Zum Inhalt springen

Suche Drehzahl - oder: wie krieg ich die Sau ans Drehen?


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Durchschauen der Seiten der bekannten auspuffbauenden Herrschaften, einiger Diagramme hier im Forum und meiner eigenen ist mir aufgefallen, dass keine 200er deutlich über 9000 peakt und der Überhang meistens mehr als kümmerlich ist. Als Beispiel - nicht zum prollen, sondern viel mehr um keinen anderen Motor schlecht zu reden - mein DBM Motor, bei dem ich Anfang letzen Jahres relativ ambitioniert auf der Suche nach Drehzahl war.

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Kurven ist der Auspuff, weder Vespatronik, noch V-Force hatten einen nennenswerten Effekt. Der Auslass ist knapp 70% breit, nahezu rechteckig gefräst mit gerader Oberkante, Steuerzeiten liegen ca. bei 129°/197°, Zündung jeweils in 1° Schritten so verstellt, bis die schönste Kurve herrauskam, natürlich auch jedesmal abgedüst.

Bei der grünen Kurve habe ich mit verschiedenen Köpfen verschiedene Verdichtungen und Quentschkanten getestet, am sinnvollsten erwies sich hier eine QK von ca. 1mm und eine Verdichtung von ca. 1:11. Bei der blauen Kurve war angedacht Vespatronik, V-Force und Auspuffanlagen zu testen, wobei es nur dazu kam, die Auspuffanlagen zu testen, soll heißen, bei den blauen Kurve wurde die QK und Verdichtung verwendet, die bei der grünen Kurve am besten funktionierte.

Was kann ich jetzt noch testen? Wie gesagt, weder Vespatronik noch V-Force haben großartig etwas geändert. Warum gibt es keine 200er, die ordentlich dreht? Will das niemand außer mir, oder ist das einfach nicht möglich? In Sachen mittlerer Kolbengeschwindigkeit bin ich bei 62mm Hub und 10000 Umdrehungen bei knapp 21 m/s, bei 11000 wären es knapp 23 m/s, das sollte doch beides Werte sein, die für einen reinen Rennmotor in Ordnung gehen sollten.

Wie sieht das mit der Füllung aus, kann es sein, dass die Zeitquerschnitte der ÜS einfach nicht ausreichen? Da kenne ich mich leider zu wenig aus, um mit Werten rumzukommen...

Meine Idee wäre nun erstmal in Sachen Auspuff weiter zu suchen, also kürzere Auspuffanlagen testen und dabei den Zylinder in 1/10mm Schritten anheben, oder sagt mir nu hier jm. dass das Blödsinn ist und ich mir das sparen kann, weil der Malossi kontruktionsbedingt niemals weiter drehen wird?

Gruß, Ralf

post-1891-0-69179800-1329315933_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, daran sollte es wohl nicht scheitern.

Eigentlich auch nicht verwunderlich, dass die käuflichen Anlagen für die PX'en nie so wirklich drehen.

Die sind ja auch alle nen Kilometer lang.

Dein Auslass und deine Überströmer würden sogar fürn Peak um und bei 12k reichen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stöpsel doch einfach mal die 2 Anlagen drauf, ich wette mit dir, dann ist deine Drehzahl 5stellig :wacko:

Höherlegen würd ich nicht.

glaub ich erst wenn ich es gesehen habe!!!

hab die gleiche geschichte mit dem knochen probiert, aber die karre will nicht bei über 9500 peaken.

auspuff war und ist für einen peak von 10500 ausgelegt, da komm ich mit meinem motor aber nicht hin!

auspuff wurde dann auch auf dem rotax mit 200° auslaß getestet und wieder peak bei um die 9000.

nochmals 5cm russisch gekürzt und jetzt liegt der peak bei 10000.

keine ahnung woran das bei den largeframern liegt, bei den smallframes geht das ja ohne probleme, zumindestens bis zu einem bestimmten hub!

hub und vorverdichtung hab ich da im verdacht, kann es aber auch nicht so recht beschreiben.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim Durchschauen der Seiten der bekannten auspuffbauenden Herrschaften, einiger Diagramme hier im Forum und meiner eigenen ist mir aufgefallen, dass keine 200er deutlich über 9000 peakt und der Überhang meistens mehr als kümmerlich ist. Als Beispiel - nicht zum prollen, sondern viel mehr um keinen anderen Motor schlecht zu reden - mein DBM Motor, bei dem ich Anfang letzen Jahres relativ ambitioniert auf der Suche nach Drehzahl war.

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Kurven ist der Auspuff, weder Vespatronik, noch V-Force hatten einen nennenswerten Effekt. Der Auslass ist knapp 70% breit, nahezu rechteckig gefräst mit gerader Oberkante, Steuerzeiten liegen ca. bei 129°/197°, Zündung jeweils in 1° Schritten so verstellt, bis die schönste Kurve herrauskam, natürlich auch jedesmal abgedüst.

Bei der grünen Kurve habe ich mit verschiedenen Köpfen verschiedene Verdichtungen und Quentschkanten getestet, am sinnvollsten erwies sich hier eine QK von ca. 1mm und eine Verdichtung von ca. 1:11. Bei der blauen Kurve war angedacht Vespatronik, V-Force und Auspuffanlagen zu testen, wobei es nur dazu kam, die Auspuffanlagen zu testen, soll heißen, bei den blauen Kurve wurde die QK und Verdichtung verwendet, die bei der grünen Kurve am besten funktionierte.

Was kann ich jetzt noch testen? Wie gesagt, weder Vespatronik noch V-Force haben großartig etwas geändert. Warum gibt es keine 200er, die ordentlich dreht? Will das niemand außer mir, oder ist das einfach nicht möglich? In Sachen mittlerer Kolbengeschwindigkeit bin ich bei 62mm Hub und 10000 Umdrehungen bei knapp 21 m/s, bei 11000 wären es knapp 23 m/s, das sollte doch beides Werte sein, die für einen reinen Rennmotor in Ordnung gehen sollten.

Wie sieht das mit der Füllung aus, kann es sein, dass die Zeitquerschnitte der ÜS einfach nicht ausreichen? Da kenne ich mich leider zu wenig aus, um mit Werten rumzukommen...

Meine Idee wäre nun erstmal in Sachen Auspuff weiter zu suchen, also kürzere Auspuffanlagen testen und dabei den Zylinder in 1/10mm Schritten anheben, oder sagt mir nu hier jm. dass das Blödsinn ist und ich mir das sparen kann, weil der Malossi kontruktionsbedingt niemals weiter drehen wird?

Gruß, Ralf

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine guten fünfstelligen Kurven, vermutlich ist da beim LF Motor einfach Ende.

glaub ich erst wenn ich es gesehen habe!!!

hab die gleiche geschichte mit dem knochen probiert, aber die karre will nicht bei über 9500 peaken.

auspuff war und ist für einen peak von 10500 ausgelegt, da komm ich mit meinem motor aber nicht hin!

auspuff wurde dann auch auf dem rotax mit 200° auslaß getestet und wieder peak bei um die 9000.

nochmals 5cm russisch gekürzt und jetzt liegt der peak bei 10000.

keine ahnung woran das bei den largeframern liegt, bei den smallframes geht das ja ohne probleme, zumindestens bis zu einem bestimmten hub!

hub und vorverdichtung hab ich da im verdacht, kann es aber auch nicht so recht beschreiben.

Russisch gekürzt hört sich nicht nett an, sah doch ordentlich aus,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine guten fünfstelligen Kurven, vermutlich ist da beim LF Motor einfach Ende.

Russisch gekürzt hört sich nicht nett an, sah doch ordentlich aus,oder?

da war jetzt nicht der umgebaute aprilliapuff gemeint, sondern der proto vom hr. amazombie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war jetzt nicht der umgebaute aprilliapuff gemeint, sondern der proto vom hr. amazombie!

Ah OK. Freibier hat ansich ja aber echt Recht. Würde mich auch interessieren warum das mit einem LF Motor anscheinend nicht geht. Ich meine der Herr A. hat hier schon mehrfach gesagt, dass aus seiner Sicht die Entwicklung der LF Anlagen suboptimal sei, also nicht von der Leistung sondern von der Dimensionierung im Gegensatz zur gegebenen Notwendigkeit. Vielleicht ist das ja ein Ansatz - vermutlich hätte dann die Anlage auf dem Rotax aber anders laufen müssen.

In jedem Fall ein interessantes Thema, bin mal gespannt ob es da zu verwertbaren Ansätzen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist wohl der hr. amazombie, hinsichtlich der auspauffanlagen, der richtige ansprechpartner und wird hier hoffentlich seine sicht der dinge dalegen.

selbst mit dem aprilliaauspuff hat der rotax auf largeframeblock bei 9000 gepeakt und das bei 200°.

ist schon recht komisch das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eigenbau braucht zwar anscheinend 7 Jahre bis er mal so 'ne Kacktröte an den Start kriegt, vielleicht hat er aber mit der Winkeltheorie recht.

