Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...ein schlauer Ratschlag vor über einem Jahr lautete: Mach´ das einfach selbst...meine letzte Bastelei war eine V50...das war so ungefähr 1992!

Gesagt, getan. Ich habe meine PX Lusso komplett zerlegt und wieder zusammengebastelt.

Heute dann der bage Versuch, den Motor zu starten...Überraschung - er läuft!

Jetzt kommt´s aber. Blinker gehen noch nicht und am Auspuff läuft schwarzes Getriebeöl herunter (ordentlich dickflüssig).

Ich habe schon die Suche bemüht und einige Hinweise auf div. Simmeringe gefunden. Bin mit meinem Latein und mit meiner Zeit für den Roller aber wirklich am Ende...

Muss ich den Motor wieder ausbauen und wieder komplett zerlegen?

Wer kann mir im Raum Kiel helfen?

Das habe ich bisher am Motor gebastelt::

Kupplung neu

Schaltkreuz neu

Dichtungen neu

Simmerringe neu

Zylinder neu

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Da ist vermutlich nur der Auspuffkrümmer zum Zylinder hin nicht ganz dicht, dann sifft beim Zweitakter da immer so zähflüssiges schwarzes unverbranntes Öl raus!!

Oder hast Du etwa zähflüssiges schwarzes Getriebeöl eingefüllt :wacko: ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Öl hatte ich noch 1992 :wacko: gab´s damals auch als Hustensaft

Motor lief ca. 10 - 15 Minuten

Habe Kolben und Zylinder vor dem Einbau eingeölt

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Naja qualmen tut sie, aber in der kurzen Zeit wird sie ja auch nicht warm.

Wenn es der Simmerring ist sollte man ja aber noch einmal ran...

hmm...ratlos

Geschrieben
Motor lief ca. 10 - 15 Minuten Habe Kolben und Zylinder vor dem Einbau eingeölt

Ich denke , dass im Moment noch zuviel Öl im Brennraum ist. Das Einölen war zwar gut, führt aber natürlich auf den ersten Kilometern zu ordentlicher Schmodder- und Qualmbildung. Fahr erstmal eine Weile, dann wirst du sehen, obs besser wird.

Der Krümmer sitzt wohl auch nicht dicht am Auslass. Konntest du den Auspuff fest montieren, oder hat es da noch Spiel? (wie es bei heutigen neuen Auspuffen immer mal wieder passieren soll...)

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Auspuff und Zylinder fährst du? Bei manchen Kombinationen passt der Krümmer nicht gescheit auf den Stutzen und dann siffts raus. Getriebeöl wird das mit Sicherheit nicht sein.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)
...jetzt ´nen 12 PS 200er Orig. mit dem alten, gerade noch haltendem orig. Pott

Mach den Auspuff nochmal runter und schmier von außen ordentlich Dirko HT oder Würth Dichtmasse auf den Auslassstutzen und bau den Auspuff wieder drauf Bei mir war das dann immer dicht.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Moinsen,

habe bei mir das selbe Phänomen. Motor neu zusammen. Beim Zusammenbau Kolben und Zylinder eingeölt. Nach dem ersten kurzen Tests habe ich ebenfalls schwarzes, rel.dicklüssiges Öl unterm Krümmer gehabt (das unverbrannte Öl was beim ersten Start in den Puff gedrückt wurde). Don´t worry :wacko:

Sollte es Getriebeöl sein, müsste es ja auch unterm Motor tropfen (tiefster Punkt -> Motorbolzen der von der Gegenseite verschraubt wird). Das wäre dann sehr Frustrierend für dich :wacko: (kann ich ein Lied von Singen, hab im Tran glaub schon so jeden dummen Fehler gemacht, der einem unterlaufen kann).

Viel Erforg und Spaß!

Geschrieben
Moinsen, habe bei mir das selbe Phänomen. Motor neu zusammen. Beim Zusammenbau Kolben und Zylinder eingeölt. Nach dem ersten kurzen Tests habe ich ebenfalls schwarzes, rel.dicklüssiges Öl unterm Krümmer gehabt (das unverbrannte Öl was beim ersten Start in den Puff gedrückt wurde). Don´t worry :wacko: Sollte es Getriebeöl sein, müsste es ja auch unterm Motor tropfen (tiefster Punkt -> Motorbolzen der von der Gegenseite verschraubt wird). Das wäre dann sehr Frustrierend für dich :wacko: (kann ich ein Lied von Singen, hab im Tran glaub schon so jeden dummen Fehler gemacht, der einem unterlaufen kann). Viel Erforg und Spaß!

erklär mir mal warum es unten am Motor Getriebeöl verlieren sollte wenn der Siri Kulu Seite durch sein sollte und der Motor Getriebeöl zieht und verbrennt und das überschüssige zum Auslass raushaut, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..

• Like 1
Geschrieben

...ob der Simmerring richtig rum eingesetzt ist kann ich natürlich nicht sagen, ohne das Ding wieder aufgemacht zu haben...was bei mir sicher wieder ein Jahr dauert und die räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich vorhanden sind...zudem hatte ich mir und dem Forum ja gerade die Frage ja schon gestellt, ob es nur an dem Simmerring oder auch an deren Dingen liegen kann. Genauer habe ich in den Raum Kiel um HILFEEE geschien. Die meisten gegebenen Antworten beruhigen mich ja schon etwas, sicher kann ich wohl erst sein, wenn jemand draufgesehen hat. :wacko:

Es ist ja auch noch das Prob mit den Blinkern...muss wohl die Kabel noch einmal checken Funktionsleuchten sind glaube ich auch noch nicht so astrein. Bin ja schon mächtig froh, dass die Kiste angesprungen ist. Danke schon einmal für Antworten bis hier.

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen das es der Kulu Dichtring ist.. Hatte das schon.. 1. Startet die Karre dann nicht gut.. 2. Vernebelst Du mit dem verbrannten Getriebeöl die ganze Umgebung..Hört sich eher an wie das 2 Takt Öl.. Schwarzes Öl kam bei mir aus dem Auslass oder hinten am Auspuff.. Oder halt Zylinderkopf.. Wenn der nicht richtig Dicht ist.. Fahre mal ne Zeit.. Und wenn's nicht besser wird schau mal Deine Zündkerze an ob Dein Gemisch zu Fett ist.. Aber Ferndiagnosen sind immer Schwierig. :wacko:

Geschrieben
Frisches Motoröl wäre nicht schwarzverbrannt-Getriebeöl schon.

Aha. Und wie verbrennt Motoröl, wenn nicht schwarz?? Grün? Gelb? Rosa? :wacko:

Geschrieben

Genau.. Einfach fahren.. Wird das 2 Taktöl sein.. Verbrennt ja nicht alles.. Der Zylinder muß ja geschmiert werden.. Und der Rest kommt halt mit raus.. Wenn nicht beim Auslass dann halt später hinten beim Auspuff.. Schau mal wenn Du kannst bei Anderen Vespas.. Das ist es hinten beim Auspuff auch oft Schwarz Ölig.. Man muß nicht immer das Schlimmste annehmen..