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Geschrieben

gibt's eine einfache möglichkeit, einen ram air auf einen 25er phbl zu montieren? vielleicht mittels eines adapterstücks, das man auf das gewinde am vergaser schrauben kann?

r

Geschrieben

Gewinde? Was ist denn das fürn 25er den Du hast? :haeh:

Bei meinem 25er (auch PHBL) geht's mit dem Ramair wunderbar, Schelle zuschrauben und der ist fest:

25ramair.jpg

Geschrieben

gibt's da verschiedene? hab's mit dem ram air meines kumpels versucht, der ist aber leicht zu groß (paßt dafür perfekt auf den 28er). für 24er/25er wüßte ich nur, daß der polini-filter ohne improvisieren paßt...

r

Geschrieben

es gibt einen den man auf de n25er draufschrauben kann, der ist ne nummer kleiner als der der mit viel zusammenquetschen noch auf den 30er TMX draufpasst

aber der Polini Schaumstoff ist genausogut! Ebenso kein Leistungsunterschied zu "ohne" bemerkbar (also ca 1 HD Größe)

Geschrieben

Ich hab den Ramair bei SIP gekauft, ist für PHB 24-30. Wenn die Schelle ganz offen ist sieht die Aufnahme bisschen zu gross aus, aber das zieht sich beim festschrauben gleichmässig zusammen.

Allerdings hab ich an meinem 25er auch kein Gewinde?!

Geschrieben
Ich hab den Ramair bei SIP gekauft, ist für PHB 24-30

nun ja da kann was nicht gehen - mein Ram-Air für'n 28er PHB, den ich auf meiner Lamy ist 'n ganz anderer als der für'n 24er den meine Freundin auf ihrer v50 fährt

der für den 28e hat 'n ovales Filterelement:ram_air_42.jpg

der für'n 24er 'n rundes...duchmesser müsste ich mal messen - passen aber eide optimal!

Geschrieben

brauch man da nicht so ne "adapterpaltte"???

ich hab auch den runden ram aitr für 25-30 mm drauf und brauchte so ein schwarzes mopped :-D um den auf die aufnahem zu bekommen!

gruß

malte

Geschrieben
Ich hab den Ramair bei SIP gekauft, ist für PHB 24-30

nun ja da kann was nicht gehen - mein Ram-Air für'n 28er PHB, den ich auf meiner Lamy ist 'n ganz anderer als der für'n 24er den meine Freundin auf ihrer v50 fährt

Der steht so bei SIP im Katalog und solange der passt ist mir alles andere eigentlich auch wurscht :-D Vom Innendurchmesser der Aufnahme her könnte ich mir gut vorstellen, dass der auf nem 30er auch passen würde.

Es scheint ziemlich viele verschiedene RamAirs zu geben, anders kann ich mir die "Kompatibilitätsprobleme" nicht erklären...

Geschrieben

Sacht ma:

Wenn ihr die Gaser in V50 und co fahrt, dann habt ihr da noch ausreichend Platz zum Rahmen hin?

Ich hab den 24er Membranstutzen aus dem Hause Polini. Der ist ja eigentlich für den Steckvergaser gedacht. Liegt es eventuell daran dass ich da einen 25er drauf fahre dadurch so wenig Platz habe?

Im Moment ist der Polini 45 Grad mit dieser Aluplatte drauf, der hängt aber drin wie ne Zipfelmütze weil er so gequetscht ist.

Ich denk ich werde mal den Stutzen kürzen und wieder zammschweißen. dann müssts passen, wollte sowieso ne Airbox aus dem Werkzeugfach bauen.

Geschrieben
Sacht ma:

Wenn ihr die Gaser in V50 und co fahrt, dann habt ihr da noch ausreichend Platz zum Rahmen hin?

Ich hab den 24er Membranstutzen aus dem Hause Polini. Der ist ja eigentlich für den Steckvergaser gedacht. Liegt es eventuell daran dass ich da einen 25er drauf fahre dadurch so wenig Platz habe?

Im Moment ist der Polini 45 Grad mit dieser Aluplatte drauf, der hängt aber drin wie ne Zipfelmütze weil er so gequetscht ist.

Ich denk ich werde mal den Stutzen kürzen und wieder zammschweißen. dann müssts passen, wollte sowieso ne Airbox aus dem Werkzeugfach bauen.

ja klar, der 25er is so lang wie der 24er, bloß wird in den 24er ein Teil vom Ansaugstutzen reingeschoben, mal andersrum gesagt

Geschrieben

deswegen steht er soweit raus, aber kürzen bringt keinen Leistungsgewinn lt Popometer, macht nix dass der Lufi so gequetscht ist

Geschrieben

Kürzeb brächte höchstens eine verschiebung der Resonanzdrehzahl nach oben....also ncith gerade dass was cih auf diesem Motor brauche. Ich brauch aber Platz weil ich deinen Staubsaugerschlauch-Tip mal testen möchte. Das Werkzeugfach wird dabei zur Airbox, Luffi sitzt direkt unter der Bank.

Geschrieben

Denk ich mir auch....ich mein...schaut man sich mal die 24er SI Motoren an mit ihrer unwahrscheinlich kleinen Ansauglänge und dann die frisierten Largeframer mit deutlich mehr Weg...

Ich denke die Vergasergröße spielt da eine viel wichtigere Rolle was das angeht als die Länge des Ansaugweges.

Geschrieben

Hatte früher auch den Ram Air auf meiner PK, fand ich bloß nicht zufriedenstellen das der sich immer zusammendrückte...

Fahre jetzt einen gewinkelten Polini, keine Probleme mehr mit dem Einfedern.

Gruß,

Olli

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