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Simonini 180°


Empfohlene Beiträge

Sodele mein 136er läuft jetzt sehr, sehr akzeptabel.

Nur leider komme ich mir vor als fahre ich komplett ohne Auspuff.

Nicht sehr schön.

Hab mir überlegt, das ich den Auspuff am Anfang vom "Dämpfer" auftrenne, damit ich komplett an das Lochrohr komme.

In das Lochrohr irgendwo eine Scheibe reinschweissen, damit sich das Abgas seinen weg durch die Dämmwolle suchen MUSS. Dann halt wieder sauber zusammenbrutzeln.

Gut oder nicht gut?

Hab ich durch mein vorhaben zuviel gegendruck, drosselt der Auspuff dann, oder kann man das machen?

Eventuell statt der scheibe eine Unterlagsscheibe mit weniger durchlass?

Hab das Gefühl die Abgase werden ungefiltert duchgeleitet.

Für alle die nicht wissen wie der Puff aussieht:

LPIC0005.jpg

Auspuffcracks?

Oder gleich den Dämpfer von nem Largeframe-Puff dranbraten?

Hat noch einer einen? Marke egal.

Bearbeitet von Barnosch
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Wie wärs wenn du dir auf´s Endrohr noch nen zusätzlichen Endschalldämpfer (vonner 125´er Aprilia oder so) draufbrätst.Kommt dann Erdgeschossmässig hinten raus :-D . Müsste dann erheblich leiser sein.Dürfte die Leistung nicht beeinträchtigen!?!?Und wenns Scheisse ist,einfach wieder abflexen.

Nur mal so als vorschlach!

Hab ja nich so die Ahnung von dat.

Ansonsten Dämmwolle wickeln.Von innen locker nach aussen fester.

Grütze!

T :-( M

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Du Held! :-D

Das istz ja grad der Scheiss bei dem Auspuff.

Da kommt man eben nur von vorne rein.

Also runterflexen so, oder so, aber wenn dann schon offen ist, könnte man ja gleich so ne Umlenkplatte reinmachen.

Weiß halt jetzt nur nicht, ob ich damit eher in die falsche Richtung gehe.

Zuviel gegendruck und so

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Das Abgas durch die Dämmwolle zu quetschen gayht absolut nich. :-(

Is auch nich das Prinzip des Schalldämpfers, den Gasstrom irgendwie zu behindern, sondern nur eine Kammer zu schaffen, in der Schallenergie in der Wolle in Wärmeenergie verwandelt wird. :-(

Sind da hinten am Puff-Ende nich Nieten zu sehen?

Mal Ausbohren und versuchen, die Endkappe rauszunehmen. So müßte man an die Wollepackung drankommen. Die haben dn sicher nicht vollgestopft und dann zusammengaybraten. Irgendwie muß man da ohne Flex rankommen. :-D

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Hab ihn schon 2 mal neu gedämmt, ohne unterschied.

Deine rote Signatur in Gottes Ohr.

Bin zwar einiges gewohnt lautstärketechnisch, aber das ist echt zuviel des guten.

Wie krieg ich den Scheiss dann leiser?

Doch da abflexen und nen PX-Dämpfer hinbraten?

Anschlussweite dürfte ungefähr passen.

Optik wär sicher auch feinst :-D

Also hat noch jemand einen intakten Dämpfer?

Nein ich bau keinen Selber, hab ich schonmal gemacht.

Der Auspuff hört sich ähnlich laut wie mein jetztiger an :-(

Bearbeitet von Barnosch
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Evtl. isses ja gar nicht der Dämpfer, sondern einfach nur dünnes Blech der Reso-Birne?? :-D

Da gibbet rel. günstig so "Hitzeschutzfolie" im Motorrad-Zubehörhandel POLO o.ä.

Wär eventunnel n Versuch wert, damit der Birne das Scheppern abzugewöhnen.

Wohlgemerkt:

Ich kenne den Puff nicht und hab sowas auch noch nie ausprobiert.

Is bloß ne Idee. Also bitte nich gleich meckern wg. plemplem! :plemplem:

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Du wirst lachen, sowas hab ich mir schon besorgt, da ich auch denke das das Blech ziemlich dünn ist.

Sieht dann irgendwann so aus:

KegraDownAndForward.jpg

Nicht sonderlich schön, aber bei dem Auspuff hat richtig geholfen.

Ist wohl der geilste Auspuff der je gebaut wurde.

Ein Kegra Down & Forward :love:

Ein Riesendämpfer. Der ist flüsterleise.

