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GSFWa: Ford Focus


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein Saab leider die Gretsche gemacht hat (Kopfdichtung) und es sich für mich nicht lohnt such ich nach einem neuen Auto.

Da ich alle Autos außer Saab langweilig finde, mir ein neuer Saab wegen den Ersatzteilen zu heikel ist, und ich keine Lust auf das ständige geschraube an nem Oldtimer habe dachte ich an was langweiliges vernünftiges :wacko:

Suche also nen Ford Focus ab Bj 2005 mit min. 100 Ps und Max 100TKM und wollte euch fragen, ob ihr erfahrungen mit diesem Modell habt bzw. wo die typischen Schwachstellen sind.

Lg

Kalle

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Zum Focus weiß ich jetzt nichts, aber kann ich dir schon mal mitgeben was vorher schon mal prüfen kannst.

- such dir deine Wunschmotorisierung + Getriebe dazu aus und finde die Kennbuchstaben der beiden Teile heraus. Dann fleißig Google und Ford-Foren mit allen möglichen Schadensbildern füttern (z.B. Getriebe+komische Geräusche). Das machst du dann so lange bis du eigentlich keinen Bock mehr auf die Kiste hast oder glaubst alles zu Wissen. :wacko:

- so wenig Elektrikschnick-schnack wie möglich, außer du stehst drauf. Wenn weniger verbaut ist dann kann das auch nicht kaputt gehen :wacko:

-kein Chromzierleisten etc. außen. Die Dinger wollen auch gepflegt werden. Bei mir rostet gerade die Dachreling auf und da hätte auch entsprechende Pflege nix gebracht. In neu bei VW ~400€ :wacko:

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Habe einen Focus tunier tdci (74KW) von 2003, fahre ihn seit 125tkm (hat jetzt 200t runter). Bis jetzt 1 Nockenwellensensor defekt, sonst alles gut. E- Teile zB Bremsen sind nicht ganz billig, zumindest wenn man ATE nimmt. Ich kann ihn nur empfehlen. ( Negativ: das Getriebe ist etwas hakelig)

Bearbeitet von Pitt
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Habe einen Focus tunier tdci (74KW) von 2003, fahre ihn seit 125tkm (hat jetzt 200t runter). Bis jetzt 1 Nockenwellensensor defekt, sonst alles gut. E- Teile zB Bremsen sind nicht ganz billig, zumindest wenn man ATE nimmt. Ich kann ihn nur empfehlen. ( Negativ: das Getriebe ist etwas hakelig)

Was kostet der Kombi in der Versicherung bei wieviel % ca?

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  • 3 Wochen später...

Sou, hab nen heißen Kandidaten gefunden.

Focus Sport mit 116Ps

1. Hand

70.000km

Bj 2009

für sagenhafte 9000€!

Laut Verkäufter ist er Checkheftgepflegt und wurde ausschließlich von denen gewartet und verkauft.

Find nur den Preis irgendwie zu günstig, da man hier so einen nicht unter 11-12.000€ bekommt.

Oder ist das normal das die Gebrauchtwagenpreise zwischen Nord, Süd, Ost, West so heftig varieren?

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Nagut, das ist eh klar. Händler wollen möglichst wenig zahlen und viel bekommen.

Find das Preisgefälle nur schon heftig. Der Ford Händler bei uns hat mich mit meinen Wünschen bei meinem Budget fast ausgelacht, im Osten oder in München stehen die Dinger dann fürn Apfel und ein Ei drin.

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Ford ist besser als viele denken, wollte ich vorher auch nicht glauben. Die Modelle aus den 90er brauch man aber nicht als beispiel nehmen. Meiner war damals auch nicht billiger und ich hatte nie Probleme. Den Ruf den sich Ford in den 90er erarbeitet hat läst halt die Preis purzeln, Opel hat ja da ein ähnliches Problem.

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...gibts hier irgendwo nen "find ich scheisse!" Knopf? :wacko:

Ich find den freien Fall von Saab zu Ford schon krass.. aber bevor ich mir nen Dacia kaufe fahr ich lieber Ape :wacko:

Ford ist echt gut geworden, vorallem der Focus. Mein Kumpel hat bei Ford gelernt und arbeitet jetzt bei ner Freien Werkstadt.

VW, Audi und BMW geben sich die Klinke in die Hand, von Ford kommt höchstens mal ein Mondeo.

Vorallem gibts bei Ford gute Autos zum günstigen Preis, der Wertverfall ist da echt heftig.

Opel kann das Qualitätsniveau nie halten, auf ein gutes Modell folgt irgendwie immer ein ganz schlechtes.

Bearbeitet von Kon Kalle
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hatte das 2009er focus modell schon ein paar mal als mieter und meine freundin fährt auch einen. sind/waren alle 101ps benziner.

solltest auf jeden ein 6-gang getriebe nehmen. die mieter und der meiner alten ist ein 5 gang und der ist vom verbrauch her selbst bei moderater fahrweise bei fast 9l.

positiv ist auf jeden fall die frontscheibe mit heizdrähten. und selbst der 101 PS motor geht überraschend gut.

Bearbeitet von ElBarto666
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Hab zwar nur die größere Version (Mondeo) aber da passt locker ne Vespa rein (Kaufkriterium Nr 1 ).

Solltest du dich für einen Diesel entscheiden google mal nach Dieselpumpe + Späne, Turbo + keine Leistung sowie Einspritzdüsen+Vorglühlampe. Da wird dir schlecht wie viele mit ca. 100.000km da ein wirtschaftlichen Totalschaden erleiden.

Generell gilt aber: Jede Macke an einem Model wird man überall im Internet finden können, aber fast niemand schreibt dass er ein Auto x Jahre ohne Probleme gefahren ist.

Zudem neigen die Leute dazu alles als Megaproblem zu deklarieren... "Hab den Hinterreifen kaputt, was nun?" Antwort:" Oh hatte ich auch mal, waren die Einspritzdüsen dran schuld, kostet 2500€ bei Ford"... Naja, ist hier ja auch nicht anders :D

Auch die ADAC Pannenstatistik ist nicht Aussagefähig da viele Autohersteller einen eigenen Pannenservice anbieten und die Fahrzeuge tauchen da nicht auf (Ein Schelm wer böses dabei denkt).

Vom fahren her ist der Mondeo schick, den Focus hatte ich nur Probe gefahren, war mir im Fahrerraum aber ein bisschen zu spartanisch.

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Generell gilt aber: Jede Macke an einem Model wird man überall im Internet finden können, aber fast niemand schreibt dass er ein Auto x Jahre ohne Probleme gefahren ist.

Meiner ist von 2002 und nach 10 jahren und 170tkm war jetzt die batterie fällig. Ist noch der tddi, kein commonrail. Will den nochmal 10 jahre fahren.

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  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Ich hänge mich hier mal dran.Ich habe einen Focus C-Max BJ.2004,1.8Liter,120PS Benziner.

 

so,nun zum eigentlichen Problem.Ich musste neulich die Lichtmaschine wechseln,da die nach langem Geheule den Geist aufgeben hat.Die jetzige(gebrauchte)macht nun die gleichen Zicken,obwohl erst 14Tage drin.

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob das purer Zufall ist,oder ob irgendein anderes Bauteil diese Probleme hervorrufen kann!?

 

bin um jede Hilfe dankbar.

 

Gruss,Maik

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