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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schad drum

Warum? kann doch alles wieder in Ordnung gebracht werden... mit neuem Kolben... nur die Ursache müsste gefunden werden!!!!

Zündung war übrigens auf 23-24 Grad

Geschrieben (bearbeitet)

Denke der Auslaß ist verkackt, warum macht man den unten größer als oben, oder täsucht das. Die Trapezform gehört eigentlich andersrum. Der Zylinder sieht nicht nach zu Mager bedüst, sonder eher wie wenn sich die Ringe bei runterfahrn eingefädelt haben in den Auslaß und darum ein Stück vom Kolbendach rausbrachen. Wenn dem so ist, hilft auch kein neuer Kolben, sondern nur noch die Tonne oder ein sehr großes Übermaß, damit die Relation von Kolbengröße und Auslaßgröße wieder passt. ODer evtl. noch andere Ringe die mehr Auslaßbreite aushalten, soferns da welche gibt.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

wie bist bergab gefahren?

gaser hoffentlich nicht geschlossen

nee schon mit Gas... war ne Leichte Berg ab Gerade... 1-2-3 geschaltet und dann angehalten... 2 mal brum brum.... dann bööööööö im Mittelgasbereich

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? kann doch alles wieder in Ordnung gebracht werden... mit neuem Kolben... nur die Ursache müsste gefunden werden!!!!

Zündung war übrigens auf 23-24 Grad

Wenn's nicht schad ist, isses ja Wurscht.

24 Grad sind übrigens super. Viel hilft viel, oder was?

Edit: ok, Vespatronic - grad erst gelesen. Aber ist ja trotzdem Wurscht :wacko:

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Denke der Auslaß ist verkackt, warum macht man den unten größer als oben, oder täsucht das. Die Trapezform gehört eigentlich andersrum. Der Zylinder sieht nicht nach zu Mager bedüst, sonder eher wie wenn sich die Ringe bei runterfahrn eingefädelt haben in den Auslaß und darum ein Stück vom Kolbendach rausbrachen. Wenn dem so ist, hilft auch kein neuer Kolben, sondern nur noch die Tonne oder ein sehr großes Übermaß, damit die Relation von Kolbengröße und Auslaßgröße wieder passt. ODer evtl. noch andere Ringe die mehr Auslaßbreite aushalten, soferns da welche gibt.

Wie du vielleicht weiter oben gelesen hat ist sicherlich was am Auslass fasch, denn kurz vorher brachen mir schon einmal "nur" die Kolbenringe ohne Beschädigungen am Kolben... Leider hab ich den so im Internet gekauft und würde schon noch einiges Ausprobieren befohr ich ihn in die Tonne werfe..

Gibts vielleicht alternativen in Sachen Kolben? Pinasco, DR, Malossi die mehr aushalten?

Sollte die Auslass Unterkante Spitzer zulaufen?

Wenn's nicht schad ist, isses ja Wurscht.

24 Grad sind übrigens super. Viel hilft viel, oder was?

Edit: ok, Vespatronic - grad erst gelesen. Aber ist ja trotzdem Wurscht :wacko:

Wohl alles Wurscht dann... :wacko: :wacko: :wacko:

Auf jeden Fall ist es mir noch ein Versuch wert...

Geschrieben

wie sieht eigentlich der kopf aus?

wie groß war eigentlich die quetschspalte?

(als überlegung ob der kolben wo gegengeschlagen haben könnte)

die auslassform sieht zumindest auf der portmap nicht nach nem verkehrten trapez aus und die breite ist auch noch im rahmen.

jo und nach dem 8ten bier sollte man keine auslassstehbolzen mehr setzen :wacko:

Geschrieben

wie sieht eigentlich der kopf aus?

wie groß war eigentlich die quetschspalte?

(als überlegung ob der kolben wo gegengeschlagen haben könnte)

die auslassform sieht zumindest auf der portmap nicht nach nem verkehrten trapez aus und die breite ist auch noch im rahmen.

jo und nach dem 8ten bier sollte man keine auslassstehbolzen mehr setzen :wacko:

Kopf wurde nicht bearbeitet, zumindest nicht abgedreht!

Quetschkante hab ich noch nicht gemessen, da der Kolben ja immer schon beim ersten Test auf gab... das kann wohl kaum die Ursache sein?

