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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach die Herren,

wie kann ich meine ACMA Vespa 125 (Bj60) schneller machen, im Brief stehen 71km/h, was ja bedeutet das sie als LKR zugelassen ist! Das heisst das ich 260? verischerung zahlen muss!

Gibts da irgendwelche TÜV-Tricks?

Geschrieben

Tach!

Nen Bekannter hat seine PV als Oldie zugelassen, weil er das selbe Problem hatte. Ist wohl erstmal etwas teurer, wegen Gutachten und so, aber rechnet sich wohl verdammt schnell.

Schau doch mal unter Technik-SF! Ist noch gar nicht soo lange her!

Ach, schau HIER!!

Markus

Geschrieben

schau dich mal bei den verschiedenen Versicherern um.

Zum Teil geben die dir auch den "normalen" Tarif für nen alten Roller.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

Red einfach mit der Versicherung das ganze sieht so aus das die nur so teuer sind wenn leute unter 18 mit dem Ding fahren sollen. Einfach unterschreiben das kein 16 Jähriger damit fährt oder direkt einzelfahrer versichern und schon ists billig

Geschrieben

so einen Roller kannst Du auch als Oldtimer Versichern (Ohne H-Kennzeichen)

Versicherung dann je nach Wert des Rollers...ist auch ganz gut denn wenn wer weg oder Beschädigt ist bekommt man das was die Karre wirklich wert ist.

Nicht wie sonst...Wert zu gering deshalb wirtschaftl. Totalschaden

Bei meiner Versicherung wurde die Wertermittlung von Classic Data durchgeführt

Übrigens ist die Würtembergische Versicherung

Geschrieben

Es besteht ein Unterschied zwischen normalem LKR und LKR-Roller. Habe das von meiner Versicherung (AXA) erfahren als ich für eine PK80 angefragt hatte. Normale 80er LKR Moppets waren schweineteuer, aber LKR-Roller recht preiswert wegen der besseren Unfall-Bilanz. Frag mal nach, manche Versicherungen wissen das auf Anhieb nicht!

Geschrieben

Hallo!

Habe meine PV auch bei der AXA versichert - ohne Oldizulassung. Ab 25 Jahre nehmen die auch Youngtimer - machen nicht alle Versicherungen! Die haben meine Kiste als "Oldtimer Kraftrad" versichert für EUR 60,60 p.a. inkl. Teilkas. mit 150,- SB.

Kann ich nur empfehlen!

Geschrieben

Also unser TÜV-Futzi (`schuldigung für den Ausdruck) nimmt das mit den Rollern nicht so erst. Meine VM1T habe ich zum meinem Lackierer in die Werkstatt gebracht um dort eine Vollabnahme machen zu lassen (war ein Italienimport) Der Roller war bedingt fahrbereit, Rücklicht fehlte, Gabellager war hin und noch so einige Kleinigkeiten. Er hat sich die Vespa angesehen, `n Meter nach vorne geschoben und die Bremsen mal ausprobiert. Danach war die Sache gegessen. Er hat anhand von zwei Briefkopien alles fertig gemacht und mir die Papiere übergeben mit den Worten "Von so was habe ich keine Ahnung, weiß nicht mal wie die angeht". Seine Ahnungslosigkeit hat sein erstes Gutachten bewiesen, in dem die Vespa nur einen Sitzplatz (das kann ich ja noch verzeihen) und einen ViertaktMotor hatte. Er hat das dann umgehend geändert und das erst Gutachten leider vernichtet (hätte gerne einen Scan hier präsentiert) :grins:

Ich habe den Roller dann angemeldet und bin, bedingt duch die Geschwindigkeit, auch in die Leichtkraftrad-Klasse gerutscht. Ich habe ihn kurz darauf angerufen und gefragt ob er mir eine Geschwindigkeit von über 80 Kmh eintragen würde. Wir haben uns darauf geeinigt das er mir die Geschwindigkeit nächsten Monat bescheinigt, wenn ich meine VN1T bei ihm "tüven" lasse.

Versuch doch einfach mal mit dem TÜV zu reden, vielleicht klappts ja.

Ansonsten kann ich nächsten Monat gerne mal ne Briefkopie von VM1T und VN1T bereitstellen. Wenn er sich drauf einläßt dann gibts in ein paar Monaten noch ne Briefkopie einer V14 mit über 80 Kmh dazu.... :-D

Geschrieben

Mit meinen VNB 1T Kisten war ich auch beim Tüv und hatte das selbe Problem. Ich hab dem Futzi auch gleich gesagt, dass ich überhaupt keinen Bock habe soviel Versicherung zu zahlen. Daher sagte er, Kein Problem, da schreiben wir einfach rein "Kraftradroller nach altem Recht".

Das heisst soviel wie, bauartbedingt kann die Kiste nicht schneller und ist so Versicherungstechnisch als Motorrad einzustufen. Das ganze kostet mich dann bei der Allianz 60? im Jahr. :-D

Geschrieben

schön schön, aber ich kann dem prüfer schlecht das Topic zeigen und sagen mach das genauso. könnt ihr mir vielleicht n paar Briefkopien zukommen lassen?

Hier schonmal meine email:

geyerwo@gmx.de

Danke schonmal

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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