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Quetschspalte und Bedüsung


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Feststellung gemacht, und würde geren wissen, ob diese plausibel ist.

Ich fahre einen 210 Malle mit gefräßstem Kolben, Scorpion Puff, SI 24 leicht ovalisiert und einen Originalwelle mit verlägerter Steuerzeit.

Wenn ich nun die Quetschspalte verändere hat das imsensen Einfluß auf den mittleren Düsenbereich/Mischrohr.

1) Quetschsplate 1,2 mm benötige ich BE3/160 HD 158

2) Quetschspalte 1,6 mm benötige ich BE2/160 HD 157

Nun meine Frage:

Warum benötige ich bei einer größeren Quetschspalte ein fetteres Mischrohr.

Fahre ich die Variante 2 mit BE3 riegelt der Motor bei 90 ab und hat 0 Leistung mehr.

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Das ist ne gute Idee!!! Habe den Zylinderkopf nicht genau zentriert.

Beim letzten zerlegen habe ich nämlich absoluten Müll gebaut. Als ich den Zylinderstehbolzen eingebaut habe, ist auf der großen Hälfte das Gehäuse leicht geplatzt. Von der unteren Bohrung des Zylinderstehbolzen aus in Richtung Zylinderfuß. Wenn ich jedoch beide Hälften zusammenschraube wird daduch der kleinen Riss zusammengepresst.

Meinst Du, ich kann damit noch fahren? Es ist ein ca. 1 cm langer Haarriss.

Kann man das ggf schweißen bzw, reparieren??

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Der zieht wahrsch. Nebenluft über den Riss!!! Unbedingt schweißen lassen, sonst zerreißt es dir den Motor ganz!

Normal braucht man bei höherere Verdichtung das fettere BE2 Mischrohr (Mehr Mittendruck,...), und nicht umgekehrt! Da muß also eindeutig etwas megafaul sein!

Davon abgesehen: möchte den kenne lernen, der eine 157er bzw. 158er HD so genau aufreiben kann!???

Weiters ist mir noch kein SI utergekommen, wo ein Unterschied von einer Düse zur anderen in dem Berich irgendeinen Unterschied gemacht hätte, schon gar keinen so kraßen!

Also: höchstwahrsch. Nebenluft, Fehler bei der KoDi,.....ich fürchte fast, da hast du dir selbst "in's Knie geschossen"

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Ich akzeptieren jede Kritik. Mir ging es um das Mischrohr!!! Wird wohl so sein, dass er über den Riss Nebenluft zieht. Deshalb das BE2. Ja, es ist schwierig 157 Düsen zu erstellen, aber wenn man einen Schieblehre benutzt, und den Durchmesser des Loches misst kommt man ziemlich gut an den Wert ran. Ich finde, da man den Wert zwischen 155 und 158 schon feststellen kann. Besonders bei höchster Drehzahl und dem wohlbekannten klingeln.

Allso den scheiß Motor wieder zerlegen und zum schweißer bringen.

Irgendwie verliere ich langsam die Lust. Ständig was anderes.

Defnitiv habe ich vorher das BE3 gebraucht. Nach dem Riss das BE2 und er stotter auch nicht mehr bei ner 160 HD. Also war es ne blöde Frage.

157HD?Der zieht bestimmt Luft!Sonst würde ich auf ca 135er düse tippen!

Mit Sicherheit fährst du diesen Moor nicht mit ner 130 HD!!! sonst kannst Du den Kolben bei Vollgas aus dem Auslass flüchten sehen. Löscher im Lufi 5,5 und 8 mm!!

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

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Hey Mann, du willst mir doch nicht verklickern wollen, Düsen mit der Schublehre zu vermessen???? Ich pack's nimmer....

Große Düsen im SI braucht man schon mal bei heftigerm Tuning! Bessere Originaltunings mit SITuning und gutem Puff etc. brauchen sehr schnell Düsen von 140-150, auch mehr!

Ich habe übrigens mal versucht, Düsen (PHB) mit relativ hoher Präzision auf der Drehbank aufzureiben, und nachher Fluß-gemessen; Das Ergebnis war allerdings vernichtend: Abweichungen über 10% sind da ganz normal, Ausreißer ebenso!

Prinzipiell ist's auch egal! Schließlich zählt nur, bei welcher dDüse der Gaser perfekt eingestellt ist, was auf der Düse draufsteht ist auch völlig egal, man muß sich halt mehr spielen bei der Eindüserei und viel Zeit verschwenden, wenn man die einzelne Düsengrößen nicht kennt!

