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Geschrieben

Moin zusammen,

ich hab `n Problem mit meiner V125 Bj.1953. Wenn sie längere Zeit gestanden hat springt das Ding spätestens beim dritten Tritt an. Sie läßt sich super fahren, hat nen guten Leerlauf - macht also absolut keine Probleme.

Wenn nun aber zwischendurch mal den Motor abstelle bekomme ich sie nicht mehr an. Ich kann treten wie ein verrückter, anschieben bis zum Horizont, nichts funzt. :-D

Im Moment ist eine Bosch-Zündkerze mit Wärmewert 8 drin. Wenn ich diese gegen eine NGK Wärmewert 7 oder 6 austausche springt sie sofort wieder an. Allerdings nimmt sie dann kein Gas mehr an, sondern verschluckt sich nur noch und hat Fehlzündungen.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Kann es vielleicht an der Zündung an sich liegen?

Hat irgendwer ein Partentrezept welche Kerzen man bei dem Roller am besten fährt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Geschrieben

Moin Tobi,

schon mal Zündspule testweise getauscht? Ich hab's getan ... funzt!

Geschrieben

Tach Micha, tach Lacknase.

Werde morgen mal ne Bosch W4 holen, vielleicht klappts ja.

Erst mal den einfachen Weg gehen. Wenn das nicht funzt dann versuche ich es mit der Zündspule.

Ich hatte heute so einen Spaß mit der Vespa durch die Gegend zu fahren. Stolz wie Oskar.

Dann gings zur Tanke, 5 Liter und bißchen Öl rein. Anschließend 25 Minuten versucht die Kiste

anzutreten und zu schieben, nichts zu machen.

Letztendlich habe ich sie dann die 2,5 Km nach Hause geschoben - und das bei 27 Grad. Vielen Dank!!! :veryangry:

Werde mich Morgen mal melden wie weit ich mit der Kerze gekommen bin...

Ach Micha, ich wollte diese Woche Liquid Glass bestellen. Gib mir bitte kurz bescheid ob Du noch was brauchst...

Geschrieben
Probiere mal bitte Bosch W4CC

Richtig, aber Du brauchst ne W4AC.

Lampe Unten hat Kurzgewinde.

Und nochwas: Ist der Zündfunken gut oder eher schwächlich?

  • Like 1
Geschrieben

Hi JOB,

der Funke ist ziehmlich schwach. Bei der 8er Bosch Kerze ist er zu sehen, bei den NGK ist er fast gar nicht zu sehen.

Werde wohl sicherheitshalber eine neue Spule bestellen, oder was meinst Du dazu?

Habe sie bestimmt bis zum Winter fertig wenn wieder Schnee liegt :-D

Geschrieben

?ach herrjie - ne W8? Das könnt's tatsächlich sein! W4, vielleicht sogar W3?

Aber das haben die Jungs ja auch schon gesagt.

Gruß

MH

Geschrieben
der Funke ist ziehmlich schwach.

Das könnte auch am Polrad liegen, weil der Magnetismus mit der Zeit nachläßt.

Klopf mal die Kontakte ein bißchen zusammen; Du wirst sehen daß sie warm besser anspringt.

Ist bei meiner genauso...

Geschrieben

Jut, werde morgen (heute, ist schon 2.04 Uhr :plemplem: ) mal versuchen in Hannover ne Bosch W3 oder W4 Zündkerze aufzutreiben. Ich hoffe ja wirklich das es funktioniert...

Wenn nicht werde ich wohl mal die Zündspule tauschen, ist ja auch kein Akt.

Drücke mir mal selber die Daumen. Melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich was erreicht habe.

Man gut das es das Forum gibt!!!!

Ach ja, was meinst Du denn mit Kontakte zusammenklopfen? :haeh:

Gast Rolliregen
Geschrieben

hat hier wirklich schon mal jemand mit einem polrad schwierigkeiten gehabt, wegen zu schwachen magnetismus?

würd mich echt mal interessieren, habs noch nie gehabt.....

Geschrieben

?ich habe die Tage das Polrad von meiner VN2 in der Hand gehabt und mir kam das auch verdächtig schwach vor. Allerdings ist das Dingen ja komplett zerlegt - weswegen der Fahrtest noch einige Zeit auf sich warten lässt?

MH

Geschrieben

Das mit dem Polrad kann schon ein Schwachpunkt sein. Bei Motorrev. lass ich das Polrad immer frisch magnetisieren.

Bei Gestänge-Geschalteten äussert sich dies meist so: Fahren ohne Licht wunderbar, Licht ein = Leistungsverlust (Drosselung per Lichtschalter :-D )

Bei diesem konkretem Problem bin ich Eurer Meinung: Richtige Kerze rein, Zündspule ersetzen und Polrad magnetisieren.

Geschrieben
Ach ja, was meinst Du denn mit Kontakte zusammenklopfen? :haeh:

Einfach den Kontaktabstand der Zündkerze verkleinern; z.B. von 0,6mm auf 0,4mm.

Der Zündfunke wird dann stärker. Sowas darf man aber nur machen wenn der Funke sehr schwach ist, nicht bei nem modernen Motor.

Vor allem das Warmstartverhalten wird so deutlich besser. Hat mir schon oft geholfen.

Offtopic: Seit wann gibts eigentlich den hier: :uargh: ?

Geschrieben

Tach mal wieder.

Habe heute ne Bosch W4AC und ne W3AC geholt. Die 4er habe ich reingeschraubt, einmal getreten und sie lief.

Hab ich mich gefreut. Sobald ich allerdings Gas gebe gibts wieder Fehlzündungen und im Fahrbetrieb nimmt sie

nur schwer Gas an und kommt nicht in höhere Drehzahlbereiche. Der Funke ist eigendlich gut sichtbar, keine Ahnung

mehr woran das liegt. Werde morgen mal ne neue Zündspule bestellen. Ich hoffe die kommt bis zum Wochenende.

Habe schon die Polräder getauscht, bringt aber auch nichts....

Geschrieben

?hast Du den Kontaktabstand schonmal geändert , so wie es Job gesagt hatte? Mach' das mal - so hab' ich früher auch meine Fuffi immer wieder zum laufen bekommen :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Habe jetzt von 0,5 auf 0,2 mm verringert. Der Funke ist schon stärker geworden, aber das Verhalten ist das gleiche.

Bin schon am überlegen ob sich vielleicht die Zündung verdreht haben kann. Weiß nicht ob es wirklich noch an der Spule liegen kann. Wie gesagt, das Funke ist recht kräftig. Werde morgen mal die Gradzahl überprüfen und

sichheitshalber ne neue Spule bestellen... :heul:

Geschrieben
...

ich hoffe mal, das wächst sich nicht zu so´nem Fehlersuchallesauswechselstress aus wie bei t4´s GS.

...

Soll er morgen gleich mit rumkommen? :-D

Geschrieben

Wenn ich die alte Bosch W8 wieder reinschraube kann ich morgen mit dem Roller vorbeikommen.

Sollte die Kiste unterwegs ausgehen stehe ich allerdings schön doof da. Werde morgen auf jeden Fall

mal bei Dir vorbeischauen. Sag nur bescheid wann Klingelkasper mit seiner gläsernen Kerze :-D

auftaucht. Habe es langsam satt immer mit `m Auto zu Dir zu kommen. :uargh:

Also dann bis moin.....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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