Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zangen, Seitenschneider

TV175

Empfohlene Beiträge

Will endlich mal mein Werkzeugsammelsurium auf ordentlichen Stand bringen und deshalb u.a. das vorhandene Konvolut von Baumarktzangen ausmisten....

Mit welchem Werkzeug schneidet man am allerallerbestestenen Bowdenzüge und Bougierohr?

Womit machen es die Profis?

Was empfehlt ihr für Zangen : Bräuchte da WaPu-, Kombi-, Spitzzange, Seitenschneider etc....

Knipex?

ich hab ebenfalls ne menge von knipex - stark in gebraucht und hat alles schon um 10 jahre auf´m buckel - wenn ich sie mal putzen würde, würden die meisten zangen noch aussehen wie am ersten tag.

je nachdem, wieviel du dir anschaffen willst, kommst du auf knapp 100 euro für alle zangen, die man beim vespa ( bei dir wohl lamy ) -schrauben braucht.

kombizange

seitenschneider

wasserpumpenzange

sprengringzange 1

sprengringztange 2

ich denke, damit ist man erstmal ganz gut ausgestattet

Eine Wasserpumpezange ist mit die wichtigste Zange.

Ich hatte immer diese kleinen, billigen, roten Standarddinger benutzt

...aber dann hatte unser Klempner mal seine große Wasserpumpenzange

bei mir vergessen. :wacko: Seitdem arbeite ich nur noch mit dem Gerät! :wacko:

Mit der größeren Ausführung läßt es sich sehr viel besser arbeiten.

Moderne Wasserpumpenzangen haben trickreiche Verstellmöglichkeiten.

Da habe ich aber keine weiteren Erfahrungen zu gesammelt. Das muß jeder für sich selbst

entscheiden. Ich komme jedoch mit dem uralten Verstellsystem (also nur die einfache Lochleiste am Kopf)

sehr gut zurecht.

Auf eine Kombizange kann man sehr gut verzichten. Dafür sollte aber eine Spitzzange vorhanden sein! Innenzüge trenne ich immer mit kleiner Proxxon und Trennscheibe durch.

der proxxon passt sicherlich auch inkl. stromerzeuger gut ins handschuhfach. spitzzange brauch man natürlich auch, die hatte ich vergessen

Auf eine Kombizange kann man sehr gut verzichten. Dafür sollte aber eine Spitzzange vorhanden sein! Innenzüge trenne ich immer mit kleiner Proxxon und Trennscheibe durch.

also die Züge zwick ich alle mit einem Knipex Seitenschneider ab, ohne dass etwas ausfranst da brauch ich keine Trennscheibe !

der proxxon passt sicherlich auch inkl. stromerzeuger gut ins handschuhfach.
Das meine ich gar nicht mal (obwohl die Proxxon mit 12V betrieben wird). Für unterwegs hab ich einen Bowdenzugknipser überdies noch nie gebraucht. Den nehme ich für unterwegs gar nicht mit.. Was Seitenschneider und Spitzzange anbelangt, ist Knipex 'ne feine Sache. Bearbeitet von Don

also die Züge zwick ich alle mit einem Knipex Seitenschneider ab, ohne dass etwas ausfranst da brauch ich keine Trennscheibe !
Kann man machen, aber der Zug wird dann plattgequetscht...aber es gibt ja auch diese Spezialzangen. Die sind in der Schneide rund ausgeformt. Dann bleibt der Zug auch in der Form. Bearbeitet von Don

Seitenschneider für feineres:

Lindström 8160 (gibts auch noch kleiner) zigfach bei uns bewährt. Jeden Euro wert. Seitenschneider bin ich ziemlicher Experte drin. Wirklich 100% perfekter Schliff, präziser Gang. Für Bowdenhülle eher nix. Sehr haltbar - aber nicht überlasten. Gut nachschärfbar.

EDIT: Lindström scheint beim 8160 die Quali heruntergefahren zu haben. Teilw. Stumpfer Schnitt und die Griffe sind auch nicht mehr das haltbarste.

Das finish des Schneidkopfes ist aussen etwas riefig. Daran wird man das wohl erkennen können !

Bowdenhülle - selbst mit Teflon/POM-Rohr- mit Seitenschneider vorsichtig kürzen und planschleifen, ohne alles zu verbrennen. Oder Dremeln.

Knipex 160er/180er Größe z.B.

Knipex machst Du generell nix falsch ! Nehme ich privat auch. Preise vergleichen !

Seegerring-Zangen: Magic-Tips von Wiha?

Habe ich noch immer nicht selbst gekauft...aber der Halt des Rings sollte besser klappen. Kommen bald dran bei mir.

Knipex Cobra Wapu-Zange in 125mm ganzklein. Ist doch supersüß und beißt - die musste ich haben.

Bowden-Seil schneiden: vielleicht Park-Tool? sind seriös.

Bowdenzugspannzange. Mein Lieblingstool. z.B. Parktool, da Eldi tot.

Günstige Alternative z.T. NWS : Schneider mit Übersetzung. Schliff kriegt bei mir aber keine 1* - der Gang auch nicht. Geringe Handkraft.

Wiha Ergonic wer es exotisch mag. Nicht getestet - interessantes Konzept.

Bearbeitet von BerntStein

• 3 Monate später...

Mustte meine Aussage zu Lindström updaten ! Siehe obigen Post und hier:

EDIT-Text oben : Lindström scheint die Quali beim 8160 heruntergefahren zu haben. Teilw. Stumpfer Schnitt und die Griffe sind auch nicht mehr das haltbarste.

Das finish des Schneidkopfes ist aussen etwas riefig. Daran wird man das wohl erkennen können !

Und Neu:

Knipex hat einen neuen kompakten, kräftigen Schneider am Start: Twinforce. (180mm) Nette neue Geometrie und starke Schneidleistung, wenn ganz innen geschnitten wird.

Nicht übel.

Gruß

Bernt

• 4 Jahre später...

Ich bin zwar nicht der TS, aber meiner Meinung nach reicht ein Kraft-seitenschneider von Knipex locker aus. Im Unterschied zu Billigzangen schneidet der Bowdenzüge glatt durch.

Dieses Set habe ich auch, gabs mal irgendwo noch günstiger. Die Spitzzange ist halt eher klein.

http://www.ebay.de/itm/Wiha-Industrial-Electronics-Set-3-Zangen-3-Schraubendreher-/201542252581?hash=item2eecdab825:g:dT0AAOSwZ8ZW5-eO

Hier noch mein Fred zum Thema: