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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich möchte meine V50 mit einem 85DR aufrüsten.

bis wieviel ccm/ps ist den die original kubelwelle geeignet?

setup:

DR85

3,52

16:16

original banane

sollte also nicht so hoch drehen.

danke

Geschrieben

Solange, wie du Eier hast.....

Ich würds nicht fahren.... Motor auf und Kurbelwelle tauschen ist ja kein Akt.

der motor wird eh überholt, nur glaub ich nicht das die mazu-wellen besser sind als die originale.

Geschrieben

um was gehts hier genau?

messingpleuel ist soweit ich weiss nirgends verbaut, die pleuel sind immer aus stahl.

wenn es um die messing/kupferbuchse geht, solange die buchse einwandfrei ist kann man diese auch bei tuning verwenden.

ist die buchse aber eingelaufen, unrund, weiss der geier was sollte man die welle tauschen, oder gibts diese buchse irgendwo einzeln?

Geschrieben

Die Variante ohne oberes Pleuellager (also mit Messingbuchse) ist totaler Dreck. Die würde ich auf jeden Fall austauschen. Die mit Lager oben am Kolbenbolzen ist aber voll ok und macht das locker mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Primavera original eigentlich die Buchse oder ein Nadellager? Deren Leistung wirst Du mit dem DR 85 wohl kaum überschreiten, insofern könnte das ein Indikator sein. Und eine neue Buchse nebst Reibahle ist allemal preisgünstiger als eine komplette Kurbelwelle.

Für so schlecht, wie es oft behauptet wird, halte ich die Buchsen eh nicht, wenn denn alle Toleranzen stimmen. Ich vermute eher, dass allzu oft alte, ausgenudelte Buchsen mit Tuningzylindern belastet wurden, die dann natürlich umso schneller die Grätsche machen, je mehr der Kolbenbolzen darin herumhämmern kann.

EDIT: Die Buchse gibt's z.B. bei SIP als Neuteil.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es um die messing/kupferbuchse geht, solange die buchse einwandfrei ist kann man diese auch bei tuning verwenden.

ist die buchse aber eingelaufen, unrund, weiss der geier was sollte man die welle tauschen, oder gibts diese buchse irgendwo einzeln?

@heizer, danke genau das wollt ich hören.

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

Die Variante ohne oberes Pleuellager (also mit Messingbuchse) ist totaler Dreck.

wieso dass denn?

das Gleitlager hat bei meinem 102er Polini problemlos gehalten. Wenn der Kolbenbolzen schön schmatzend ins lager passt, tät ich die welle einfach lassen.

Geschrieben
wieso dass denn? das Gleitlager hat bei meinem 102er Polini problemlos gehalten. Wenn der Kolbenbolzen schön schmatzend ins lager passt, tät ich die welle einfach lassen.

Nicht nur bei dir. Bei anderen eben nicht. Ehrlich gesagt find ichs ziemlich panne, ne derart alte Welle mit bauartbedingten Schwachstellen weiter zu fahren, wenn man nen Motor eh offen hat. Das ist son bisschen wie Verschleißteile nicht wechseln um Geld zu sparen. Btw... spätestens wenns dann die Grätsche macht hörts auf, sich zu rechnen. Ob das Ganze mit der Buchse grundsätzlich und hier im speziellen nun ne gute Idee ist oder nicht ist erschöpfend diskutiert und kann über die Suche recherchiert und dann beliebig intensiv konsumiert werden. Unterm Strich bleibt meine Empfehlung die unter Umständen fast 50 Jahre und zigtausend Kilometer alte Welle mit der Buchse auf den Müll zu schmeißen und gegen ne neue samt Lager zu tauschen. Aus Erfahrung, fürs Gewissen, weils einfach meiner Meinung nach ne gute Idee ist. Klar, man darf auch optimistisch sein. Dann lässt man die Lager gleich auch drin. Das sind dann auch die Typen die die Motoren eh 5 mal aufmachen bevor sie einigermaßen laufen. Wenn man dazu Zeit hat... Ich bevorzuge es, vernünftig zu arbeiten.

Geschrieben

Pks Kurbelwelle einbauen, gebraucht vielleicht 30€ oder weniger.

Wenn die Buchse sich auflöst, rappelt es ganz stark und alles ist Müll.

Eine neue Buchse muss mit der Reibaale auf Mass gebracht werden.

Falls die org. Welle aus irgendwelchen persönlichen Gründen bleiben soll, kann man auch das Pleul der Pk 50 verwende, dass heisst einmal umpressen bitte.

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