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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Polini 207 Motor soll jetzt eine LHW bekommen.

Der Zylinderkopf wurde damals auf 57mm Hub und dem 207er angepasst.

Läuft soweit alles super.

Jetzt soll eine LHW rein.

Meine Frage ist ob ich den Kopf erneut auf LHW anpassen sollte oder das mit einer 1,5mm KoDi ausgleiche?

Gehört habe ich das beides geht.

Ich möchte auf jeden Fall mehr Druck von unten.

Wer hat Erfahrung damit?

Wo liegen die Vor und Nachteile?

Wenn das einfach mit einer KoDi getan wäre, und genau so gut ist wie den Kopf zu bearbeiten dann wäre das die KoDi ja die billigere Lösung.

Ich wäre für ein paar Tips und Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Jim

Bearbeitet von Jim Dandy
Geschrieben

Was willst du denn an dem Kopf noch machen?

Um deine Frage aus deinem ersten Post zu beantworten.

Mit den Dichtungen gleichst du den Mehrhub aus. (1,5mm)

Ob du das als KODI, FUDI, oder einem Mix aus beidem machst

bleibt dir überlassen. Wenn du mehr Druck von unten haben möchtest

würde ich die Variante KODI wählen.

Die in deiner Frage verbundene Kopfgeschichte hat mit dem Hub

erstmal nichts zu tun.

Geschrieben
doch, die Verdichtung steigt weil mehr Hubraum und gleicher Brennraum :wacko:

Ich schrieb ja auch erstmal. Und zwar in Bezug auf die Fragestellung:

Meine Frage ist ob ich den Kopf erneut auf LHW anpassen sollte oder das mit einer 1,5mm KoDi ausgleiche?

Vor dem Edit stand da noch was mit vorherigen Abdrehen oder so.

Geschrieben

Ok, das ist das was ich wissen wollte.

War vielleicht nicht richtig von mir formuliert.

Der Motor sollte schon tourentauglich bleiben.

Ich hab jetzt schon einwenig Probleme mit der Hitze. Da wäre eine noch höhere Verdichtung nicht zum Vorteil.

Das heißt jetzt das es ratsam wäre den Kopf neu auf die LHW anpassen zulassen?

Wird dann aus dem Kopf 1,5mm ausgefräst und ich kann mir die KoDi sparen, oder wie läuft das?

Sorry, ist für mich grade Neuland.

LG

Geschrieben

wenn du dich für den Hubausgleich zw. Zylinder und Kopf, also Kopddichtung entschieden hast,

dann gleichst du den mit einer 1,5mm Kopfdichtung aus.

Die weitere Anpassung am Zylinderkopf, was Quetschkante, Brennraumform betrifft ist eine

andere Baustelle, aber auch wichtig. Ebenso die Verdichtung.

Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, wollte nur klärend auf die Frage des

Hubausgleichs antworten.

Es gibt aber ein Topic, indem diese Thematik behandelt wird.

Geschrieben

ich würde den guss polini bei langhub immer mit fudi fahren.

die 125 üs oder was da rauskommt passt doch für druck von unten....was man mit dem vorauslass macht kommt auf den auspuff an.

ebenso entscheidet der auspuff über "druck von unten".

für manche ist druck von unten ein o-puff bzw. sip road mit 12ps bei 4k und für andere ist druck von unten ein "neuer deutscher auspuff" der ab 5500 umdrehungen 20 ps drückt, aber dafür bei 4k nur 6 ps abliefert.

Geschrieben
Moin Jim, frag´ doch mal Karla der fährt die Kombo doch auf der schwarzen PX. Gruß BP05

:wacko:

ich würde den guss polini bei langhub immer mit fudi fahren. die 125 üs oder was da rauskommt passt doch für druck von unten....was man mit dem vorauslass macht kommt auf den auspuff an. ebenso entscheidet der auspuff über "druck von unten". für manche ist druck von unten ein o-puff bzw. sip road mit 12ps bei 4k und für andere ist druck von unten ein "neuer deutscher auspuff" der ab 5500 umdrehungen 20 ps drückt, aber dafür bei 4k nur 6 ps abliefert.

Meine Idee ist schon alles sonst original zu belassen.

Sprich o-Pott & 24 Si.

Ein paar Dinge würden mich aber trotzdem interessieren.

- Warum würdest du bei 207er+LHW nur FuDi bevorzugen? (Hitzeentwicklung? Um dem Polini obenrum mehr Drehspiel zu geben?

- Könntest du den Kopf so anpassen das ich keinen Spacer mehr benötige?

Der Kopf würde ja von dir mal auf 57mmHUB+207er angepasst.

Falls ich mich für FuDi entscheiden sollte, müsste der Kopf dann wieder zu dir?

Danke und Gruß

Jim

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