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Geschrieben

...so leute...vielleicht koennt ihr euch hier mal in konstruktiven geistigen erguessen üben und nem lamy-newbie helfen...

status quo:

-ne zerlegte 125li 2. serie mit motor...soweit alles vorhanden...aber eben komplett zerlegt und motor muss sicher ueberholt werden...lack is ok...keine durchrostungen , aber viel "flugrost", den ich aber behalten will...sie wird definitiv nicht sandgestrahlt und lackiert...vllt weiss auch wer wie ich das am besten bewerkstellige...da gibts ja irgendein harz oder so...

also...endresultat soll sein: rappig, raeudig, loud fast and dirty...;)

thx

Geschrieben

...ok...wars wirklich so ins blaue?...naja vermutlich...dacht mir aber so en passant wirds scho reichen...

also ich will ja net wissen wo ich die originalen sechskantschrauben krieg oder wieviel cm die originalsitzbank hoch sein muss...sondern nur wie ich low budget das beste raushol...

mir gings einfach darum, tips zu bekommen (als anhaltspunkt) welcher block...gaser...auspuff...uebersetzung...etc.....--- und wie krieg ich das beste setup zusammen...

bin bei meiner vespa mit nem 177er polini zum beispiel urzufrieden...und leider nem sito plus...aber geht gar net schlecht...und die moecht ich nicht ueberarbeiten...never change a running system...

aber bei der lami haett ich eben die moeglichkeit alles von anfang an aufzubauen...

gut ts1 und 35er is schon mal ne ansage...

aber mit reiseleiter hab ich meine probleme...kommt n monositz rauf...;)

dank erstmal

Geschrieben

Oder fragen wir mal so: was hast du an Budget??

Soll er 80, 100 oder 120 km/h schnell fahren??

Als Grundsatz schon mal: nix Made in Asia kaufen, nix Made in India an oder in den Motor bauen und wer billig kauft, kauft doppelt!

Geschrieben

Schmitt schraubte mir einen Mugello mit 185cm³ zusammen.

Der rannte mit einem Casa Pöff und 24er Mikuni wundervoll.

Kann ich nur raten für den Schwabengeldbeutel.

Geschrieben

Bin leider kein Verbalschrauber, aber einfach mal anfangen mit dem Zusammenbauen hilft machmal mehr als vorher alles erst monatelang im Internet zu diskutieren. :wacko:

Geschrieben

Oder fragen wir mal so: was hast du an Budget??

Soll er 80, 100 oder 120 km/h schnell fahren??

Als Grundsatz schon mal: nix Made in Asia kaufen, nix Made in India an oder in den Motor bauen und wer billig kauft, kauft doppelt!

...naja...eher low budget...und: na..schnö suis sein...des luader..;)

ich würds so machen :wacko:

http://www.germansco...entry1067058075

und an der ccm zahr drehen nach oben der 125er zieht nichts vom teller

sowas schwebt mir vor...

Schmitt schraubte mir einen Mugello mit 185cm³ zusammen.

Der rannte mit einem Casa Pöff und 24er Mikuni wundervoll.

Kann ich nur raten für den Schwabengeldbeutel.

...vllt das richtige fuer mich bausparer...

sondern nur wie ich low budget das beste raushol........

Das passt schon mal gar nicht zu Lambretta

Gggggghh

yupp...hoer ich nicht zum ersten mal...aber dafuer spar ich an der optik...;)

Bin leider kein Verbalschrauber, aber einfach mal anfangen mit dem Zusammenbauen hilft machmal mehr als vorher alles erst monatelang im Internet zu diskutieren. :wacko:

...naja...hab die vespa auch ohne wirkliche vorstellung zusammengschraubt mit freunden...und dann am ende befindet sich mein spannungsregler unterm monositz am tank...;)

thx leute

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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