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Probleme bei Montage mit Sip Road


Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Rally 200 einen Sip Road gekauft.Ich wollte diesen heute montieren.Ich habe einen Malossi 210 ccm Zylinder verbaut.

mein Problem ist folgendes.

Ich konnte Ihn am Auslass nicht klemmen.Ich habe die Schraube angezogen und konnte den Auspuff so ohne Probleme wieder anziehen.

Auspuff neu

Zylinder Neu.

Kennt Ihr das Problem oder was würdet ihr machen.

Bei SIP anrufen oder den krümmer schlitzen?

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die macht der User "Helos"

hier das TOPIC http://www.germanscooterforum.de/topic/187816-125150er-px-auspufflasch-mit-o-ring/

Du meinst die Nut tiefer schneiden oder ? kann ich Dir nicht sagen versuchen kannst es.

Auf dem Bild ist der Flansch auch auf einem 210er Malossi sitzt perfekt und du kannst vor dem anschweißen oder anschweißen lassen schön den passenden Winkel bestimmen das nichts spannt.

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prblem ist mittlerweile recht weit verbreitet. die anschlussweite des PISroad ist für o-zylinder grademal tauglich.

am malle schlackert das ding wie ne wurst in der turnhalle.

grad beim aluauslass vom malle würd ich da garnix riskieren, sonst hast du wegen dem scheisspuff deinen auslass abgerappelt.

ich würd das ding (wie oben schon beschrieben) garnicht klemmen, sondern mit einer oder zwei federn (eine zu zylinderhutzenschraube, eine zur obersten kühlrippe) fixieren und die klemmung durch einen o-ringflansch ersetzen.

den flansch bekommst du über helos oder snowmax hier im forum. smowmax vertickt mWn in ried auf der customshow auch wieder welche direkt über'n ladentisch und man darf dann auch einen schnaps mit dem verkäufer trinken :wacko:

ach ja, wenn du wegen des flansches eh schon das schweissgerät an den puff hälts, dann mach auch noch 2 punkte an den käfig der auspuffschraubenkontermutter. der ist nur mit kaugummi angeklebt.

oder kauf dir gleich einen vernünftigen puff - auch wenn das ding leistung hat und wenig kostet, sind passform und anmutung von dem topf eher unbefriedigend* :wacko:

b

* ich bin das ding einen saison gefahren, hab aber auch nen PEP2, PEP3 und ne silentbox ... die letzteren 3 mag ich schon programmatisch lieber leiden :wacko:

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jepp. klemmung plan wegflexen, flansch auf den auslassstutzen schieben. puff montieren (also die schraube durch die traverse). kucken, dass krümmerrohr und flansch an den schnittflächen parallel sind (sonst hald das krümmerrohr anpassen). flansch mit 2 - 3 punkten anheften. puff abziehen und das ding durchschweissen.

und bitte den o-ring vor allen schweissaktivitäten rausnehmen, sonst darfst du dir da gleich einen neuen besorgen :wacko:

b

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    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
    • Zudem gibt es die Einstellschraube nur bei DC. 
    • Das ist ja leider nicht der Fall. Sonst wäre der Ölpreis ein anderer.
    • Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. 
    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
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