Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am anfang wurde ich noch belächetl aber wie man sieht finden immer mehr Interesse daran...

Wäre selbst auch sofort auf der Abnehmerliste... auch 2-3 Stück würd ich schon brauchen!

Geschrieben

Das ganze relativiert sich bei der geneigten Kundschaft oft ziemlich schnell, wenn festgestellt wird, dass zumindest jeder "Austauschmotor" mit Drähte ausgestattet werden will und dass man da doch garnicht so flexibel ist.

Ich hab auch schon Bowedenzugkupplungen gebaut, die aus deutlich mehr Einzelteile bestanden haben, mit dem Ergebniss dass sich die Züge auch nur aushängen lassen.

Für mich liegt der größte Unterschied darin, dass sich 4 Züge bei der Erstinstallation erheblich aufwändiger verhalten, gegenüber durchgehende Züge. Und die Stimme in meinem Kopf sagt mir, bei der Lösung mit durchgehenden Zügen gibt es keine zusäztlichen Fehlerquellen!

Das Argument ich will weder den Motor noch den Kopf umarbeiten kann ich zumindest bei Umbauten, bei dem solche Details Spaß/Sinn machen eh nicht nachvollziehen. Wobei mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Fremdzylinder und Falc Maxi-Menüs immer öfter durch 50ccm Original-Zylinder ersetzt wird, um endlich wieder zum Fahren zurückzukehren.

Zwischenzeitlich modifiziere ich die Motoren so, dass unten auch noch ein Schlitz reinkommt durch den der Zug ohne ausfädeln ausgehängt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Schraubnippel auch nicht in den Lenkkopf umziehen muss.

Ein ganz anderer, wenn auch nicht neuer Ansatz sind Bowedenzüge mit Gewinden an den Enden, auf die dann der Tonnennippel geschraubt wird.

Sowas hab ich seit letztem Jahr in meinem zugelassenen Rahmen im Einsatz, da es das schnelle switchen zwischen Motoren wirklich möglich macht!

Aber auch dort findet meine "Plattenkupplung" ihren Einsatz, weil die Züge ordentlich entlastet werden, was ein angenehmeres Arbeiten möglich macht.

Ich drücke mal die Daumen!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch eins nehmen. mittlerweile klappt das einhängen zwar vergleichsweise schnell, extrem nervig isses aber geblieben. ich steche mir immer wieder gern einzelne drähte in die finger.

edit:

Zwischenzeitlich modifiziere ich die Motoren so, dass unten auch noch ein Schlitz reinkommt durch den der Zug ohne ausfädeln ausgehängt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Schraubnippel auch nicht in den Lenkkopf umziehen muss.

hält das gewinde das aus? hört sich ja eigentlich super an ... vielleicht kann man das noch mit geschlitzen stellschrauben verfeinern

Bearbeitet von cavecanem
Geschrieben

Sobald die Schaltzugkupplung serienreif ist, werd ich sofort ein Topic in Dienstleistungen eröffnen und die Kupplung detailliert vorstellen.

Heute Nachmittag fahr ich zum Fräser und bespreche alles mit ihm. Evtl. kann er mir auch schon was zu den Preisen sagen.

Zu der Kupplung benötigt man dann noch 2 Bowdenzugversteller in M5 und 2 Anschlaghülsen z.B. vom Chokezug.

Evtl. schnür ich auch ein Gesamtpaket.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, falls weiterhin Interesse an ner kleinen Serie besteht.

Gruß aus Krefeld

Oli

  • Like 1
Geschrieben

Die Zugkupplungen die Polinizei da anspricht sind im Fahrradbereich bei Tandems oder S&S Couplern ziemlich verbreitet Die halten im Fahrrad auch an der Bremse, also im Roller an der Schaltung garantiert auch.

Geschrieben

Ich habe das mal mit ein paar Freunden durch diskutiert. Recht einfach in ner Stunde nach Feierabend im heimischen Keller zu bauen ist auch eine Platte aus Flachstahl, zwei M5 Gewinde rein, dann die originalen Gewindebohrungen im Gehäuse aufbohren, Schllitze nach außen sägen, wo man die Züge durch wursteln kann und die Stahlplatte an der ori Halterung fest schrauben.

Dem Topiceröffner würde ich wirklich nochmal Mathias' Idee mit dem Adapter von zweizug auf Schaltdraht ans Herz legen. Wenn du das möglichst verschleißarm hin bekommen würdest, wäre das ne feine Sache und ich würde schonmal XL2 Gehäuse bunkern ;)

mfg b.

Geschrieben

Das was Du beschreibst ist ziemlich genau das, wie meine Lösung aktuell funktioniert. Aber auch hier müssen die Züge gelockert werden. Den Niederhalter im Lenker locker zu machen ist eine Lösung, nur da stört mich das verschwinden der Schrauben im Lenkrohr und Tunnel...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da schon ne nette Idee, aber keine Zeit das auszukonstruieren. Ist vom Entwurf etwas aufwändiger , aber ich denke das könnte ganz nett funktionieren. Geht da wirklich jemand bei? Dann würde ich das gerne telefonisch ausklabüstern. Würde auch als 1-Zug 2-Zug Adaption funktionieren.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ich krieg die Idee vielleicht doch in Schriftform.

Kennt jemand den hier?

http://www.lambretta-teile.de/Seilzugrolle-Kurzhubgas

Wenn man sowas ähnliches für jeden einzelnen Zug baut, könnte man jeweils 2 über eine 4-Kant Welle oder einen Stift-Mitnehmer verbinden. Dann könnte alles unter Spannung bleiben. Problem: Immernoch 4-Züge und evtl. das Spielfrei hinzubekommen. Alles klar? 8-)

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ich hab jetzt noch eine ganz andere doofe Idee. Was ist den mit einem kpl. Schaltkasten mit eigener Schaltscheibe und Einstellschrauben? Dann zwei Sifte die in die Original Schaltscheibe eingreifen. Hätte dann keine Nachteile mehr ausser Spiel und ließe sich für alle Varianten bauen. Vielleicht nicht besonders gut zum crossen wegen Bodenfreiheit und ich hab noch keine schlaue Idee wie man das am Motor verschraubt, aber hier sind ja genug Leutr die nur einen Anstoß brauchen 8-).

Gruß aus Kiel

matzr

Geschrieben

Wie wärs denn folgend:

Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.

Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.

mfg b.

  • Like 1
Geschrieben

Wie wärs denn folgend:

Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.

Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.

mfg b.

Geschrieben

eine schaltraste á la LF würde mir sehr gut gefallen!

da kann man dann ganz bequem (auch ohne motor) sie seile einstellen und motortauschen ohne seile wechseln geht auch!

dafür würd ich auch gerne die schaltwelle umbauen!

3 möglichkeiten zum festschrauben gäbe es auch ...

post-10462-0-24908000-1329196008_thumb.j

Geschrieben

Ich war gestern beim CNC-Fräser. Leider ist der bis mindestens März ausgebucht und nen Preis konnte ( oder wollte) er mir auch nicht nennen.

Vielleicht bekomme ich Zugang zu einer einfachen Fräse, also erstmal Material besorgen und mal lieb fragen...

Aber ich bleibe dran.

Obwohl mir die Lösung von Xyger mittlerweile sehr gut gefällt, weil sie einfach ist und auch außer den Schlitzen im Gehäuse nichts mehr modifiziert werden muss.

Alles andere funktioniert bestimmt auch, ist aber mit mehr Aufwand herzustellen.

Ne komplette Schaltraste (ohne Rastung) fänd ich auch sehr elegant, aber wer soll sowas bauen?

Geschrieben

Ne komplette Schaltraste (ohne Rastung) fänd ich auch sehr elegant, aber wer soll sowas bauen?

wär doch ne schöne erweiterung für den cnc-block, die zufällig auch am original paßt :wacko: :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information