Zum Inhalt springen

Malossi 210 - Laufbahn beschädigt


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab noch einen älteren Malossi Zylinder rumliegen, den ich gerne wieder einsetzen würde.

Er hat jedoch einen kleinen Schaden an der Laufbahn an der Auslass-Unterkannte (da ist mal ein Kolbenring gebrochen und hat sich in der Laufbahn verewigt).

Die Beschichtung ist noch vollständig intakt, das rarunter liegende Alu ist nicht sichtbar. Jedoch sieht man, dass der Kolbenringteil eine Furche hinterlassen hat (siehe Bild 1, Markierung). Die Spur Oberhalb des Auslasses ist nicht tief, da spürt man eigentlich nichts, wenn man mit dem Fingernagel darübr fährt. Da hab ich keine Bedenken.

Unterhalb des Auslasses hat sich an der Furche ein kleiner erhöhter Wulst gebildet (siehe Bild 2 - Markierung). Dieser muss weg, da hier die Kolbenringe drüber müssen.

Ich hab schon probiert, mit dem Dremel etwas von dem Wulst wegzunehmen. Ist nicht einfach, da das Nicasil wirklich hart ist.

Meine Befürchtung ist nun, dass das darunter liegende Alu rauskommt, wenn ich da ein paar 10tel mm wegnehme.

Was dann? Ist der Zylinder/die Laufbahn dann schrott, oder stört das nicht weiter?

Ich hab mir schon gedacht, dass ich dan der besagten Stelle ein wenig wegnehme und falls das Alu durchkommt, ich eine kleine Vertiefung in die laufbahn fräse, damit die Kolbenringe nicht direkt übers Alu fahren. Was haltet ihr davon?

post-8324-0-66281700-1329238687_thumb.jp

post-8324-0-73522200-1329238698_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde den Zylinder mal Hohnen lassen,vielleicht hast du ja Glück und mit einem Übermaßkolben ist es dann getan

gruß Vespa-1978

und ich würde mal nicht vor jedem beitrag den du tickerst die schädeldecke vermieten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie gehört, das n nikasil zylinder nochmal gehont wird. einmal diamanthonen nach der beschichtung und dann auch wieder erst nach neuer beschichtung.

ich meine so eine schicht ist ~5-6/100 stark, der macken da ist sicherlich tiefer, da würde auch honen nicht helfen.

ich würde das ganze mal leicht glätten und das dingen weiter fahren. viele möglichkeiten hast du eh nicht, da es ja meines wissens keine übermaßkolben für alu zylinder (oder zumindest nicht für den malle) gibt. Da gibt es doch blos A,B,C für eingelaufene Zylinder/kolben paarungen wenn ich das richtig verstanden hab.

ich sehe gerade erst, dass da in rot und im beitrag steht, erhöhung! mal wieder zu flott geschrieben! gut aber es dürfte trotzdem auch ne vertiefung entstanden sein, der kolbenring hat wohl das material weggedrückt wenn ich das richtig sehe.

mit feinem schmirgel mal versuchen ob du es wieder ebnen kannst würd ich mal probieren. beschichten wär natürlich die feine variante aber kost wieder ne menge holz

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Warum sollte das nicht gehen?Nimmst ja nichts im Zehntel-Bereich weg.

lies dir mal seine beiträge durch, dann weißt du bescheid - und wenn ich dass hohnen im zusammenhang mit übermaßkolben beim 210 ér höre dann fällt mir nichts anderes ein - oder wollst du jetzt a,b,c,d als übermaßkolben bezeichnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe gerade erst, dass da in rot und im beitrag steht, erhöhung! mal wieder zu flott geschrieben! gut aber es dürfte trotzdem auch ne vertiefung entstanden sein, der kolbenring hat wohl das material weggedrückt wenn ich das richtig sehe.

mit feinem schmirgel mal versuchen ob du es wieder ebnen kannst würd ich mal probieren. beschichten wär natürlich die feine variante aber kost wieder ne menge holz

Ja, es geht um eine kleine ERHÖHUNG. Es wurde anscheinend etwas Material zusammengeschoben, welches einen kleinen Wulst bildet (siehe rote Markierung im entsprechenden Bild).

Diesen Wulst möchte ich wegbekommen! Bis auf die kleine Stelle neben dem Wulst sind quasi keine Riefen zu spüren.

Ich werde den Zylinder deshalb auch nicht neu beschichtn lassen und hohnen möchte ich ihn auch nicht unbedingt. Die Laufbahn sieht ja ansonsten sehr gut aus!

Meine Frage wäre nur:

Wenn ich den Wulst wegschleife kommt evtl. das darunter liegende Alu zum vorschein. Stört das hier (Die Kolbenringe laufen darüber)?

Für den Fall, dass das Alu herauskommt: Soll ich eine kleine Vertiefung (evtl. paar 10tel mm), damit die Kolbenringe nicht dirket übers Alu fahren?

Die entsprechende Stelle wäre nur ein paar Quadratmillimeter groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da material drauf ist, dann ist das zb alu und das gehört runtergekratzt bzw abgetragen! wenn du die beschichtung dabei zerstörst oder die da schon zerstört ist, kann man immer noch so nacharbeiten das nix passiert (entweder abschleifen oder sogar absichtlich tiefer fräsen damit die ringe da nicht aufliegen.

gscheidte fasen sollst aber abschließend noch raufgeben!

meiner meinung nach noch fahrbar (und ich habe interesse daran wenn er günstig ist, falls du den zyl nicht mehr verwenden willst!)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, da hier ja einige Beiträge gelöscht wurden wegen des GSF-Absturzes:

Bezüglich Kolben-Maß:

Meint ihr, ich kann problemlos einen "0" Zylinder mit "A" Kolben fahren (wobei der Zylinder schon einige 1000 km runter hat)?

Im Auslieferungszustand sollte zwischen "0" und "A" Kolben ja nur 1/100 mm Unterschied sein, wenn ich mich nicht irre!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mir schon gedacht, dass ich dan der besagten Stelle ein wenig wegnehme und falls das Alu durchkommt, ich eine kleine Vertiefung in die laufbahn fräse, damit die Kolbenringe nicht direkt übers Alu fahren. Was haltet ihr davon?

Ich meine, wenn das Alu an der Stelle durchguckt, dann macht das überhaupt nichts!

In Betrieb ist der Auslaß doch schon lange geöffnet gewesen, wenn die Kolbenoberkante bzw. die Kolbenringe dort ankommen.

Das heiße Abgas ist dann schon weitestgehend herausgeströmt. Der Druck ist weg.

Ich glaube nicht, daß diese Stelle großer Belastung ausgesetzt ist.

Ich vermute mal, der Absatz ist entstanden, weil der/die? Kolbenringe dort unten leicht ausgefedert sind.

Die haben dann wohl von oben auf die Auslaßkante "gehämmert".

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, ich werde die Erhebung wegnehmen und gut ist es.

Bezüglich Kolben:

Der ist kaputt und ich hab ihn schon vor etwa 3 Jahren entsorgt! Die Ringnuten waren komplett hinüber. Ein Ring ist gebrochen und das Bruchstück hat den Schaden angerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information