Ganz unter uns hab' ich im Laufe der Zeit dann doch immer mal wieder Largeframetröten gebaut, unter anderem auch was für'n 210er. Der Kollege, der das Ding fährt hat sich da freundlicherweise auch ein paar Evolutionsstufen antun lassen, bzw. selbst angetan. Meine Ausgangsthese war (wohl dem, was FalkR da schreibt nicht unähnlich) dass der PX Fummeler an sich alle "Löcher bis Meppen aufreißt" (O-Ton Wolle), dann aber, weil er 'n Hosenschisser iss oder von Drehzahl Ausschlag kriegt, einen 8m langen Auspuff da hin schnallt und damit die ganze Chose drehzahlmäßig runter knüppelt und einen im Extremfall senkrechten Leistungsanstieg mit vollem gegen die Wand hämmern 1000 Umdrehungen später in Kauf nimmt. Diese These ist aber, so mein Eindruck, nicht haltbar. Von der Tendenz war das so, dass kürzere Tröten zwar später einstiegen, jetzt aber nicht unbedingt dramatisch weiter ausgedreht hätten. Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung, was da los ist. Die doofen Kurven will ich aber trotzdem sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

vielleicht hat es auch einfach mit dem Hubraum zu tun. Schlachtet mich jetzt, aber wenn ich mir jetzt mal z.B. ne 250iger CR ansehe, dann dreht die auch nicht wer weiß wie hoch

http://www.motorbikes.be/de/Honda_CR_250_R_2005.aspx

die 125iger CR dagegen dreht da schon weitaus höher um an Leistung zu kommen

http://www.motorbikes.be/de/Honda_CR_125_R_2005.aspx

Um es jetzt mal auf die Spitze zu treiben hier die 500er

http://www.motorbikes.be/de/Honda_CR_500_R_2001.aspx

da ist nicht wirklich viel mit Drehzahl!

Hab ja nicht so die Ahnung wie einige Kraks hier, aber ich denke, dass da ein Zusammenhang bestehen wird. So und jetzt könnt ihr los legen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht so. Zumindest würde ich das nicht denken. Der BBG hatte in seinem PR-Motor auch 'ne 56er Welle drin, und das Ding konnte, mit dem richtigen Auspuff, sehr entschlossen drehen.

Der Motor von Schöni ist, glaube ich, nicht nur in Bezug auf die Spitzenleistung, eigen. Das würde ich nicht als repräsentativ her nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laser: Das sind bei der 250er schon 72mm Hub. Das will man gar nicht so hoch drehen lassen. Von daher ist das quasi ab Werk so ausgelegt. Es gibt allerdings eine Kartserie irgendwo wo mit den 250er Cross-Motoren gefahren wird. Da sind die dann etwas drehfreudiger ausgelegt und man nimmt auch Standzeiten von 5 Stunden oder so für die Kolben in Kauf, da drehen die Dinger dann auch mal bis 11000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube einfach, dass die großen Vespa-Zylinder ( LF ) viel zu kleine Überströmer haben um hohe Drehzahlen realisieren zu können. Vergleicht mal nen SF-Zylinder, der Leistung bringt Falc & Co, mit nem Mallossi. Der Malossi ist da eher noch auf Drehmoment getrimmt. Kleine Überströmer bringt Drehmoment unten, aber oben reicht dann bei zunehmender Drehzahl die Füllung nicht mehr aus, weil die Zeitschlitze zu klein sind und durch die höhere Kolbengeschindigkeit auch mehr Verwirbelungen entstehen.

Auch sind die von uns verwendeten Vergaser für diese hohen Drehzahlen dann eigentlich zu klein.

Es gibt eine Formel, die eine Abhängigkeit des Vergaserdurchmesser von Drehzahl und Literleistung beschreibt. Bei einer Literleistung von 120PS/l und 11000U/min wären wir schon bei einem 50mm Vergaser ( 220ccm ) was natürlich schwer machbar ist.

Ich denke, dass die Summe der vom Optimum abweichenden Faktoren die Sache schwer macht.

Powolottituning in Kombination mit massivem Aufschweißen des Gehäuses wäre meines Erachtens eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das ist Unfug. Largeframezylinder haben in dem Sinn kein auffallend hohes Drehmoment. Bei den Smallframes sind wir bei 150ccm bei 30Nm, das wären bei 220 ccm dann 44. Kenne ich so von Largeframe nicht. Außerdem sind die gar nicht so klein, die Überströmer, und dann geht's ja jetzt gar nicht mal darum, bei 12000 Umdrehungen abartig Füllung hin zu kriegen und dann 70 PS aus zu husten(dafür bräuchte man dann mutmaßlich mehr Zeitquerschnitt als da ist) sondern eher darum, über Drehzahl ein breiteres Band bei ähnlicher Spitzenleistung raus zu kriegen.

