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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe schon in verschiedenen Forums rumgestöbert, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe noch einen Motor PX VLX1T (150ccm) und einen Motor PX VNX1T (125ccm) zu Hause.

Ich restauriere zur Zeit meine 150 Sprint (Bj.65) 1. Serie.

Den Original-Motor möchte ich nicht öffnen, da er noch eiwandfrei läuft und später wieder eingebaut werden kann.

Ich habe im Forum gelesen, dass der kleine Konus problematisch sei (Kurbelwellenbruch), zudem möchte ich keinen 3.

Überströmer fräsen. Die Lager der Px seien auch besser?

Ich möchte einen 177 Polini verbauen, 24 SI (Originaloptik erhalten wegen Vergaserabdeckung), Übergänge im Block und Zylinder anpassen, Kurbelwelle bearbeiten/lippen, leichtes Lüfterrad würde mich sehr interessieren wegen stärkerem Durchzug.

Die Px Motoren sind beide noch ungeöffntet und original.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Block würdet ihr bearbeiten und in die Sprint bauen?

Welche Komponenten sind Alltagstauglich und Durchzugsstark?

2. Renn-Kurbelwelleverbauen oder orig. lippen/wuchten?

3. Auspuff? OriginalOptik wäre toll-muss aber nicht sein,was haltet ihr vom Sito plus?

4. Lüra-mit Zündung orig. lassen? passt eine HP-Zündung mit Lüra (hätte ich auch noch hier) auf die PX-Schalen?

(würde evt. auf 12V umrüsten)

5. Vergaser ovalisieren und Einsaugfenster (Steuerzeiten) vergrössern?

6. Hat jemand bei einem alten Sprint-Motor einen 3. Überströmer gefräst. (Erfahrungsbericht, Alltagstauglichkeit)

Mir ist nur wichtig, dass der "neue" Motor alltagstauglich,zuverlässig und durchzugsstark ist. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, würde deshalb das original Getriebe lassen.

Ich hoffe euch nicht zu nerven (sprich sufu) hätte gern die Antwort von Profis- da das meine erste Largeframe ist.

lg. Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

orig. Kurbelwelle oder Mazzuwelle kaufen und hier im Forum vom Flexkiller z.B. bearbeiten lassen. Beim Polinist gibbet auch sehr gute Wellen. (Topic Dienstleistungen). Für das bessere Gefühl die Kurbelwellenzapfen verschweißen lassen.

Sito plus ist sch....., wenn orig. Optik, dann den oirg. PX-Pott für die 125er. Ich würd´den 150er Motor nehmen, eine längere Primärübersetzung verbauen. Vergaser ovalisieren ist auch gut. Schadet nicht.

Orig. Zündung lassen. Ich pers. würde auch kein HP-Lüfterrad nehmen. Fährst ja keinen Hochleistungsmotor. Ich find´ das die Kisten mangels Masse des Lüras auch einen unruhigeren Leerlauf haben.

Lass den orig. Sprintmotor wie er ist. (BTW: Bin allerdings auch jahrelang mit einem Sprintmotor und einem "halben" dritten Kanal und einem DR177 durch die Gegend gefahren...:wacko: )

Geschrieben

... naja bei deinem angestrebten setup mit bearbeiteter welle usw wäre ein sip road sicherlich die bessere Wahl als ein ori Pott...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Sind die Blockschalen der PX Motoren gleich? Sind sie unterschiedlich übersetzt?

Beide haben ca. die gleiche Endgeschwindigkeit. (orig. dreht die 125 nicht so hoch wie die 150, deshalb denke ich läuft sie schneller)

Ich denke ich werde den 150 Motor nehmen und folgende Setups verbauen.

177 Polini

24 SI ovalisiert

Sip Road oder Pep

Hub würde ich so belassen,welche Kurbelwelle würdet ihr lippen und wuchten lassen (57mm oder 60mm)

Zündung original - vielleicht mal Lüra abdrehen

Getriebe würd ich original belassen

21/68-oder durch 22 Ritzel ersetzen (22/68 sollte reichen oder umrüsten 23/64?)

mit wieviel Ps kann man so rechnen? Man sollte auch zu Zweit fahren können!

Kupplung von 200 Px solte reichen oder cosa Kupplung kaufen? (preisfrage)

Gruss Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

Ich bin seit Jahren mit der 23/64 sehr zufrieden. Getriebe original. Man kann schön schaltfaul fahren. Kurbelwelle würde ich zum Start die 57mm nehmen. Andere schwören auf die 60mm. Geschmackssache Zündung orig. PX also elektronisch. Lüra etwas abdrehen ist gut. PS ca.14-16. Kupplung reicht die orig. 150er. Aber keine Nachbaukörbe kaufen, sondern die originalen.

Geschrieben

So, nun hab ich mal den Originalen Sprintmotor im Keller verstaut,

welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen, da es so viele Treads dazugibt....

Ich will eine neue Welle kaufen- es gibt aber so viele Anbieter, was mich verwirrt. Soll bei 57mm Hub bleiben und Drehschieber

.

Also Serienwelle bearbeiten oder schnell schon Rennwelle kaufen z.B.W5??)

Bitte stellt eure Setups rein, um vergleichen zu können.

Gruss Tom

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    • Na klar stöhne ich über die "IT-Eltern". Aber die sind heute ca. 35.   Und dass es auch heute 29jährige gibt, die zu dumm sind, den Power on-button am Notebook zu finden/zu drücken, will ich nicht bestreiten, sondern im Gegenteil. Aber dass es Einzelne gibt, die für die einfachsten Dinge zu blöd sind, ist kein Beleg dafür, dass es alle anderen ebenfalls sind bzw. lässt diese Verallgemeinerung nicht zu.   Es ging um die Frage, ob Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Städte und Gemeinden u. a. in dem Maße wie früher noch Angebote vor Ort in Filialen zur Verfügung stellen müssen oder ob sich die Angebote in digitaler Form online abbilden lassen und dies den Bedürfnissen der meisten Kunden mehr entspricht.   Und ich bin davon überzeugt, dass das Festhalten an unzähligen (und damit teuren) Filialen und überall in der Fläche vertreten zu sein, nicht mehr der richtige Weg ist.   Man darf in dieser Sache auch selbstverständlich durchaus unterschiedlicher Meinung sein und wir werden sehen wie es kommt.     P. S. Ich arbeite seit 25 Jahren in verschiedenen Unternehmen im IT-Bereich.    Aber das nur kurz als Exkurs. Zurück zum Thema "Das Dumme-Menschen-Topic".  
    • Ganz grundsätzlich läuft ne Welle, wenn sie komplett eingebaut ist und der Motor zusammen ist schon so bissl wie im Honig. So ganz leicht zäh halt….schwierig zu beschreiben. Mehr aber nicht. Hast du gesehen ob der Wedi zum Kupplungslager minimalst Abstand hatte?  Wenn du den Wedi eingeölt hast und beim Einziehen der Kuwe du diese leicht hin und her drehst, schlupft der Wedi normalerweise schon ordentlich auf den Sitz.   
    • Oben hast du doch geschrieben das die Hälften nicht zusammen sind? Ohne Bilder ist eine Ferndiagnose natürlich überhaupt nicht möglich.
    • gerne gebraucht, gerne ohne Endschalldämpfer…einfach alles anbieten Auch gerne im Tausch mit SIP Cobra (Nordspeed) bzw. PIpedesign SBox3   Preis: bin ich offen auf eure Angebote 1-999€ Standort: Maisach 82216  
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