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T 5 Motor kurz nach dem Start fest


vespweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte Ölverlust und habe die Leckstelle gesucht. Letztendlich tropfte es aus der Gemischeinstellöffung (hinten unten am Vergaser/aus der Gummikappe). Ich habe den Vergaser geöffnet. Die 12er Schraube im Vergaser (hinten) war nicht ganz fest. Ich habe sie festgeschraubt und dachte die Ursache zu haben (hat doch nichts mit der Schmierung zu tun). Habe den Luftfilter montiert, die Abdeckung festgeschraubt, die Leerlaufdüse eingedreht und einen Startversuch unternommen. Motor hat gedreht, sprang jedoch nicht ganz an. Bei 2. Versuch war der Motor fest. Was verdammt habe ich da versaut? Öl war ausreichend im Behälter.

Und nun was tun?

Vielen Dank im voraus.

Ciao

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Vielleicht ist Dir ja auch die Unterlegscheibe in das Kurbelwellengehäuse gefallen. Das würde erklären, warum so schnell fest.

Bevor Du weiter versuchst den Kickstarter zu treten würde ich erstmal die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen und ein klein bisschen rausdrehen.

Vielleicht mal den Vergaser durchchecken ( Dichtungen ok?, richtig fest?, etc.).

Auf jeden Fall mal den Zylinder runternehmen und Kolben ansehen.

Dann kann man sehen, was genau los ist.

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irgendwie kams auch schon vor, dass es das gehäuse verzogen hat, dass die kurbelwelle geklemmt hat im kurbelgehäuse weil jemand die vergaserschrauben zu sehr angeballert hat! aber wenn das der fall is , dann is der SI wohl zuerst verzogen und der schieber läuft nimmer gscheit!

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irgendwie kams auch schon vor, dass es das gehäuse verzogen hat, dass die kurbelwelle geklemmt hat im kurbelgehäuse weil jemand die vergaserschrauben zu sehr angeballert hat! aber wenn das der fall is , dann is der SI wohl zuerst verzogen und der schieber läuft nimmer gscheit!

Danke für die Tipps!

Ciao

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Ev. ist wirklich die Vergaserschraube zu lang. Hatten wir schon mal.

Weiß aber leider nicht mehr ob es die vordere oder hintere Schraube war.

Einfach mal den Vergaser demontieren und kontrollieren. Müsste man mit dem Finger durch den Einlass ertasten können.

Gruß,

Olli

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Ev. ist wirklich die Vergaserschraube zu lang. Hatten wir schon mal.

Weiß aber leider nicht mehr ob es die vordere oder hintere Schraube war.

Einfach mal den Vergaser demontieren und kontrollieren. Müsste man mit dem Finger durch den Einlass ertasten können.

Gruß,

Olli

Jo, oder es fehlte Federring oder Beilagscheibe unter einer Vergaserschraube, dann zu fest angeknallt - und im Kurbelgehäuse gewesen und die Welle touchiert. Bei ner Cosa (Fachwerkstattgewartet) mal gehabt ...

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Ev. ist wirklich die Vergaserschraube zu lang. Hatten wir schon mal.

Weiß aber leider nicht mehr ob es die vordere oder hintere Schraube war.

Einfach mal den Vergaser demontieren und kontrollieren. Müsste man mit dem Finger durch den Einlass ertasten können.

Gruß,

Olli

Jo, oder es fehlte Federring oder Beilagscheibe unter einer Vergaserschraube, dann zu fest angeknallt - und im Kurbelgehäuse gewesen und die Welle touchiert. Bei ner Cosa (Fachwerkstattgewartet) mal gehabt ...

... ich hab`s. Bei der Luftfilterdemontage ist die Feder innen hängengeblieben und in den Motor gefallen (schöne Sche....).

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
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