Übrigens: beue 170er Düsen (PHB-HDs) hab ich auch mal vermessen! Ergebnis ist auch arg ausgefallen! Ich hab den Mittelwert aus 7 Düsen genommen und mit "170" bezeichnet, was sich unter anderen Düsen als ziemlich genau richtig herausstellte (nur eine der 7 Düsen lag dort genau!). 6 der "170er" Düsen hatten Werte von 162 bis 175, also wundert euch nicht, wenn ein Gaser mit einer 140er perfekt läuft, und mit einer 142er zu mager... :-D

Die orig. SI-Düsen sind gewiß auch nicht genauer....

(PS: alle Düsen waren völlig neu und nicht von Schraubenziehern tracktiert, wurden zuvor in Feinbenzin ultraschallgereinigt und ausgeheizt/getrocknet bei 60°C, also sicher nicht wegen Verunreinigungen unterschiedliche Ergebnisse!)

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Als ich den Zylinderstehbolzen eingebaut habe, ist auf der großen Hälfte das Gehäuse leicht geplatzt.

Mein Rallyvorbesitzer hat sowas auch verursacht. Ich war mit dem Block beim Schweisser und der hat mir abgeraten wegen Verzugsgefahr und relativ aufwendigem Nachplanen.

Ich hab den Stehbolzen dann nach gründlicher Vorarbeit mit Loctite eingeklebt und die Klebstelle mit einer Zwinge fixiert bis es ausgehärtet war. Hält tadellos, hängt natürlich sehr von der Art und Weise der beschädigten Stelle ab, ob man es ohne Schweißen hinbekommt.

Gerald

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@Lucifer,

ist mir schon klar, dass Du mit über 4000 Einträgen unanfechtbarer Düsenmeister bist. Ich denke, das man auch Leuten mit weniger Erfahrung mal zu Wort kommen lassen sollte. Oder??? Dafür möchte ich was lernen. Kann Dich gerne mal ein paar Fragen aus meinen Fachbereich stellen. Schauen wir dann mal. :-D:-(

Ich hab den Stehbolzen dann nach gründlicher Vorarbeit mit Loctite eingeklebt und die Klebstelle mit einer Zwinge fixiert bis es ausgehärtet war.

So hab ichs auch gemacht

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Ich hab den Stehbolzen dann nach gründlicher Vorarbeit mit Loctite eingeklebt und die Klebstelle mit einer Zwinge fixiert bis es ausgehärtet war.

So hab ichs auch gemacht

und es gibt nachwievor Verdacht, daß er hier Falschluft ziehen kann oder ist es jetzt gut??

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Die Sache mit dem Haarriss würde ich ganz schnell reparieren.

Was bedeutet den Riss durch Zerspanung klomplett entfernen und wieder

zuschweissen.

Ich habe so etwas auch mal nur notdürftig gerept, und das Ende dieser Zeitbombe wahr, ein fast irreperrabler Riss der sich durch die ganze Hälfte gefressen hat.

@Lucifer,

was hast Du denn für krasse Möglichkeiten

(Feinbenzin ultraschallgereinigt und ausgeheizt/getrocknet bei 60°C)

in welcher Branche muß man dafür arbeiten.

m.f.G Tilo

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@ Polinist

und es gibt nachwievor Verdacht, daß er hier Falschluft ziehen kann oder ist es jetzt gut??
Ja zur Falschluft, deshalb habe ich ja gefragt, warum ich auf einmal ein BE2 brauche. Werde heute Abend mal die Kupferdichtung runternehemen und schauen wie er sich dann verhält. Die SIRI´S sind komplett neu und den Zylinderfuss sowie den Zylinderkopf habe ich mit ner Glasscheiben und 600 danach 1000 Schleifpapier plangeschliffen.

@ Tilo

Die Sache mit dem Haarriss würde ich ganz schnell reparieren.

Was bedeutet den Riss durch Zerspanung klomplett entfernen und wieder

zuschweissen.

Werde mal bei Worb 5 anrufen bzw. email

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Das mit dem Haarriss is ne heikle Sache, hatte mal dasselbe Problem. Auch zuerst mal mit Loctite eingeklebt, weil ich endlich wissen wollte wie der Motor läuft. Hatte dann aber einfach Bedenken dass der Riss sich ausbreitet und mir evtl. auch den Kululagersitz beschädigt. Also, Motor auf und Riss ausgefräst, denne schweissen lassen!

