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Geschrieben

Bin grad dabei mit einem Freund seine Kiste wieder fit zu machen. Erstbesitzer war ein Bastelrentner ,der úberall wo ne Fuge war Silikon reinspritze. Dann noch ûber den olack dick klarlack. Das alles heut bei der rostfreien kiste entfernt. Dann unter der Matte das Loch entdeckt. An allen Ecken sind schon Risse. Was waere machbar?Dachten an Rundeisen in die Rundungen. Von oben Noch Zusatzlöcher zum verschweissen eben dieser. Dann ein Blech wieder aus Stoss verschweissen. Schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt ? Die Risse machen einem da ansich mehr Sorgen als das Loch. Anbei mal Bilder

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Geschrieben

Was für ein behinderter Vollidiot, mannomann. Mit dem Dremel ein Kehle/V rein, dann verschweißen, Blech rein, verschweißen und dann trotzdem, wenn das Ding fährt, immer mal wieder kontrollieren. Unfassbar so was.

Geschrieben

muahahaha.... :wacko:

der war gut

@gatti: mein Beileid - und was soll an der Stelle so ein unsinniges riesen Loch ?!

Reparaturvorschlag steht ja oben, würds so/ähnlich machen...

Geschrieben

Ja, als wir gestern nacht/heut morgen das Loch entdeckten waren wir ebenso geschockt.

Hatten ja schon geflucht, weil das Dreckssilikon überall dran pappt...., dann eher beiläufig das Plastik entfernt, um besser polieren zu können.

In der Tat nen Vollhorst. Hätte auch nen Flaster drüber kleben können....

Ist aber zum glück in der geraden Fläche und wird auch komplett unter der Matte verdeckt.

Einkerben ist gut, denk mal ne Kombi daraus und den Rundeisen + neuem Blech sollte es wieder heile machen lassen.

Merci

Geschrieben

eventuell auch nicht Schutzgas, sondern WIG schweissen. Die Risse würd ich mit einer 1mm Scheibe komplett öffnen - das ist aber nur so'ne Gefühlssache.

Geschrieben

Benedikt kann das Schweißen,

Soll ein sehr passgenaues Reparaturblech aus ordentlichem karosserieblech machen und scho mit wig einsetzen...

Geschrieben

wenn nicht dann auf jeden fall wenigstens die enden der risse mit einem 3mm bohrer anbohren.

... und zwar ca. 2mm nach Rissende, um auch sicher zu sein den nichtsichbaren Teil des Risses auch noch zu erwischen.

Geschrieben

Wofür soll das gut sein wenn sowieso geschweisst wird? Dachte das macht man um den Rissfortschritt einzudämmen, wenn der Riss geschweisst wird kann ich den Vorteil eines zusätzlichen Lochs nicht ganz nachvollziehen

Geschrieben (bearbeitet)

Wo die Risse sind, einfach mit dem Zorro drüber, mit der Hammerfinne die Risse nach innen reinschlagen und mit 'nem Schweißgerät drüberbraten/auffüllen. Elektrode, Schutzgas oder wig - egal. Dann 1,5er Stahlplatte einschweißen und mit Fächerscheibe alles gerade schleifen. Dürfte für immer halten. Spätere Kontrolle nicht nötig.

So würde ich da rangehen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Also ich würde sagen das die Risse vernachlässigt werden können.

Die sind doch sicher erst entstanden nachdem das Loch reingeschnitzt

wurde.

Also wie beschrieben ein passendes Blech einschweißen,

dann die Risse zuschweißen und gut.

Dann ist das wieder wie es soll und wird, meine Meinung,

nicht wieder reißen.

Oder ist das bei den LF ne Problemstelle?

Geschrieben

Die Risse sind schon danach entstanden. Wann und wie lange das jetzt war, kann man leider nicht sagen.

Wurd gestern abend dann auch WIG geschweisst und schaut wieder top aus.

Quasi Glück im Unglück, dass wir das jetzt bemerkt haben.

Die Kiste soll in den nächsten Monaten auf große Tour durch UK und Irland gehen, und wenn man das dann in den Highlands bemerkt hätte,

wäre das schon ne mulmige Sache gewesen.

Besten Dank für die Tips.

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    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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