Lenker kontrollieren

- Neuen Bautenzug verbauen

- Tonne auch einfetten

@wheelspin: Hebel ist ein orginaler mit so nem Knubbel am Ende + ich habe alles ordentlich eingefettet aber fürs Foto schön sauber gewischt.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

@Wheelspin es hätte ja sein können, dass nach dem dieser Gerissen ist, alle nachfolgenden Kuluzüge alle 1tkm gerissen sind.

So lese ich das auch. Also ungefähr so: "Das war der erste, ist nach 30tkm oder so gerissen und dann folgten die anderen." Hülle tauschen und drauf achten, keinen Knick rein zu machen. Ich erinner mich noch an ganz früher. Da sind mir die Züge auch ständig gerissen. Hat ewig gedauert bis sie verlegt waren, viel fluchen und wohl doch die eine oder andere Pfuscherei. Inzwischen gehts nicht nur schnell sondern hält auch. Übung machts. Und umso mehr es nervt desto sorgfältiger wirste ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So lese ich das auch. Also ungefähr so: "Das war der erste, ist nach 30tkm oder so gerissen und dann folgten die anderen."

Habe die Vespa vor 2 Jahren aufgebaut und seitdem reißen die Züge recht regelmäßig.

Also:

1tkm gefahren: gerissen

-> Hülle sammt Seil gewechselt

1tkm gefahren: gerissen

-> Hülle, Seil, Bremshebel gewechselt

usw.

Ist es möglich dass die Hülle nicht ordentlich in der Lenkeraufnahme sitzt und sich mitbewegt und dadurch das Seil an der Aufnahme rubbelt ?

Das werde ich mir auf jedenfall auch noch anschauen, wenns wieder ein paar Grad wärmer ist.

Hast du das reduzierstück der aussenhülle montiert?

(null)

Das Teil ist doch fest mit der Hülle verbunden ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Das Teil ist doch fest mit der Hülle verbunden ?

nein, ist es nicht....auf die Aussenhülle kommt noch eine Kappe, die auf einer Seite verjüngt ist...die steckt dann im Lenker fest um die Aussenhülle in Position zu halten.

Und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein...daher auch die gerissenen Seile

Geschrieben

Endhülsen am Übergang von der Hüle zum Lenker wurden verbaut?

gibts in jedem bekannten shop für 40 cent - die sind Pflicht und werden sehr gerne vergessen

gruß B&S

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