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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bräuchte einmal professionellen Rat! Das auf den Bildern ist der Drehschieber von einem PK XL Motor! Ist dieser nun defekt? Ich würde mal ja sagen! Was sagt Ihr dazu?

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Der Motor läuft auch nicht richtig, er hängt sich beim Gasgeben bei einer gewissen Drehzahl auf und kommt dann nur noch ganz langsam wieder in Richtung Standgas! Falschluft ist es definitiv nicht! Simmerringe, Kurbelwelle und Lager sind neu!

Habe auch die Probe mit Öl gemacht um den Drehschieber zu überprüfen, es bleibt darin stehen! Bremsenreiniger dagegen fließt sofort ab! [ich weiß das Öl viel zähflüßiger als Bremsenreiniger ist!!!]

Bitte um Ratschläge!

Gruß

Bearbeitet von Sebbe
Geschrieben

Hallo,

Fahr doch mal mit dem Fingernagel darüber, findest du da einkerbungen oder sonst was?

Ansich schaut er nicht schlecht aus, einzig das am Rand , was ist das? Schaut aus als wär da was weggenommen worden oder täusche ich mich da?

Aber wieso soll er nicht funktionieren, meiner schaut schlimmer aus und rennt tadelos auf einem 102er Polini!

Mfg

Geschrieben

Echt, oh man! Ich hab gedacht, dass ich jetzt endlich mal den Fehler bei diesem beschissenen Motor gefunden hab!

Hat denn sonst noch jemand nen Plan warum das Teil nicht richtig läuft!

Läuft im Standgas normal, wenn man allerdings Gas gibt dann hängt er sich bei einer gewissen Drehzahl auf und kommt erst sehr langsam auf die Leerlaufdrehzal zurück!

Gemischraube ist 1 1/5 Umdrehungen raus! Habe auch schon versucht sie fetter zu stellen, hat aber auf den Motorlauf gar keinen Einfuss! Mit Bremsenreiniger habe ich den Motor auch schon mehrmal abgesprüht, ist allerdings nirgends undicht!

Also mal zu dem was ich schon dran gemacht habe:

-neue Kurbelwelle

-neue Lager, weil das Lager auf der Kupplungsseite eingelaufen war

-neue Simmerringe

-anderen Vergaser getestet; ursprünglich ein 16.16 [jetzt ein SHB 16.15F mit HD 74 und ND 42, Chokedüse 50]

-keine Papierdichtungen sondern alles mit Dirko abgedichtet

-Filzring im ASS gefettet

Zylinder ist ein 75er Polini geblitzt auf 17° v. OT!

@Fischa: Die Dichtfläche ist nicht wirklich riefig!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

nur nebenbei, das sieht eher nach einem xl2 block aus.

1. wegen der "anti-tuning-fräsung" auf der ds-fläche und 2. wegen dem px kicker anschlag.

und dann kommt da auch wirklich ein o-ring in den vergaser und kein ring aus filz.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Ne das ist ein XL1 Block.... Ja ich habe einen O-ring im Vergaser und ein Filzring steckt auch noch mit im ASS! Ich mache den Filzring morgen mal raus und dann nur mit O-Ring! Meint Ihr das könnte es dann schon gewesen sein?

Das wäre super wenn es nur das gewesen ist! Ich verzweifel schon echt an dem Ding! Hatte mich schon langsam damit abgefunden das ich für die kleinen Motoren zu blöd bin :wacko:

Gruß

Bearbeitet von Sebbe
Geschrieben (bearbeitet)

Da haben wirs vielleicht.Möglich ist alles und Kleinvieh macht auch Mist :wacko:. Um sicherzugehen,solltest du bei im Vergaser schauen,ob eine Einkerbung für den O-Ring vorhanden ist. Falls nein,kommt tatsächlich ein Filzring an den Ansaugstutzen.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Ja ich habe beides verbaut....im Vergaser ist ein O-Ring und zusätztlich im ASS ein Filzring :wacko:

Ich mache den heute mal raus und werde dann nochmal berichten ob das dann der Fehler war! Wollen wirs mal hoffen!

Gruß

Geschrieben

So gerade in der Garage gewesen....

Also habe jetzt den Filzring rausgeschmissen und mal nen anderen ASS verbaut....und siehe da das Ding lief immernoch beschissen!

Habe dann gerade mal die Zündkerze gewechselt von NGK B8HS auf Bosch W4AC....jetzt läuft sie viel viel besser als vorher! Sie nimmt das Gas direkt an und kommt auch sofort wieder runter, ohne sich bei einer gewissen Drehzahl aufzuhängen!