Der Vorbesitzer sagte mir Heute er wäre 2000-3000 km damit gefahren und ohne Probleme... er meinte noch dass die Kurbelwelle eventuell krumm wäre, was ich aber ausschließe...

Geschrieben

meine überlegung zu dem schadensbild am kolben ist diese:

mangelhafte fase am auslass - ausbruch am kolben auslassseitig - einschlag des kolbenstückes boostportseitig - ausbruch des kolbens boostportseitig

aber dazu wärs halt schön auch spuren am kopf zu haben und ausschliessen zu können dass nicht alles vielleicht doch mit einem anschlagenden kolben begonnen hat (die krafteinwirkung beim boostportseitigen ausbruch kam von oben)

Geschrieben

meine überlegung zu dem schadensbild am kolben ist diese:

mangelhafte fase am auslass - ausbruch am kolben auslassseitig - einschlag des kolbenstückes boostportseitig - ausbruch des kolbens boostportseitig

aber dazu wärs halt schön auch spuren am kopf zu haben und ausschliessen zu können dass nicht alles vielleicht doch mit einem anschlagenden kolben begonnen hat (die krafteinwirkung beim boostportseitigen ausbruch kam von oben)

werde mir den Kopf noch mal genauer angucken... grob waren nur die kleinen Löcher wie im Kolbendach zu sehen... was ich ausschließen kann dass der Kolben vorher angestoßen ist da ich vorher einen anderen Polini Kolben verbaut hatte bis die Ringe das erste mal brachen..

Da blieb der Kolben aber unversehrt...

Es kann wohl nur irgend wie an der Form oder Größe des Auslasses liegen denn hab gut entkretet nach dem ersten Kolbenring brüchen!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie du vielleicht weiter oben gelesen hat ist sicherlich was am Auslass fasch, denn kurz vorher brachen mir schon einmal "nur" die Kolbenringe ohne Beschädigungen am Kolben... Leider hab ich den so im Internet gekauft und würde schon noch einiges Ausprobieren befohr ich ihn in die Tonne werfe..

Gibts vielleicht alternativen in Sachen Kolben? Pinasco, DR, Malossi die mehr aushalten?

Sollte die Auslass Unterkante Spitzer zulaufen?

Wohl alles Wurscht dann... :wacko::wacko::wacko:

Auf jeden Fall ist es mir noch ein Versuch wert...

Ich hatte nur die letzte Seite mit den Bildern gelesen.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

was ich ausschließen kann dass der Kolben vorher angestoßen ist da ich vorher einen anderen Polini Kolben verbaut hatte

Ja und? Addiere da zwei Mal Fertigungstoleranzen und überleg mal, was das fürn Unterschied macht. Genau so mit dem Vorbesitzer. Ich mein... Der hatte n anderes Gehäuse, ne andere Welle und vielleicht noch ne andere Fussdichtung. Ich würd da schon mal messen.

Geschrieben

Hab heut nachgemessen und die QK betrug mit dem geschrotteten Kolben 1,3 mm!

Dann kann das wohl nicht die Ursache gewesen sein, hab mir gedacht ich werde den Auslass etwas nach unten zeihen um ihn runder/spirtzer zu machen...

Ist das eigentlich egal wenn die Kolbenoberkante 3-4 mm oberhalb der unteren Auslasskante liegt im UT?

Geschrieben
Wie alt war der Kolben? der hat ja schon so einige Einschläge und sieht echt runtergehurt aus. :wacko:

der zirri102 hat original einen stark außermittigen brennraum und eine deutlich negative quetschspalte. deswegen klingeln die gerne mal.

wie bist bergab gefahren?

gaser hoffentlich nicht geschlossen

beim zweitakter macht man beim bergabfahren den gashahn ganz zu.

Denke der Auslaß ist verkackt

der ist original so.

ich hatte mal einen zirri102. der lief eigentlich recht gut, aber die beschichtung hat sich irgendwann abgelöst.

ich hätte noch ein nagelneues kolbenkit rumliegen, und auch einen abgedrehten kopf (wg. besserer quetschspalte). bei interesse: pm.

r

Geschrieben

zieh nicht den auslass nicht einfach nur runter sondern mach die macke weg und bilde ne ordentliche fase aus.