Die Formel mit der Vergasergröße hat, glaube ich, mit der Realität nicht viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner unwissenden Ansicht nach spielen insbesondere der Hub sowie die Kanalquerschnitte eine Rolle.

Unsere Langhubgeschichten (damit meine ich alle PX Motoren im Vergleich zu den Leistungsstarken 125ern) mögen Aufgrund der hohen Kolbengeschichten Drehzahl ja eh nicht sooo gerne.

Da das jetzt alles etwas schwachsinnig und nach aus dem Bauch raus gefasel klingt, versuche ich das mal an einem Beispiel zu konkretisieren- auch wenn der Motor weder hoch dreht noch besonders viel Leistung hat, lassen sich hier durchaus tendenzen ablesen.

Beispel mein Zündilera Motor mit Atom Drehmoment (50,5mm Hub, 68er Bohrung=183ccm)

( der ATom wurde leicht abgeändert, vielleicht hat das ja auch schon Vorteile gebracht- sollte sich aber theoretisch eher kontraproduktiv auswirken: die ersten 20cm des Krümmers laufen parallel, also kein Konus! Dann kommt ein Segment mit etwas steilerem Konus, um wieder auf den Durchmesser des eigentlichen Atom Potts bei der Länge zu kommen.(gesamtlänge identisch!!)

post-21306-0-45533400-1329304112_thumb.j

Das besondere an der Kurve ist meiner ANsicht nach das Band im Verhältnis zu den Steuerzeiten.

Hier liegen ca 3.500 u/min über 20 PS an, und das bei Steuerzeiten von 122/176.

Peak unter 7000 min aber dennoch fast 20ps bei 9000 u/min.

Was ist daran jetzt besonders?

Auf ALLEN Motoren die ich mit Atom Drehmoment gefahren bin, bricht die Leistung bei kürzeren STeuerzeiten direkt nach dem Peak ein- kein überdrehen, sondern direktes "an die Wand laufen". Ausser bei diesem. Nur mit "extrem" Stuerzeiten und VA kriegt man da "Drehzahl" raus.

(Und überhaupt, wo ist das Resoloch, und warum kommt der Motor soooooo früh???)

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten die mir spontan einfallen woran es liegen kann:

1. Hub / Bohrungsverhältnis (weniger Hub kann ja eigentlich keine Lösung sein... oder hat schon mal jemand 2 nahezu identische Motoren mit gleichen Steuerzeiten auf 57 und 60er/62er Hub verglichen?)- ohne dabei die Steuerzeiten zu ändern!!!

2. Verhältnis Bohrung/ Kanalquerschnitt- warum drehen dann die conversions bzw die derbst aufgeschweissten Motoren nicht höher? Oder tun sie das etwa?

3. der abgeänderte Auspuff?? Die AUspufflänge würde ich jetzt erstmal nicht als Hauptschuldigen ansehen, diese ist ja identisch geblieben ist und trotzdem dreht der Motor nutzbar 1500 U/min mehr als ein Steuerzeitentechnisch vergleichbarer PX Motor.

Sobald der Lasermann die Spacer fertig hat gibts Diagramme mit ordentlichem Gaser und STeuerzeiten (128/188).

Wenn ich jetzt der König der Blechsätze wäre und die hier zu dutzenden rumliegen würden, würde ich den Test Wagen und einen ATom Drehmoment nach dem Zündilera Vorbild abändern und mal Spaßeshalber auf nem spitzen 177er mit nem originalen ATom Drehmoment gegentesten. Nur um sicherzugehen das es daran nicht liegen kann! Sollte das jemand anders tun wollen, kann ich gerne genaue Werte des AUspuffs übermitteln...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' das ist Unfug. Largeframezylinder haben in dem Sinn kein auffallend hohes Drehmoment. Bei den Smallframes sind wir bei 150ccm bei 30Nm, das wären bei 220 ccm dann 44. Kenne ich so von Largeframe nicht. Außerdem sind die gar nicht so klein, die Überströmer, und dann geht's ja jetzt gar nicht mal darum, bei 12000 Umdrehungen abartig Füllung hin zu kriegen und dann 70 PS aus zu husten(dafür bräuchte man dann mutmaßlich mehr Zeitquerschnitt als da ist) sondern eher darum, über Drehzahl ein breiteres Band bei ähnlicher Spitzenleistung raus zu kriegen.

