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Suche Drehzahl - oder: wie krieg ich die Sau ans Drehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ralf,

ich habe sicherlich nicht die Ahnung wie manche hier aus dem Forum, deshalb wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben. :wacko:

Was ich noch aus älteren Beiträgen weiß ist, dass Lucifer früher mit einem 210er und Leo Vinci über 10000 Umdrehungen erzielt hat. Vom Hornet soll es auch eine deutlich drehzahllastigere Version geben und evtl. könnte der Hr. amazombi dir ebenfalls einen Proto basteln.

Weiter würde ich einfach einmal ausprobieren, was passiert wenn Du die Überstromzeit langsam auf ca. 135° erhöhst.

Ciao

PS: hier die Zitate

.... nur daß beim PX Leo die Drossel vor dem Dämpfer sitzt! Am besten man ersetzt in diesem Arbeitsgang gleich den ganzen Dämpfer, z.B durch einen gekürzten SRS Nachbaudämpfer der Suzi-125RM! Zudem sollte dieser per gummigelagerter Lasche am hinteren Dämpferauge befestigt werden, und die Verbindung Körper-Krümmer weggeflext werden. Dann ist er auch lange haltbar! Mit Auslaßventil belaufen sich die Kosten auf keine 500DM, und das Ergebnis ist neben dem mod.Mikeck der leistungstärkste Massen-Puff den ich jemals hatte! Aber Achtung: Standgas nicht unter 100dB!! und am 200er nur auf Malossi einsetzen, jeden anderen Zyl. drehst du damit in die ewigen Jagdgründe! Drehzahlfreaks (mit LH-Malossi 10500-10800rpm auf der Straße!) aber unbedingt ans Herz zu legen!
Der Leo ist nun mal eine Drehzahlorgel und macht auch nur bei entsprechenden Steuerzeiten (vorallem Auslaß!) Sinn, sonst kommst du ja gar nicht in den bereich, wo der Leo zu arbeiten beginnt! Der Leo ist auch kein Tourentopf und nicht für die Dampferei in der Stadt geeignet... Der Leo orgelt ab etwa 7000rpm los, mit Ventil ab etwa 5700-6000rpm, obenraus "Ende nie" (offen)! Im Vergleich zu einem Zirri etwa bietet er den Vorteil, schon ohne valve weiter unten loszulegen, obenraus ist (offen) kaum ein Unterschied! Der Pitone ist einer der besten Puff's auf Orig.zyl.: geht unten fast genauso wie der Orig.Puff, dreht aber einiges höher (bringt am orig.200er eta 500-1000rpm und etwa 2PS). (Mit leo aber nicht vergleichbar)

Fazit: Es könnte schon mit dem passenden Auspuff und Steuerzeiten die angestrebte Drehzahl erreicht werden!

Geschrieben

Hat eigentlich mal jemand die TA Werte der Überströmer bei sagen wir mal 130 Grad und 9500 U/min ausgerechnet? Oder einfach mal die Fläche?

War ich bis jetzt immer zu Faul muss ich zugeben...

Geschrieben

TA Werte hatte ich da mal komplett ermittelt.

Ist man deutlich über dem was man eigentlich braucht, zumindest laut Blair.

Kann nachher zu Hause mal gucken ob ich die genauen Werte noch finde.

Geschrieben

ja such mal bitte.

hr. freibier, ich bin extra für sie dabei den motorständer fertig zu basteln.

muss für deinen motor noch etwas verstärkt werden und ein lenkkopf sucht auch noch seinen platz.

kannst wenn du willst die karre dann zuhause lassen.

Geschrieben
TA Werte hatte ich da mal komplett ermittelt.

Ist man deutlich über dem was man eigentlich braucht, zumindest laut Blair.

Kann nachher zu Hause mal gucken ob ich die genauen Werte noch finde.

Schau mal, würde mich sehr interessieren!

Geschrieben

hr. freibier, ich bin extra für sie dabei den motorständer fertig zu basteln.

muss für deinen motor noch etwas verstärkt werden und ein lenkkopf sucht auch noch seinen platz.

kannst wenn du willst die karre dann zuhause lassen.

Oha...! Das klingt super, für mich wäre es das einfachste, wenn ich den Lenker meiner DBM Karre verwenden könnte, bräuchte dann nur ein Stück Rohr, wo ich das Teil drauf klemmen kann, dann könnte ich direkt meine kompletten Züge benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

werd dann mal ein rohr auf einen alten autowagenreifen schweißen, dann passt das mit deiner zuglänge auch.

ohne züge sollte aber auch kein problem sein, da ich das als schnelllösung ausführen werde um nicht ewig einfädeln zu müssen.

wie auch immer, das bekommen wir schon hin!

gib mal bitte wunschtermin per pm und ich stimm das mal ab!

Bearbeitet von PXler
  • 2 Wochen später...

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