Verzug sollte bei solch "kleinen" Schweissarbeiten kein Problem sein. Hälften zusammenschrauben, ne alte Welle rein oder in Stück Rundstahl drehen und in die Lager stecken.

motor1.jpg

P.S. Mein Motor zog nach kurzer Zeit Fremdluft, hab damals auf den Kulusiri getippt (etwas Benzin im Getriebeöl), kann natürlich auch durch den Riss gezogen haben.

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@ demion: sorry, wollte nur verdeutlichen, daß du mit eienr Schublehre keien hundertstel messen kannst und schon gar nicht innen in einem Rohr! Du kannst damit nicht mal eine Zylinderbohrung genau genug bestimmen!

Ich denke, das war wohl mehr als eine konstruktive Kritik, und solte eher als Denkanstoß dienen!

Die Geschichte mit den Düsen ist deig. daraus entstanden, daß ich damls keine Mikuni Düsen bekam (für'n alten 36er VM) und dann auf Solex Düsen umstieg, wobei sich eben zeigte, daß die völlig andere Floweigenschaften hatten, und deren Größe bessere Hausnummern waren!

Habe das Gleiche dann auch mit den DO Düsen gemacht, und siehe da: SSDD!

@ Demion part2: der Riss geht i.a. bei Wärme auf, sodaß Nebenluft bei den Druckverhältnissen fast unumgänglich ist....! Viele geschweißte Gehäuse (meist Einlaß!) sind kalt dicht, heiß verziehen sie sich und die Kiste zieht dann elendig Nebenluft; oft bekommt man daß nur noch mit beidseitig Curil auf der Papierdichtung wieder halbwegs dicht!

Du mußt auch den Riß dort gründlich ausfräsen und dann sauber eine Schweißnaht möglichst über den Riß hinaus langsam reinziehen, nicht zu viel Material auf einmal auftragen, dann hast du da auch kaum Verzug! Je nachRißlage wirst du wahrsch. dann den Fuß planen müssen, spindeln sollte sich vermeiden lassen, wenn de Schweißer sein Handwerk versteht!

@ Tilo: Düsen wurden in Feingbenzin geschallt, da Wasser und Seife etc. leicht Ablagerungen in den Düsen zurückläßt, und so Messungen sinnlos macht! Deshalb soll man auch Düsen nie durchblasen (vorallem Kleine nicht!, die meisten Gase enthalten zudem Öl von den Pumpen!), schon gar nicht mit dem Mund (Speichel!).

Ausheizen, um ev. Rückstände restlos zu verdampfen!

Gemessen wurde mit einem Flowmeter für eine HPLC-Anlage, das ich damals aus dem Labor mißbraucht hab (Uni Institut), wobei es mir eig. nicht auf Absolutwerte (worauf auch eichen???) sondern nur auf Vergleichswerte ankam! Ist also keine allzu große Sache, klingt komplizierter als es ist!

PS: Mikuni Hex-Düsen stimmen extrem genau (verhalten sich linear zur Größe, die DO Düsen exponentiell, dh. quadatisch mit dem Durchmesser!), Nachbaudüsen für Mikuni (von manchen Versandhäusern vertrieben) dagegen weniger, sind vorallem mit den echten Mikuni nicht "mischbar"!!! Also Vorsicht!

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@demion, warum hast den die kupferdichtung wieder eingebaut?

du wolltest doch keine "opa quetschspalte"?

mfg, roland

Weil meinen Faru sich beschwert hat, dass Sie endlich mal ne lange Strecke mit dem Ding fahren will und kein Bock mehr auf mein stnändiges geschraube hat. :-D:-(

Also wollte ich sicherheitshalber die QS erhöhen.

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  • 2 Wochen später...

Würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen.

Als ich gestern meinen neuen Scorpion inspiziert habe, stellte ich fest, dass er schon einen schönen 5-10 cm langen RISS an der Aufhängung hat. Der Puff ist gerade mal 10 Wochen alt und hat ca. 300 KM. Kann es sein, dass dadurch die Resonanz nicht richtig funktioniert hat, und ich deshalb ein BE2 und ca. 158 HD benötige???? Sprich das frische Gemisch durch die fehlende Resonanz nicht zurück in den Zylinder gedrückt wurde und einfach durch den Auslass entwischen ist???

Habe jetzt den original wieder drauf geschrauft und der läuft jetzt wieder absolut super.

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