(dachte im verlinkten topic wird das eh beschrieben was gut und was nicht gut ist :wacko: )

ich mag mich in meiner erinnerung täuschen aber ich meine mich zu entsinnen dass die zylinder mit den aussermittigen brennräumen (eurocilindro, pinasco, zirri) alle nen kolben mit flachem kolbendach hatten.

der polini hat aber ein gewölbtes.

Geschrieben

zieh nicht den auslass nicht einfach nur runter sondern mach die macke weg und bilde ne ordentliche fase aus.

(dachte im verlinkten topic wird das eh beschrieben was gut und was nicht gut ist :wacko: )

ich mag mich in meiner erinnerung täuschen aber ich meine mich zu entsinnen dass die zylinder mit den aussermittigen brennräumen (eurocilindro, pinasco, zirri) alle nen kolben mit flachem kolbendach hatten.

der polini hat aber ein gewölbtes.

ich meinte ja auch die Make rausmachen und Fase drauf, damit komme ich dann automatisch etwas nach unten... ca 2mm und den Auslass etwas anders gestalten sodass sowas best möglich nicht noch einmal vorkommt...

Was den Kolben betrifft kann uns sicher Rasputin beantworten der noch einen Zirri Kolben rumliegen hat!!

Geschrieben
was ist das für ein Kolben? auch einer von polini?

nein, einer von zirri.

post-326-0-26447400-1330901522_thumb.jpg

post-326-0-41053500-1330901546_thumb.jpg

in eine nur wenige hundertstel dicke beschichtung wird man nur schwerlich eine fase reinbekommen...

r

Geschrieben

nein, einer von zirri.

post-326-0-26447400-1330901522_thumb.jpg

post-326-0-41053500-1330901546_thumb.jpg

in eine nur wenige hundertstel dicke beschichtung wird man nur schwerlich eine fase reinbekommen...

r

Sehe aber keinen Unterschied zum Polini Kolben, und auf der angegebenen Seite von Vic sieht der Zirri Kolben auch anders aus???

Vieleicht wurden die Zirri Kolben nicht mehr Produziert und wurden daher einfach durch Polini´s ersetzt!!

Geschrieben

interessant dass der ein gewölbtes dach hat :wacko:

ev darum das problem mit der quetsche?

selbst mir flachem kolben wäre die quetschspalte negativ. der originale zylinderkopf hat da einen ziemlichen "durchhänger".

Sehe aber keinen Unterschied zum Polini Kolben, und auf der angegebenen Seite von Vic sieht der Zirri Kolben auch anders aus???

Vieleicht wurden die Zirri Kolben nicht mehr Produziert und wurden daher einfach durch Polini´s ersetzt!!

ich weiß nicht, welchen polini-kolben du meinst... wer sagt, daß der polini-kolben zu diesem zylinder passen soll?

der kolben auf meinen bildern ist das "original zirri" ersatzteil (d.h. eurocilindro in zirri-verpackung).

das foto auf d&f zeigt den kolben, mit dem der zylinder ausgeliefert wurde.

r

Geschrieben (bearbeitet)

selbst mir flachem kolben wäre die quetschspalte negativ. der originale zylinderkopf hat da einen ziemlichen "durchhänger".

ich weiß nicht, welchen polini-kolben du meinst... wer sagt, daß der polini-kolben zu diesem zylinder passen soll?

der kolben auf meinen bildern ist das "original zirri" ersatzteil (d.h. eurocilindro in zirri-verpackung).

das foto auf d&f zeigt den kolben, mit dem der zylinder ausgeliefert wurde.

r

Als ich den Zylinderkit aus dem Internet gekauft hatte war der Polini Kolben bereits dabei und der Vorbesitzer hatte den auch schon so gekauft... daher wusste ich nie welcher wirklich der Originale Kolben war!

Was ich auf den Bildern erkennen kann sieht dem aktuellen 102er mono Polini Kolben sehr ähnlich....

Vielleicht steht ja innen am Kolben auch Polini?? :wacko::wacko:

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welchen Kolben hast du denn jetzt verbaut?

Der Original Kolben war an der Oberseite flach und der von polini ist gekrümmt.

Da ich selbst einen solchen Zylinder habe möchte ich gerne wissen welchen Kolben man alternativ verbauen kann?

Würde auch ein Pinasco funktionieren? Dieser wäre zumindest auch an der Oberseite flach.

Mfg

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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