Die Formel mit der Vergasergröße hat, glaube ich, mit der Realität nicht viel zu tun.

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, das unsere Largeframemotoren durch die kleinen Überströmer ( im Verhältnis zu Hubraum / Bohrung ) eher dazu geeignet sind Drehmoment aus dem Keller zu bringen, als Drehzahl zuzulassen. Schaut Euch mal nen Rotax 122 oder Polini 154 an, was da für Krater an Überströmern im Fuss sind. ( wieder im Verhältniss zu sehen ) . Wenn die Fläche zu klein ist, wird die Füllung schlechter bei hohen Drehzahlen und die Kurve bricht hinten weg.

Zu dem Vergaserthema: Sicher ist ein 50er Vagaser etwas groß aber weit drunter liegt das Optimale sicher nicht. Viele SF fahren hier mit Vergasern wie TMX38 usw. Eine Suzuki RGV250 hat 2x VM32.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde die vorhandenen Auspuffanlagen mal testen und mich mit Kurven melden. Meine Beweggründe für dieses Topik waren meine nicht vorhandene Vorstellung, ob es vllt. einen konstruktiven Grund gibt, der einen hochdrehenden 200er kategorisch ausschließt.

Andere Frage: wenn ich jetzt bei einem Peak bei 9000 Umdrehungen die besten Ergebnisse mit 19° Vorzündung hatte, kann man dann sagen, in welche Richtung der ZZP bei einem Peak bei 10000 Umdrehungen verstellt werden sollte? Oder kann man das so gar nicht sagen? Es geht hier noch um eine originale Piaggio Zündung mit fixem ZZP, etwas verstellendes kommt später, wenn das ganze mit bestehendem Krams hoch genug dreht. Ansonsten baue ich mir wieder 37 Baustellen in den Motor. Aber wenn da wer von euch Ahnung hat, wie ein Kennfeld idealerweise auszusehen hat, darf er sich gerne melden :wacko:

Gruß, Ralf

PS: Kurven im ersten Post dürften nun sichtbar sein?

da war jetzt nicht der umgebaute aprilliapuff gemeint, sondern der proto vom hr. amazombie!

Ob der Herr etwas dagegen hätte, wenn ich den Pott mal auf meinen Motor schnalle?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, das unsere Largeframemotoren durch die kleinen Überströmer ( im Verhältnis zu Hubraum / Bohrung ) eher dazu geeignet sind Drehmoment aus dem Keller zu bringen, als Drehzahl zuzulassen. Schaut Euch mal nen Rotax 122 oder Polini 154 an, was da für Krater an Überströmern im Fuss sind. ( wieder im Verhältniss zu sehen ) . Wenn die Fläche zu klein ist, wird die Füllung schlechter bei hohen Drehzahlen und die Kurve bricht hinten weg.

Zu dem Vergaserthema: Sicher ist ein 50er Vagaser etwas groß aber weit drunter liegt das Optimale sicher nicht. Viele SF fahren hier mit Vergasern wie TMX38 usw. Eine Suzuki RGV250 hat 2x VM32.

Ich würde mich im Bezug auf die Vergasergröße eher an der Leistung als am Hubraum orientieren. Die oben genannten 250er Crossen für den Kartkram haben grob 70 PS und dabei einen 41er Vergaser. Die RGV hat ab Werk am Rad eher unter 50, also 25 pro Zylinder, und bei der Größenordnung sieht man ja auch auf Rollern schon Vergaser dieser Preisklasse.

Die Extremhenkel von Überstömern, also unten am Eintritt, machen sich weniger in Bezug auf die Spitzenleistung sondern eher im Bezug auf's Band bemerkbar. Ein Zweitakter befördert entgegen gängiger Meinung das Frischgas nicht innerhalb von 360° einmal quer durch den Motor und dann durch den Auslass raus. Das, was an Gas in den Henkeln steht ist quasi die Vorratskammer aus der der Motor sich erst mal bedient, gerade wenn außerhalb der Resodrehzahl die ganze Gaswechselei noch nicht so rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alder!

Wenn ich die Kurven vorher gesehen hätte, hätte ich brav die Schnauze gehalten...

Aber die Drehzahl kann ich garnicht sehen- hast Du das absichtlich unten abgeschnitten?...

Ach shit... ne natürlich keine Absicht.... kommt noch...

Jetzt mit Drehzahlen im ersten Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information