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Geschrieben

Geht das?

Hab hier ein Polrad mit falschem Konus und würd das gern an einen PK Motor bauen.

Beim Rollerladen gibts einen PX Konus einzeln. Kann ich den an mein Polrad nieten?

Ich weiß, dass die Nut bei PX und PK anders positioniert ist. Lässt sich das durch verdrehte Montage des Konus' ausgleichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, das geht. Mußte halt hochfeste Schrauben verwenden statt Nieten und Gewinde schneiden...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Und Nut so verdrehen, dass PX auf PK passt, geht?

Ich frage wegen dieser Nachbau HP4 Polräder mit zweiter Nut für PX. Oder is die da weil fräsen einfacher als neu vernieten ist?

Geschrieben

Und Nut so verdrehen, dass PX auf PK passt, geht?

Ich frage wegen dieser Nachbau HP4 Polräder mit zweiter Nut für PX. Oder is die da weil fräsen einfacher als neu vernieten ist?

Die Scheibenfeder in der Nut brauchst ja nicht unbedingt, hält seitlich sowieso nix aus und ist eher eine Montagehilfe, wenn´s schnell gehen soll.

Mit entsprechenden Markierungen kannst das Polrad auch ohne Keil richtig aufstecken.

Wenn die Presspassung und Anzugsmoment OK ist, hält das ewig. :wacko:

Als Anhaltspunkt für Winkelabstand hier ein Bild:

post-24082-0-54408000-1329645901_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Joa die Keilfeder wird wohl kein Drehmoment übertragen (können), der Konus trägt auch so. So klappts ja auch bei der Kupplung.

Mir macht aber die Einstellung des ZZP sorgen. Wie geht das denn im absoluten Blindflug?

Bei der Konustauschgeschichte müssten die Bohrungen für die Nieten bei PX und PK auch übereinstimmen. Is das so?

Danke fürs Bild, da hab ich wenigstens schonmal ne grobe Vorstellung wo die Nuten so liegen.

Vielleicht reichts ja den Konus zu verdrehen, Nut beizubehalten und den Rest durch verdrehen der ZGP auszugleichen...? Würd allerdings nur ungern die Langlöcher erweitern.

Geschrieben

Mal ernsthaft, würdest Du das Ding echt ohne Halbmond montieren wollen? Soll auf einen 133er, da is mir der passende ZZP schon wichtig. Und bis man den, eher zufällig, gefunden hat, kann es ja echt ne Weile dauern...

Vielleicht mach ich ja n Denkfehler und es ist gar nicht so zufällig...

Geschrieben

Wie verdrehst Du die Platte mit montiertem Polrad?

das eine gute frage.

ich würde wie gesagt die zündgrundplatte verdreht montieren, dann alles mit keil montieren, abblitzen, und ZGP so lange hindrehen bis es passt.

dazu muss das polrad ja runter

Geschrieben

Mal ernsthaft, würdest Du das Ding echt ohne Halbmond montieren wollen? Soll auf einen 133er, da is mir der passende ZZP schon wichtig. Und bis man den, eher zufällig, gefunden hat, kann es ja echt ne Weile dauern...

Vielleicht mach ich ja n Denkfehler und es ist gar nicht so zufällig...

Ist der ZZP schon bekannt oder soll der erst gefunden werden?

In jedem Fall die übliche Prozedur: OT finden, Markierungen machen ...

Wie im Bild oben ersichtlich, ist die Polradstelle des ZZP eindeutig.

Wenn alle Marken sauber gemacht sind, kann´s beim ersten Versuch klappen - spätestens beim zweiten. :wacko:

Geschrieben
Ist der ZZP schon bekannt oder soll der erst gefunden werden? In jedem Fall die übliche Prozedur: OT finden, Markierungen machen ... Wie im Bild oben ersichtlich, ist die Polradstelle des ZZP eindeutig. Wenn alle Marken sauber gemacht sind, kann´s beim ersten Versuch klappen - spätestens beim zweiten. :wacko:

gewünschter zzp ist bekannt...

nur um auszuschliessen, dass ich komplett aufm schlauch stehe:

-ohne halbmond montieren

-zzp signalgeber auf polradinnenseite aussen kenntlich machen

-pickupposition weiter aussen am gehäuse markieren und davon ausgehend:

-position des gewünschten zzp ausmessen und markieren

-polrad nach augenmaß draufsetzen

-hoffen

-blitzen

?

damit könnte ich leben. meintest du das auch so? :wacko:

Oder du nimmst halt einfach den PK-Konus von mir :wacko:

jaa ich nehm den auch. besorgste den?

will aber noch 2-3 dinger so umrüsten. und wieviele kaputte polräder mit passenden konus haste? :wacko:

PK Konus einzeln findste einfach nich..

Geschrieben

gewünschter zzp ist bekannt...

nur um auszuschliessen, dass ich komplett aufm schlauch stehe:

-ohne halbmond montieren

-zzp signalgeber auf polradinnenseite aussen kenntlich machen

-pickupposition weiter aussen am gehäuse markieren und davon ausgehend:

-position des gewünschten zzp ausmessen und markieren

-polrad nach augenmaß draufsetzen

-hoffen

-blitzen

?

damit könnte ich leben. meintest du das auch so? :wacko:

...

yo, kommt gut hin.

Vielleicht noch der Hinweis, dass die beiden Magnetzungen vom Radl axial genau über die PickUp-Kerne schweben sollten.

  • Like 1

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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