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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe schon in verschiedenen Forums rumgestöbert, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe noch einen Motor PX VLX1T (150ccm) und einen Motor PX VNX1T (125ccm) zu Hause.

Ich restauriere zur Zeit meine 150 Sprint (Bj.65) 1. Serie.

Den Original-Motor möchte ich nicht öffnen, da er noch eiwandfrei läuft und später wieder eingebaut werden kann.

Ich habe im Forum gelesen, dass der kleine Konus problematisch sei (Kurbelwellenbruch), zudem möchte ich keinen 3.

Überströmer fräsen. Die Lager der Px seien auch besser?

Ich möchte einen 177 Polini verbauen, 24 SI (Originaloptik erhalten wegen Vergaserabdeckung), Übergänge im Block und Zylinder anpassen, Kurbelwelle bearbeiten/lippen, leichtes Lüfterrad würde mich sehr interessieren wegen stärkerem Durchzug.

Die Px Motoren sind beide noch ungeöffntet und original.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Block würdet ihr bearbeiten und in die Sprint bauen?

Welche Komponenten sind Alltagstauglich und Durchzugsstark?

2. Renn-Kurbelwelleverbauen oder orig. lippen/wuchten?

3. Auspuff? OriginalOptik wäre toll-muss aber nicht sein,was haltet ihr vom Sito plus?

4. Lüra-mit Zündung orig. lassen? passt eine HP-Zündung mit Lüra (hätte ich auch noch hier) auf die PX-Schalen?

(würde evt. auf 12V umrüsten)

5. Vergaser ovalisieren und Einsaugfenster (Steuerzeiten) vergrössern?

6. Hat jemand bei einem alten Sprint-Motor einen 3. Überströmer gefräst. (Erfahrungsbericht, Alltagstauglichkeit)

Mir ist nur wichtig, dass der "neue" Motor alltagstauglich,zuverlässig und durchzugsstark ist. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, würde deshalb das original Getriebe lassen.

Ich hoffe euch nicht zu nerven (sprich sufu) hätte gern die Antwort von Profis- da das meine erste Largeframe ist.

lg. Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

orig. Kurbelwelle oder Mazzuwelle kaufen und hier im Forum vom Flexkiller z.B. bearbeiten lassen. Beim Polinist gibbet auch sehr gute Wellen. (Topic Dienstleistungen). Für das bessere Gefühl die Kurbelwellenzapfen verschweißen lassen.

Sito plus ist sch....., wenn orig. Optik, dann den oirg. PX-Pott für die 125er. Ich würd´den 150er Motor nehmen, eine längere Primärübersetzung verbauen. Vergaser ovalisieren ist auch gut. Schadet nicht.

Orig. Zündung lassen. Ich pers. würde auch kein HP-Lüfterrad nehmen. Fährst ja keinen Hochleistungsmotor. Ich find´ das die Kisten mangels Masse des Lüras auch einen unruhigeren Leerlauf haben.

Lass den orig. Sprintmotor wie er ist. (BTW: Bin allerdings auch jahrelang mit einem Sprintmotor und einem "halben" dritten Kanal und einem DR177 durch die Gegend gefahren...:wacko: )

Geschrieben

... naja bei deinem angestrebten setup mit bearbeiteter welle usw wäre ein sip road sicherlich die bessere Wahl als ein ori Pott...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Sind die Blockschalen der PX Motoren gleich? Sind sie unterschiedlich übersetzt?

Beide haben ca. die gleiche Endgeschwindigkeit. (orig. dreht die 125 nicht so hoch wie die 150, deshalb denke ich läuft sie schneller)

Ich denke ich werde den 150 Motor nehmen und folgende Setups verbauen.

177 Polini

24 SI ovalisiert

Sip Road oder Pep

Hub würde ich so belassen,welche Kurbelwelle würdet ihr lippen und wuchten lassen (57mm oder 60mm)

Zündung original - vielleicht mal Lüra abdrehen

Getriebe würd ich original belassen

21/68-oder durch 22 Ritzel ersetzen (22/68 sollte reichen oder umrüsten 23/64?)

mit wieviel Ps kann man so rechnen? Man sollte auch zu Zweit fahren können!

Kupplung von 200 Px solte reichen oder cosa Kupplung kaufen? (preisfrage)

Gruss Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

Ich bin seit Jahren mit der 23/64 sehr zufrieden. Getriebe original. Man kann schön schaltfaul fahren. Kurbelwelle würde ich zum Start die 57mm nehmen. Andere schwören auf die 60mm. Geschmackssache Zündung orig. PX also elektronisch. Lüra etwas abdrehen ist gut. PS ca.14-16. Kupplung reicht die orig. 150er. Aber keine Nachbaukörbe kaufen, sondern die originalen.

Geschrieben

So, nun hab ich mal den Originalen Sprintmotor im Keller verstaut,

welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen, da es so viele Treads dazugibt....

Ich will eine neue Welle kaufen- es gibt aber so viele Anbieter, was mich verwirrt. Soll bei 57mm Hub bleiben und Drehschieber

.

Also Serienwelle bearbeiten oder schnell schon Rennwelle kaufen z.B.W5??)

Bitte stellt eure Setups rein, um vergleichen zu können.

Gruss Tom

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    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
    • Bin sehr traurig das lesen zu müssen, hatte gehofft daß ihm doch noch ein klein wenig mehr Zeit bleiben würde.   R.I.P.
    • Also, ich habe ein 50mm HT Rohr auf dem Prüfstand in das LTH Knie gesteckt. Mit Steckverbindung. Ich habe weiterhin verschiedene 50mm HT Rohre in diese Steckverbindung gesteckt. Die Maße in dem Diagramm sind die Länge des HT Rohrs von über dem Gummiknie.    Beim SKR Malossi bin ich immer ~80mm gefahren und wollte mal andere Längen testen.   Ein weiterer Vorteil von dem Knie mit Rohr: Das Gesiffe auf dem Trittbrett ist weg und kommt nicht wieder. Die Kiste fährt besser.   Man braucht allerdings das Deckblech oben auf dem Rahmen (oder eine Toolbox) weil einen der Vergaser sonst brutal anschreit. Der ganze Schall geht dann ja Richtung Helm.     Warum das funktioniert? Schwingrohraufladung.
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