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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sebastian,

erstmal willkommen hier!

Kannst mal Bilder des "Schadens" einstellen?

Du waerst nicht der erste der was neues kauft obwohl man das Alte noch ganz easy richten kann. :wacko:

Edit wuerde auch wissen wollen wieso der gerieben hat. Wenn Du das nicht rausfindest kann es gut sein dass der neue ja auch gleich verreibt.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Das ging ja schnell!

Hab die Vespa von meinem Vater geschenkt bekommen der hat auch den Fresser gefahren.

Jedoch lags nicht daran das ohne Öl gefahren wurde...

Werd heute mal Bilder machen und hochladen.

Geschrieben

...oftmals liegt es zB an verschlissenen Wellendichtringen, die Luft ziehen und das Gemisch abmagern, was zum Klemmen/Fressen fuehrt.

Wieviel Laufleistung hat der Roller seid der letzten Motorrevision und wie lange ist er jetzt gestanden?

Geschrieben
Das ging ja schnell! Hab die Vespa von meinem Vater geschenkt bekommen der hat auch den Fresser gefahren. Jedoch lags nicht daran das ohne Öl gefahren wurde... Werd heute mal Bilder machen und hochladen.

Und dann noch ein paar Infos wo Du herkommst usw.

Vielleicht wohnt ja jemand hier um die Ecke...und hat zuviel Freizeit

Wirf mal nen Blick in meine Signatur - speicher den Kram und druck dir das mal aus.

Geschrieben

@Sebastian:

Bin auch mal gespannt auf die Bilder... Oftmals reicht auch ein neuer Kolben und aushonen / nacharbeiten des Originalzylinders...

Muss ja nicht gleich ein komplett neuer (gebrauchter) Zylindersatz sein... Das Geld würde ich lieber z.B. für ein "PX Sorglos Paket" ausgeben...

Wenn echt nix mehr zu retten ist: Mach Dir mal Gedanken über nen anderen Zylinder (Malossi / Polini / Pinasco)...

Geschrieben

Hallo miteinander!

Hat jetzt leider etwas gedauert, aber hier die Fotos (auch eins von der Vespa selbst=):

https://picasaweb.google.com/111777345935525728359/VespaPx200?authuser=0&feat=directlink

Den Motor hab ich jetzt komplett ausgebaut und werd den Rest der Vespa auch noch auseinandernehmen.

Hab mich dazu entschlossen die PX von Grund auf fit zu machen... einfach zu viel Rost, kaputte Teile etc.

Nebenbei eine Frage - Ist es möglich das Polrad ohne einen Abzieher abzumontieren?!

Die Laufleistung beträgt 23000 km und der Roller wurde so gut wie nie gewartet! Nur notwendige Sachen wurden erledigt!

Er stand jetzt 1 Jahr in der Garage....

Ölzufuhr scheint in Ordnung zu sein!

Jedoch hab ich bemerkt das dass Nadellager im Kolben extrem schwergängig lief, fast schon fest!

Kann es daran liegen?

Wellendichtungen dann auch gleich mit austauschen?

PX - Sorglosparket? Das wäre?

Profilinformationen werde ich überarbeiten;) Bin aus Bayern/Oberpfalz

Gruß Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

uh, der Kolben/Zylinder ist hinueber. schaut auch nicht nach einem normalem Reiber aus.

Doch keine Oel?

Motor zerlegen und die Teile von einem fachkundigen anschauen lassen.

Polrad nur mit abzieher entfernen, alles andere ist pfusch und bringt murks :wacko:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich werd heute mal den Tank/Öltank herausnehmen.... Beim ablassen des Öls sind mir daran kleine Schwarze Stücke/Fetzen aufgefallen. Werd heut der Sache mal auf den Grund gehen!

Ich bete der Kurbelwelle gehts gut!...

Geschrieben

So sah mein Kolben vom DR135 auch aus, nach 20km Fahrt mit abgeknicktem Ölschlauch....

Würde mich also mal auf die Suche nach der Ursache machen...

Geschrieben

Getrenntschmierung stilllegen wäre auch ratsam wenn schon aus/umgebaut wird. Dann kannst selber mischen und musst dich nicht auf die nicht so zuverlässige original Oelpumpe verlassen.

mfg

mattes

Geschrieben

Getrenntschmierung stilllegen wäre auch ratsam wenn schon aus/umgebaut wird. Dann kannst selber mischen und musst dich nicht auf die nicht so zuverlässige original Oelpumpe verlassen.

:wacko: So würd ich es auch machen. Selbstmischen ist definitiv sicherer als die serienmäßige Ölpumpe!

Zum Zylinder: Entweder ausschleifen und Übermaßkolben rein (wenn ein günstiger Betrieb zur Verfügung steht) oder durch BGM/Original ersetzen.

Zum Kolben: Ab in die Tonne! Da kann man nix mehr retten...

Geschrieben

Würde dir raten erstmal den Motor herzurichten, bevor du den Rest zerlegst.

Ich finde die sieht laut dem Foto gar nicht so schlecht aus, abgesehen von der Sitzbank

Der Lack scheint ja auch noch Original zu sein. Also lieber aufbereiten als zerlegen neu lackieren

u.s.w.

So kannst du dieses Jahr auch noch fahren. Die Karosse kannst du dir ja im nächsten Winter vornehmen

Geschrieben

Würde dir raten erstmal den Motor herzurichten, bevor du den Rest zerlegst.

Ich finde die sieht laut dem Foto gar nicht so schlecht aus, abgesehen von der Sitzbank

Der Lack scheint ja auch noch Original zu sein. Also lieber aufbereiten als zerlegen neu lackieren

u.s.w.

So kannst du dieses Jahr auch noch fahren. Die Karosse kannst du dir ja im nächsten Winter vornehmen

ich wuerde das wohl auch so machen!

Geschrieben

Schöne Farbe, habe ich glaube ich auch, welches Bj. ist deine Vespe? Und welche Farbe ist das? Würde ich nämlich gerne für meine Wissen :D

Aber der Kolben sieht ja wirklich böse aus.

Also manchmal weiß ich nicht, wieso alle sich so über die Ölpumpe hermachen, ich find meine gut und funktioniert seit ca 60tkm gut.

Geschrieben
Also manchmal weiß ich nicht, wieso alle sich so über die Ölpumpe hermachen, ich find meine gut und funktioniert seit ca 60tkm gut.

Was sagen die 60000 km über die Funktion der Pumpe auf den nächsten 10 km aus? Richtig: nichts. Sie ist und bleibt eine mögliche Fehlerquelle, die ohne großen Aufwand zu beseitigen ist.

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