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IDEE... Schnellverschluss für die kompletten Seilzüge


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Das ganze relativiert sich bei der geneigten Kundschaft oft ziemlich schnell, wenn festgestellt wird, dass zumindest jeder "Austauschmotor" mit Drähte ausgestattet werden will und dass man da doch garnicht so flexibel ist.

Ich hab auch schon Bowedenzugkupplungen gebaut, die aus deutlich mehr Einzelteile bestanden haben, mit dem Ergebniss dass sich die Züge auch nur aushängen lassen.

Für mich liegt der größte Unterschied darin, dass sich 4 Züge bei der Erstinstallation erheblich aufwändiger verhalten, gegenüber durchgehende Züge. Und die Stimme in meinem Kopf sagt mir, bei der Lösung mit durchgehenden Zügen gibt es keine zusäztlichen Fehlerquellen!

Das Argument ich will weder den Motor noch den Kopf umarbeiten kann ich zumindest bei Umbauten, bei dem solche Details Spaß/Sinn machen eh nicht nachvollziehen. Wobei mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Fremdzylinder und Falc Maxi-Menüs immer öfter durch 50ccm Original-Zylinder ersetzt wird, um endlich wieder zum Fahren zurückzukehren.

Zwischenzeitlich modifiziere ich die Motoren so, dass unten auch noch ein Schlitz reinkommt durch den der Zug ohne ausfädeln ausgehängt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Schraubnippel auch nicht in den Lenkkopf umziehen muss.

Ein ganz anderer, wenn auch nicht neuer Ansatz sind Bowedenzüge mit Gewinden an den Enden, auf die dann der Tonnennippel geschraubt wird.

Sowas hab ich seit letztem Jahr in meinem zugelassenen Rahmen im Einsatz, da es das schnelle switchen zwischen Motoren wirklich möglich macht!

Aber auch dort findet meine "Plattenkupplung" ihren Einsatz, weil die Züge ordentlich entlastet werden, was ein angenehmeres Arbeiten möglich macht.

Ich drücke mal die Daumen!

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ich würde auch eins nehmen. mittlerweile klappt das einhängen zwar vergleichsweise schnell, extrem nervig isses aber geblieben. ich steche mir immer wieder gern einzelne drähte in die finger.

edit:

Zwischenzeitlich modifiziere ich die Motoren so, dass unten auch noch ein Schlitz reinkommt durch den der Zug ohne ausfädeln ausgehängt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Schraubnippel auch nicht in den Lenkkopf umziehen muss.

hält das gewinde das aus? hört sich ja eigentlich super an ... vielleicht kann man das noch mit geschlitzen stellschrauben verfeinern

Bearbeitet von cavecanem
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Sobald die Schaltzugkupplung serienreif ist, werd ich sofort ein Topic in Dienstleistungen eröffnen und die Kupplung detailliert vorstellen.

Heute Nachmittag fahr ich zum Fräser und bespreche alles mit ihm. Evtl. kann er mir auch schon was zu den Preisen sagen.

Zu der Kupplung benötigt man dann noch 2 Bowdenzugversteller in M5 und 2 Anschlaghülsen z.B. vom Chokezug.

Evtl. schnür ich auch ein Gesamtpaket.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, falls weiterhin Interesse an ner kleinen Serie besteht.

Gruß aus Krefeld

Oli

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Ich habe das mal mit ein paar Freunden durch diskutiert. Recht einfach in ner Stunde nach Feierabend im heimischen Keller zu bauen ist auch eine Platte aus Flachstahl, zwei M5 Gewinde rein, dann die originalen Gewindebohrungen im Gehäuse aufbohren, Schllitze nach außen sägen, wo man die Züge durch wursteln kann und die Stahlplatte an der ori Halterung fest schrauben.

Dem Topiceröffner würde ich wirklich nochmal Mathias' Idee mit dem Adapter von zweizug auf Schaltdraht ans Herz legen. Wenn du das möglichst verschleißarm hin bekommen würdest, wäre das ne feine Sache und ich würde schonmal XL2 Gehäuse bunkern ;)

mfg b.

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Das was Du beschreibst ist ziemlich genau das, wie meine Lösung aktuell funktioniert. Aber auch hier müssen die Züge gelockert werden. Den Niederhalter im Lenker locker zu machen ist eine Lösung, nur da stört mich das verschwinden der Schrauben im Lenkrohr und Tunnel...

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Ich hätte da schon ne nette Idee, aber keine Zeit das auszukonstruieren. Ist vom Entwurf etwas aufwändiger , aber ich denke das könnte ganz nett funktionieren. Geht da wirklich jemand bei? Dann würde ich das gerne telefonisch ausklabüstern. Würde auch als 1-Zug 2-Zug Adaption funktionieren.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Ich krieg die Idee vielleicht doch in Schriftform.

Kennt jemand den hier?

http://www.lambretta-teile.de/Seilzugrolle-Kurzhubgas

Wenn man sowas ähnliches für jeden einzelnen Zug baut, könnte man jeweils 2 über eine 4-Kant Welle oder einen Stift-Mitnehmer verbinden. Dann könnte alles unter Spannung bleiben. Problem: Immernoch 4-Züge und evtl. das Spielfrei hinzubekommen. Alles klar? 8-)

Gruß aus Kiel

matze

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Ich hab jetzt noch eine ganz andere doofe Idee. Was ist den mit einem kpl. Schaltkasten mit eigener Schaltscheibe und Einstellschrauben? Dann zwei Sifte die in die Original Schaltscheibe eingreifen. Hätte dann keine Nachteile mehr ausser Spiel und ließe sich für alle Varianten bauen. Vielleicht nicht besonders gut zum crossen wegen Bodenfreiheit und ich hab noch keine schlaue Idee wie man das am Motor verschraubt, aber hier sind ja genug Leutr die nur einen Anstoß brauchen 8-).

Gruß aus Kiel

matzr

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Wie wärs denn folgend:

Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.

Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.

mfg b.

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Wie wärs denn folgend:

Ori Schaltarm von der V50 innen aufreiben, dann mit nem Nadellager in nem gefrästen Gehäuse lagern. Dort dann eine Lasche anschweißen, wo man den XL2 Schaltdraht einhängen kann und in die andere Richtung die zwei Züge vom Lenker kommend einhängen.

Wenn man das alles platzsparend in nem Gehäuse unterbringen könnte, was hinter die Schwinge passt, wäre ich persönlich mehr als begeistert.

mfg b.

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eine schaltraste á la LF würde mir sehr gut gefallen!

da kann man dann ganz bequem (auch ohne motor) sie seile einstellen und motortauschen ohne seile wechseln geht auch!

dafür würd ich auch gerne die schaltwelle umbauen!

3 möglichkeiten zum festschrauben gäbe es auch ...

post-10462-0-24908000-1329196008_thumb.j

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Ich war gestern beim CNC-Fräser. Leider ist der bis mindestens März ausgebucht und nen Preis konnte ( oder wollte) er mir auch nicht nennen.

Vielleicht bekomme ich Zugang zu einer einfachen Fräse, also erstmal Material besorgen und mal lieb fragen...

Aber ich bleibe dran.

Obwohl mir die Lösung von Xyger mittlerweile sehr gut gefällt, weil sie einfach ist und auch außer den Schlitzen im Gehäuse nichts mehr modifiziert werden muss.

Alles andere funktioniert bestimmt auch, ist aber mit mehr Aufwand herzustellen.

Ne komplette Schaltraste (ohne Rastung) fänd ich auch sehr elegant, aber wer soll sowas bauen?

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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