Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Kachelofen heizt Werkstatt nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Werkstatt ist ein leer stehendes Haus von 1899. Die Isolierung ist Doppelglas, im oberen Stockwerk sind es sogar Isofenster. Bringt nur nix weil man teilweise durch die Wand nach draussen schauen kann an.

Die Eingangstür ist so undicht dass der Pizzalieferant die Pizza unter die Tür durch schieben kann. Wird aber mit Decken "abgedichtet", die Wände wurden ebenfalls verspachtelt damit es zumindest nicht zieht.

Bei Temperaturen von -20°C hab ich mit 2 Elektroheizern und einem Gasbrenner aber nur eine Temperatur von -5°C erreicht.

Da noch ein alter Kachelofen rumstand hab ich den angeschlossen. Der Ofen braucht aber ne gute Stunde bis der mal handwarm wird an den Kacheln und die Wärmeabgabe ist eher Bescheiden.

Bei -20°C hab ich nach 4 Stunden und einem Heizlüfter noch immer nur +2°C.

Der Ofen sollte so um die 6-8 kW haben. Der Raum hat mit geschlossenen Türen ca. 60 m3

Es scheint leider ein Speicherofen zu sein und kein Warmluftofen. Hilft da nur Austausch?

Wie bekomm ich das Ding nun dazu schnell mehr Wärme abzugeben? Der heizt teilweise so stark dass das Ofenrohr nahezu glüht. Aber der speichert halt alles und gibt das dann über Stunden langsam ab, bringt mir nur nix wenn ich dann wieder weg bin.

Ein Lüfter aufs Ofenrohr richten? Kacheln abschlagen? :D Kachelmann rufen?

Geschrieben

Hi Vechs,

Kachelöfen sind meisten Speicher und brauchen bis zu mehreren Stunden Vorlaufzeit.

Für kurzfristiges Werkstattaufheizen ist das nix.

Um einen zugigen, nicht isolierten 60qm Raum von -20 auf Zimmertemperatur aufzuheizen, erscheinen mir 8 kW auch was wenig.

Hol dir einen günstigen Gußofen aus dem Baumarkt, für ab und an die Werkstatt zu heizen sollte die Qualität reichen.

Bei so einem Eisenhaufen sollten auch 6-8 KW reichen, weil der die Wärme schneller abgibt. Am besten nimmst du einen mit Scheibe,

dann ist der "Strahlungswärme-Effekt" grösser.

ABER AUF JEDEN FALL mit dem Schorni sprechen und den Kamin prüfen lassen, ob der für einen solchen Ofen überhaupt tauglich ist.

Und immer nur schön abgelagertes und trockenes Holz verfeuern.

Geschrieben

60m3 nicht 60m2 !

Na ich denke ich werd den Ofen wohl tauschen müssen. Eigentlich schade da es ein tolles altes Teil ist was gut in die Werkstatt passt. Nen Gussofen wollte ich ursprünglich vermeiden da der im Umkreis von 2 Metern knall heiss wird und mir den Lack von den Reusen holt wenn man nicht aufpasst, aber einen Tod muss man ja eh sterben :D

Wenn noch jemand Tipps hat wie der Kachelofen schneller wäre abgeben kann dann bitte her damit, denn einige Zeit wird der sicherlich noch da stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Oder du arbeitest eher nicht mit Holz (nur zum anheizen) sondern mit Kohle und heizt dauerhaft ein. Mit Kohlebriketts kannste auch die Nacht durchheizen, braucht nur etwas Übung.

Lohnt halt nur wenn du täglich da bist.

Werkstattofen aus Guss würd ich nur zusätzlich anschließen. Kachelofen rausreissen is schade drum.

greets,

Jan

Ach ja:

Wenn du schreibst das Abluftrohr glüht machst du mit der Belüftung eh was falsch.

Luftzufuhr und Abluft nur zum anheizen ganz auf, sobald Grundtemperatur da ist Zuluft mind. halb schließen (evtl. ganz) und Abluft halb schließen.

Wenn das Feuer anfängt zu "wummern" bekommt es zu viel Luft. Dann heizt du sprichwörtlich zum Schornstein raus.

Bearbeitet von freerider13