Fehler scheint fast gefunden zu sein...anscheinend war es die Zündkerze!

Allerdings geht sie im Leerlauf immer von alleine aus! Wenn man den Choke zieht passiert auch nix...woran könnte das jetzt noch liegen?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Niemand mehr ne Idee? Kann es sein das es vllt mit einer dekekten Schwimmernadel zu tun hat? Bin irgendwie ratlos...

Gruß

Bearbeitet von Sebbe
Geschrieben

Ja ich wechsel mal die ND! Ich hab grad nochmal den Schwimmer ausgebaut, glaube das die Schwimmernadel defekt ist.

Sie hat so eine kreisrunde Einkerbung oben an der Spitze! Soll das so sein?

Kann es denn sein, wenn sie defekt ist, dass der Motor im Standgas zu viel Benzin bekommt und dann abstirbt?

Standgas hochsetzen hab ich schon versucht...müsste es dann so hoch setzen das es schon wieder zu hoch ist! Bei dem hohen Standgas sinkt die Drehzahl und steigt kurz darauf wieder, so als ob sie nicht genug Benzin bekommt! Könnte doch dann auch mit der defekten Nadel zusammenhängen, oder?

Gruß

Geschrieben

So nachdem es mir grade eben keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal raus in die Garage!

Hab noch die Schwimmernadel gewechselt und siehe da.....er läuft :wacko: sogar im Standgas!

Hier noch ein Video damit ihr mir auch glaubt! Ist ein bisschen zeitverzögert....

Nochmal vielen Dank für die Hilfe....

Gruß

Geschrieben

servus,

den 75er nie mit ner 42 Nebendüse, steck ne 50er rein dann passt das auch bei kalten Temperaturen. die neuen 16.16 F haben alle einen Gummiring. werden nicht mehr ohne produziert, das heist bei der Gummiringversion muss kein Filzring rein, sonst zieht es Falschluft.Eine Bosch w4ac ist besser als ne ngk, die Bosch deckt einen grösseren Bereich ab.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt ,dass da gleich ne 50er ND reinmuss? Jeden Motor sollte man besonders abstimmen. Probiers während der Fahrt einfach mal aus. Fand den 75er Race mit Polini Left und 20er Gaser mit 42er ND super. Aber das ist ja wieder ein anderes Setup :wacko:

..Sein Problem ist doch schon gelöst,Bastler.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Hallo ,

was mir gerade aufgefallen ist , du hast keine Bremstrommel drauf, oder ?

Also bei mir ist da das Getriebeöl ausgeronnen , weil der Simmerin nicht mehr dichtet !!!

Oder hast du etwa noch gar keines eingefüllt ?

MFG

Geschrieben

Also ich fülle grundsätzlich nie Getriebeöl in meine Motoren :wacko:

Nein kleiner Scherz! Das ist richtig, das da keine Bremtrommel drauf ist! Du solltest dir beim hinteren Lager eines kaufen, dass auf der Außenseite geschlossen ist, dann läuft da auch kein Getriebeöl raus :wacko:

Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben!

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich muss das Thema leider nochmal hochholen.....

Also Motor ist wieder eingebaut und fahren tut sich der Roller eigentlich sehr schön! Leider läuft er aber untenrum viel zu fett, sodass er im Standgas ausgeht im betriebswarmen Zustand! Analog dazu, läuft sie wenn der Motor kalt ist, so wie es sein sollte!

Habe schon versucht mit Hilfe der Gemischschraube das Problem in den Griff zu bekommen! Stelle ich sie im Standgas magerer, dann läuft sie zu mager und die Drehzahl hängt sich auf und kommt nur langsam wieder auf das Standgas runter!

Habe die Schwimmernadel getauscht und gleichzeitig neue Dichtungen im Vergaser verbaut. Problem besteht trotzdem weiter!

Vergaser ist gereinigt!

Meiner Meinung nach kann es nur am Vergaser liegen!

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es besteht immernoch folgendes Problem:

Vespa säuft im warmen Betriebszustand ab ( siehe letzter Beitrag! ) Vergaser ist mittlerweile ein neuer verbaut SHB 16.15F mit HD 74 und ND 42!

Zündgrundplatte hat sich letzte Woche verabschiedet und ist somit ebenfalls neu!

Kann es sein das die originale 42er ND zu fett ist und der Motor deswegen im warmen Zustand absäuft?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter....mittlerweile sind alle Teile im Motor neu und er will dennoch nicht vernünftig laufen!

Hat jemand noch einen Tipp?? Vllt ins Wohnzimmer stellen!? :wacko:

Beste Grüße

Bearbeitet von Sebbe

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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