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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe schon in verschiedenen Forums rumgestöbert, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich habe noch einen Motor PX VLX1T (150ccm) und einen Motor PX VNX1T (125ccm) zu Hause.

Ich restauriere zur Zeit meine 150 Sprint (Bj.65) 1. Serie.

Den Original-Motor möchte ich nicht öffnen, da er noch eiwandfrei läuft und später wieder eingebaut werden kann.

Ich habe im Forum gelesen, dass der kleine Konus problematisch sei (Kurbelwellenbruch), zudem möchte ich keinen 3.

Überströmer fräsen. Die Lager der Px seien auch besser?

Ich möchte einen 177 Polini verbauen, 24 SI (Originaloptik erhalten wegen Vergaserabdeckung), Übergänge im Block und Zylinder anpassen, Kurbelwelle bearbeiten/lippen, leichtes Lüfterrad würde mich sehr interessieren wegen stärkerem Durchzug.

Die Px Motoren sind beide noch ungeöffntet und original.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Block würdet ihr bearbeiten und in die Sprint bauen?

Welche Komponenten sind Alltagstauglich und Durchzugsstark?

2. Renn-Kurbelwelleverbauen oder orig. lippen/wuchten?

3. Auspuff? OriginalOptik wäre toll-muss aber nicht sein,was haltet ihr vom Sito plus?

4. Lüra-mit Zündung orig. lassen? passt eine HP-Zündung mit Lüra (hätte ich auch noch hier) auf die PX-Schalen?

(würde evt. auf 12V umrüsten)

5. Vergaser ovalisieren und Einsaugfenster (Steuerzeiten) vergrössern?

6. Hat jemand bei einem alten Sprint-Motor einen 3. Überströmer gefräst. (Erfahrungsbericht, Alltagstauglichkeit)

Mir ist nur wichtig, dass der "neue" Motor alltagstauglich,zuverlässig und durchzugsstark ist. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, würde deshalb das original Getriebe lassen.

Ich hoffe euch nicht zu nerven (sprich sufu) hätte gern die Antwort von Profis- da das meine erste Largeframe ist.

lg. Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

orig. Kurbelwelle oder Mazzuwelle kaufen und hier im Forum vom Flexkiller z.B. bearbeiten lassen. Beim Polinist gibbet auch sehr gute Wellen. (Topic Dienstleistungen). Für das bessere Gefühl die Kurbelwellenzapfen verschweißen lassen.

Sito plus ist sch....., wenn orig. Optik, dann den oirg. PX-Pott für die 125er. Ich würd´den 150er Motor nehmen, eine längere Primärübersetzung verbauen. Vergaser ovalisieren ist auch gut. Schadet nicht.

Orig. Zündung lassen. Ich pers. würde auch kein HP-Lüfterrad nehmen. Fährst ja keinen Hochleistungsmotor. Ich find´ das die Kisten mangels Masse des Lüras auch einen unruhigeren Leerlauf haben.

Lass den orig. Sprintmotor wie er ist. (BTW: Bin allerdings auch jahrelang mit einem Sprintmotor und einem "halben" dritten Kanal und einem DR177 durch die Gegend gefahren...:wacko: )

Geschrieben

... naja bei deinem angestrebten setup mit bearbeiteter welle usw wäre ein sip road sicherlich die bessere Wahl als ein ori Pott...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Antworten. Sind die Blockschalen der PX Motoren gleich? Sind sie unterschiedlich übersetzt?

Beide haben ca. die gleiche Endgeschwindigkeit. (orig. dreht die 125 nicht so hoch wie die 150, deshalb denke ich läuft sie schneller)

Ich denke ich werde den 150 Motor nehmen und folgende Setups verbauen.

177 Polini

24 SI ovalisiert

Sip Road oder Pep

Hub würde ich so belassen,welche Kurbelwelle würdet ihr lippen und wuchten lassen (57mm oder 60mm)

Zündung original - vielleicht mal Lüra abdrehen

Getriebe würd ich original belassen

21/68-oder durch 22 Ritzel ersetzen (22/68 sollte reichen oder umrüsten 23/64?)

mit wieviel Ps kann man so rechnen? Man sollte auch zu Zweit fahren können!

Kupplung von 200 Px solte reichen oder cosa Kupplung kaufen? (preisfrage)

Gruss Tom

Bearbeitet von turbo555
Geschrieben

Ich bin seit Jahren mit der 23/64 sehr zufrieden. Getriebe original. Man kann schön schaltfaul fahren. Kurbelwelle würde ich zum Start die 57mm nehmen. Andere schwören auf die 60mm. Geschmackssache Zündung orig. PX also elektronisch. Lüra etwas abdrehen ist gut. PS ca.14-16. Kupplung reicht die orig. 150er. Aber keine Nachbaukörbe kaufen, sondern die originalen.

Geschrieben

So, nun hab ich mal den Originalen Sprintmotor im Keller verstaut,

welche Kurbelwelle würdet ihr mir empfehlen, da es so viele Treads dazugibt....

Ich will eine neue Welle kaufen- es gibt aber so viele Anbieter, was mich verwirrt. Soll bei 57mm Hub bleiben und Drehschieber

.

Also Serienwelle bearbeiten oder schnell schon Rennwelle kaufen z.B.W5??)

Bitte stellt eure Setups rein, um vergleichen zu können.

Gruss Tom

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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