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PX Konus an PK Polrad


cavecanem

Empfohlene Beiträge

Geht das?

Hab hier ein Polrad mit falschem Konus und würd das gern an einen PK Motor bauen.

Beim Rollerladen gibts einen PX Konus einzeln. Kann ich den an mein Polrad nieten?

Ich weiß, dass die Nut bei PX und PK anders positioniert ist. Lässt sich das durch verdrehte Montage des Konus' ausgleichen?

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Und Nut so verdrehen, dass PX auf PK passt, geht?

Ich frage wegen dieser Nachbau HP4 Polräder mit zweiter Nut für PX. Oder is die da weil fräsen einfacher als neu vernieten ist?

Die Scheibenfeder in der Nut brauchst ja nicht unbedingt, hält seitlich sowieso nix aus und ist eher eine Montagehilfe, wenn´s schnell gehen soll.

Mit entsprechenden Markierungen kannst das Polrad auch ohne Keil richtig aufstecken.

Wenn die Presspassung und Anzugsmoment OK ist, hält das ewig. :wacko:

Als Anhaltspunkt für Winkelabstand hier ein Bild:

post-24082-0-54408000-1329645901_thumb.j

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Joa die Keilfeder wird wohl kein Drehmoment übertragen (können), der Konus trägt auch so. So klappts ja auch bei der Kupplung.

Mir macht aber die Einstellung des ZZP sorgen. Wie geht das denn im absoluten Blindflug?

Bei der Konustauschgeschichte müssten die Bohrungen für die Nieten bei PX und PK auch übereinstimmen. Is das so?

Danke fürs Bild, da hab ich wenigstens schonmal ne grobe Vorstellung wo die Nuten so liegen.

Vielleicht reichts ja den Konus zu verdrehen, Nut beizubehalten und den Rest durch verdrehen der ZGP auszugleichen...? Würd allerdings nur ungern die Langlöcher erweitern.

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Mal ernsthaft, würdest Du das Ding echt ohne Halbmond montieren wollen? Soll auf einen 133er, da is mir der passende ZZP schon wichtig. Und bis man den, eher zufällig, gefunden hat, kann es ja echt ne Weile dauern...

Vielleicht mach ich ja n Denkfehler und es ist gar nicht so zufällig...

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Mal ernsthaft, würdest Du das Ding echt ohne Halbmond montieren wollen? Soll auf einen 133er, da is mir der passende ZZP schon wichtig. Und bis man den, eher zufällig, gefunden hat, kann es ja echt ne Weile dauern...

Vielleicht mach ich ja n Denkfehler und es ist gar nicht so zufällig...

Ist der ZZP schon bekannt oder soll der erst gefunden werden?

In jedem Fall die übliche Prozedur: OT finden, Markierungen machen ...

Wie im Bild oben ersichtlich, ist die Polradstelle des ZZP eindeutig.

Wenn alle Marken sauber gemacht sind, kann´s beim ersten Versuch klappen - spätestens beim zweiten. :wacko:

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Ist der ZZP schon bekannt oder soll der erst gefunden werden? In jedem Fall die übliche Prozedur: OT finden, Markierungen machen ... Wie im Bild oben ersichtlich, ist die Polradstelle des ZZP eindeutig. Wenn alle Marken sauber gemacht sind, kann´s beim ersten Versuch klappen - spätestens beim zweiten. :wacko:

gewünschter zzp ist bekannt...

nur um auszuschliessen, dass ich komplett aufm schlauch stehe:

-ohne halbmond montieren

-zzp signalgeber auf polradinnenseite aussen kenntlich machen

-pickupposition weiter aussen am gehäuse markieren und davon ausgehend:

-position des gewünschten zzp ausmessen und markieren

-polrad nach augenmaß draufsetzen

-hoffen

-blitzen

?

damit könnte ich leben. meintest du das auch so? :wacko:

Oder du nimmst halt einfach den PK-Konus von mir :wacko:

jaa ich nehm den auch. besorgste den?

will aber noch 2-3 dinger so umrüsten. und wieviele kaputte polräder mit passenden konus haste? :wacko:

PK Konus einzeln findste einfach nich..

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gewünschter zzp ist bekannt...

nur um auszuschliessen, dass ich komplett aufm schlauch stehe:

-ohne halbmond montieren

-zzp signalgeber auf polradinnenseite aussen kenntlich machen

-pickupposition weiter aussen am gehäuse markieren und davon ausgehend:

-position des gewünschten zzp ausmessen und markieren

-polrad nach augenmaß draufsetzen

-hoffen

-blitzen

?

damit könnte ich leben. meintest du das auch so? :wacko:

...

yo, kommt gut hin.

Vielleicht noch der Hinweis, dass die beiden Magnetzungen vom Radl axial genau über die PickUp-Kerne schweben sollten.

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