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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe schon in verschiedenen Forums rumgestöbert, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe noch einen Motor PX VLX1T (150ccm) und einen Motor PX VNX1T (125ccm) zu Hause.

Ich restauriere zur Zeit meine 150 Sprint (Bj.65) 1. Serie.

Den Original-Motor möchte ich nicht öffnen, da er noch eiwandfrei läuft und später wieder eingebaut werden kann.

Ich habe im Forum gelesen, dass der kleine Konus problematisch sei (Kurbelwellenbruch), zudem möchte ich keinen 3.

Überströmer fräsen. Die Lager der Px seien auch besser?

Ich möchte einen 177 Polini verbauen, 24 SI (Originaloptik erhalten wegen Vergaserabdeckung), Übergänge im Block und Zylinder anpassen, Kurbelwelle bearbeiten/lippen, leichtes Lüfterrad würde mich sehr interessieren wegen stärkerem Durchzug.

Die Px Motoren sind beide noch ungeöffntet und original.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Block würdet ihr bearbeiten und in die Sprint bauen?

Welche Komponenten sind Alltagstauglich und Durchzugsstark?

2. Renn-Kurbelwelleverbauen oder orig. lippen/wuchten?

3. Auspuff? OriginalOptik wäre toll-muss aber nicht sein,was haltet ihr vom Sito plus?

4. Lüra-mit Zündung orig. lassen? passt eine HP-Zündung mit Lüra (hätte ich auch noch hier) auf die PX-Schalen?

(würde evt. auf 12V umrüsten)

5. Vergaser ovalisieren und Einsaugfenster (Steuerzeiten) vergrössern?

6. Hat jemand bei einem alten Sprint-Motor einen 3. Überströmer gefräst. (Erfahrungsbericht, Alltagstauglichkeit)

Mir ist nur wichtig, dass der "neue" Motor alltagstauglich,zuverlässig und durchzugsstark ist. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, würde deshalb das original Getriebe lassen.

Ich hoffe euch nicht zu nerven (sprich sufu) hätte gern die Antwort von Profis- da das meine erste Largeframe ist.

lg. Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

orig. Kurbelwelle oder Mazzuwelle kaufen und hier im Forum vom Flexkiller z.B. bearbeiten lassen. Beim Polinist gibbet auch sehr gute Wellen. (Topic Dienstleistungen). Für das bessere Gefühl die Kurbelwellenzapfen verschweißen lassen.

Sito plus ist sch....., wenn orig. Optik, dann den oirg. PX-Pott für die 125er. Ich würd´den 150er Motor nehmen, eine längere Primärübersetzung verbauen. Vergaser ovalisieren ist auch gut. Schadet nicht.

Orig. Zündung lassen. Ich pers. würde auch kein HP-Lüfterrad nehmen. Fährst ja keinen Hochleistungsmotor. Ich find´ das die Kisten mangels Masse des Lüras auch einen unruhigeren Leerlauf haben.

Lass den orig. Sprintmotor wie er ist. (BTW: Bin allerdings auch jahrelang mit einem Sprintmotor und einem "halben" dritten Kanal und einem DR177 durch die Gegend gefahren...:wacko: )

Geschrieben

... naja bei deinem angestrebten setup mit bearbeiteter welle usw wäre ein sip road sicherlich die bessere Wahl als ein ori Pott...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Sind die Blockschalen der PX Motoren gleich? Sind sie unterschiedlich übersetzt?

Beide haben ca. die gleiche Endgeschwindigkeit. (orig. dreht die 125 nicht so hoch wie die 150, deshalb denke ich läuft sie schneller)

Ich denke ich werde den 150 Motor nehmen und folgende Setups verbauen.

177 Polini

24 SI ovalisiert

Sip Road oder Pep

Hub würde ich so belassen,welche Kurbelwelle würdet ihr lippen und wuchten lassen (57mm oder 60mm)

Zündung original - vielleicht mal Lüra abdrehen

Getriebe würd ich original belassen

21/68-oder durch 22 Ritzel ersetzen (22/68 sollte reichen oder umrüsten 23/64?)

mit wieviel Ps kann man so rechnen? Man sollte auch zu Zweit fahren können!

Kupplung von 200 Px solte reichen oder cosa Kupplung kaufen? (preisfrage)

Gruss Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

Ich bin seit Jahren mit der 23/64 sehr zufrieden. Getriebe original. Man kann schön schaltfaul fahren. Kurbelwelle würde ich zum Start die 57mm nehmen. Andere schwören auf die 60mm. Geschmackssache Zündung orig. PX also elektronisch. Lüra etwas abdrehen ist gut. PS ca.14-16. Kupplung reicht die orig. 150er. Aber keine Nachbaukörbe kaufen, sondern die originalen.

Geschrieben

So, nun hab ich mal den Originalen Sprintmotor im Keller verstaut,

welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen, da es so viele Treads dazugibt....

Ich will eine neue Welle kaufen- es gibt aber so viele Anbieter, was mich verwirrt. Soll bei 57mm Hub bleiben und Drehschieber

.

Also Serienwelle bearbeiten oder schnell schon Rennwelle kaufen z.B.W5??)

Bitte stellt eure Setups rein, um vergleichen zu können.

Gruss Tom

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    • Einmal Metall, immer Metall. Auch wenn das Gehäuse ursprünglich mal für Gummi (mit Nut) gedacht war. Und ein eingeöltes Stück Reifenschlauch als Abstandhalter mittig auf das Lager legen. Dann den abgeplanten Simmerring bündig einsetzen. Das Gummistück zur Kupplunggseite rausziehen, ohne das Reste verbleiben.  Dann sollte es passen.
    • So, ich habe das Ding jetzt zusammengebaut, danke für die guten und auch weniger guten Tipps. Ich fasse mal zusammen: Eine neue Welle mit neuem Ring läuft anfangs noch etwas schwerer, das soll normal sein. Solange nichts schleift ist das erstmal ok. Der Abstand vom Drehschieber ist maximal eng, so soll es aber auch sein, weil das dadurch eben dichtet. Tatsächlich kann ein Setzschlag vor dem Anziehen der Gehäuseschrauben die Welle entspannen, dieser sollte aber auf das Gehäuse in der nähe der Welle mit einem Gummi- oder Schonhammer abgegeben werden. Nach dem Zusammenbau mit allen Lagern in etwas Öl bzw. auch etwas Fett läuft jetzt alles ganz „smooth“, ich bin jedenfalls zufrieden. Wie der Motor später läuft werde ich berichten, das kann allerdings noch etwas dauern, da der Rahmen gerade zum Entlacken/Entrosten/KTL beschichten ist und danach ja auch nich lackiert werden muss. Sonst ist bis auf das Lenkrohr alles schon fertig bzw. liegt bereit.  
    • Mir fehlt da der intellektuelle Zugang. Die mega Damen in Sitzschuhen, lasziv am feinen Fuß pendelnd, bis dahin komm ich mit. Aber der Kaufreiz löst nicht aus. Kaputt. Während ich zusehe, bestelle ich bei eBay Zinnersatzspachtel. Gibt es noch Hoffnung?
    • Der braune war sicher nicht der richtige, da die Aufnahme eine Rille hat, da gehört dann der Gummiring rein laut Expertenmeinung, so habe ich das dann auch anderswo gefunden.
    • Ist es normal das bei der VNA2T der Tacho nicht ganz rein geht? Hab da schon mit dem Dremel am Lenker was weg genommen aber steht trotzdem ab… Mit der Gummidichtung geht es so? Und wie soll ich es befestigen? Brauche ich vielleicht diese Halterung?
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