Und nein er gehört nicht mir, leider und nein ich sag Euch nicht wem der gehört. Der wird nicht verkauft und wenn doch bekomm ich den. :-D

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@Barnosch:

Danke. Is ja super, daß mit dem Draufpappzeugs schon pos. Erfahrungswerte vorliegen. Dann war die Idee ja gar nich so abwegig. :-(

Das werd ich mal bei nem blechernen Lammy - Big Bore testen. :-D

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@ gerhard: Ich hab auch ein Bild vom Dämpfer, da steht fett KEGRA drauf. Liegt daheim auf der Platte, lad ich heut abend mal hoch.

Ansonsten keine Ahnung.

Ich weiß noch nicht wirklich wie ich das festpappen soll, das das auch hält. Da gibts wohl so spezielles Zeug, nennt sich "Durasil SC". Hab schon bißchen gegoogelt, find aber keinen Lieferant, bzw. warte noch auf ne Email.

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klar, das is schon ein Kegra, wollte nur sagen dass die Puffe mit denen sie Rennen gefahren sind anders aussahen

..der sieht so aus als wär der relativ einfach zu vermessen... hast du Lust mal bisschen mit ner Schnur dran rumzuspielen?

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Mein alter Auspuff war voll leise! :-D Zumindest im Leerlauf! :-( Auf Drehzahl, naja... die eine oder andere Scheibe is wohl bei draufgegangen...

Mach nen Apriliadämpfer drauf, so ein Carbonteil, kennen einen gedrehten Simo der damit ganz erträglich ist, und E-Nummer haste dann auch gleich! Rückstauversuche würde ich mit Vorsicht geniessen, is wie wenn man dir beim ausatmen jedes mal die Nase zuhalten würde :-(

Beim absägen dran denken dass der Gegenkonus noch in das Dämpferrohr reingeht! :-(

Dann gibts noch so Sachen wie S-förmiges Dämpferrohr, jedes 2. Loch im Siebrohr aufbohren, wie hier schon steht richtig stopfen, Endrohr zum Boden zeigen lassen...

Wenn du ganz hart bist machst du das mit dem Dämpfer und dann noch ne 2 Auspuffwand in 5mm Abstand drüberlegen und da Dämmwolle reinstopfen, kommt dann ziemlich fett der Puff, aber nur noch optisch, hören wird man davon dann wahrscheinlich nix mehr :-(

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Sodele, es geht weiter.

Hab jetzt einen feinen Carbon Dämpfer von ner Aprilia (ist ein Arrows)

Danke nochmal an Lucki.

Wird morgen hingebraten, dann lad ich irgendwann die Bilder hoch.

Sieht auf jedenfall sehr pornös aus :love:

mal gespannt obs Lautstärke technisch auch was bringt oder nur mal wieder was für die Optik war.

Bin guter Dinge.

Soundprobe dann eventuell beim R&R zu hören....

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Ok, damit kann ich dienen :-D

Seit gerade eben.

07270005.jpg

da freut sich der Barnosch. EDIT: nein ich hab keine Glatze, sieht nur so aus auf dem Bild. Gehiemratsecken, ok, ja!

07270008.jpg

07270010.jpg

Geil aussehen tut´s ja. Kann man nix sagen.

Mehr Bilder gibts auf meiner HP unter Vespa --> PV under construction

Lucki hast recht gehabt, den muß ich wohl doch noch ne Idee kürzen.

Zum Sound kann ich sagen:.....

Naja, is dumpfer geworden und schreit nicht mehr so elendig Laut.

Mit dem Gegenkonus hat ich etwas meine Probleme, aber habs einigermaßen hinbekommen. Ist jetzt fahrbar, wenn man nicht ne dezent unruhige Gashand hat.

Bearbeitet von Barnosch
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Respekt! Schaut gut aus, das Carbonteil. :love:

Würd ich nich kürzen. Gayht doch noch ohne rotes Fähnchen! :-(

Oder hast Du Angst, daß die Schweißnaht nich hält? Der Carboni sollte doch deutlich leichter sein als n Alu-Dämpfer und damit weniger Drehmoment auf die Naht verursachen :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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weiß auch nicht.

leicht isser schon, aber er steht halt echt über die Karosse raus.

Was das beste ist... fahrtechnisch kein unterschied zu spüren.

Also drosselt nicht irgendwo.

Keinen so richtigen Gegenkonus mehr. :-D

Hab da schon wieder einen Trichter hingemacht, das mir nicht der komplette Druck auf die Anschraub-Platte schlägt.

Das waren auch meine bedenken. Aber wie gesagt im Road-Test kein Unterschied.

Schrauben ging im übrigen nicht. Der Resokörper war einfach zu fett.

Hab den Dämpfi an ne Adapterplatte geschaubt, und die festgeschweisst.

Dämpfer ist also zur Not noch für normale Sachen verwendbar. :-(

Bearbeitet von Barnosch
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