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Scheißhaustopic - Kompatibilität von Kloschüsseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da das GSF ja alles weiß hoffe ich auch diesmal Tips von euch zu bekommen:

Bei der krassen Kälte in den letzten zwei Wochen ist mir in der Werkstatt das Wasser eingefroren. :wacko:

Leider hat es dabei auch den Siphon der Kloschüssel gesprengt und ich muß sie austauschen. :wacko:

Die Schüssel ist ein Flachspüler (soviel hab ich schon gelernt) aus den 50er Jahren oder älter.

Wie kann ich rauskriegen ob eine neue Schüssel, die ich erst besorgen muß, kompatibel zu der alten ist?

Von der Lage des Zu- und Abflusses sieht das schon alles recht ähnlich aus mit heutigen Schüsseln.

Ist sowas standardisiert? Ich hab wenig Bock die alte Schüssel in den Baumarkt zu schleppen und vermessen läßt sich sowas auch eher nicht.

Mir geht's vor allem um den Abfluß - den Zulauf bekomm ich ggfs schon irgendwie umgewickelt.

Worauf muß ich noch achten?

Danke für alle Tips!

:wacko:

Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich dir genau weiterhelfen kann,

Flachspülklosette sollten, wenn mich nicht alles täuscht unter "Flachspülkosett DIN 1381" zu finden sein,

vll hilft es dir ja wenn du einfach den Rohrdurchmesser des Ablaufs sowie seine Höhe zum Boden (am besten bis zur mitte des Rohres) misst.

das ganze vergleichst du dann mit den maßen der alten schüssel und der neuen?

ich denke dass diese norm eigentlich schon "relativ" lang existieren sollte, vll hast du ja glück

ich hoffe ich konnte ein ganz kleines bisschen Licht ins Dunkes bringen

sonst einfach fragen :wacko:

lg konze

Geschrieben

Wie geil, es gibt ne DIN für Kloschüsseln!? :wacko:

Hätte ich mir eigentlich denken können. Deutschland. :wacko:

Danke schon mal, das mit der Höhe des Auslasses ist ein guter Tip. War bisher nur auf den Durchmesser fixiert.

Auslaßhöhe ist ja immer wichtig.

Geschrieben

habe grade nochmal nachgeschaut, normalerweise sollte die mitte des Anschlussrohres 180mm abstand zum Boden haben,

der Durchmesser des Ablaufrohres der Schüssel sollte 102mm betragen

ich denke dass sich an den anschlüssen in den letzte jahren nicht viel geändert haben wird.

die höhe des ablaufs ist halt immer abhängig von der person die sie seinerzeit installiert hat :wacko:

lg konze

Geschrieben

Höhe ist fast immer gleich :wacko:

Anschluss ist meistens ein 30-50 mm Rohr. Gibt Gumminippelmuffen mit denen man recht kompatibel ist. Welcher Durchmesser hat dein Zulauf denn?

Und bitte tu uns Verkäufern im Sanitärbereich den Gefallen und lass die alte Schüssel Zuhause :wacko: Es reicht schon, wenn ein paar Spacken hier in der ländlichen Region meinen, sie müssten Montagsmorgen ihren völlig verdreckten und versifften Klodeckel mitbringen :/

Geschrieben

ich würde rein vom gefühl her, ohne den job oder sein scheißhaus zu kennen auf standwc tippen,

wenn da 50er jahre steht,

lasse mich ber gerne eines besseren belehren :wacko:

Geschrieben

Was wuerd ich ohne GSF tun... Danke schon mal in die Runde! Ich werd heut Abend mal versuchen die alte Schuessel auszubauen. Eingebaut kann man nur ganz beschissen :) messen.

Ist ein Stand-WC. Denke mal frueher gab es nur solche..

Geschrieben

hauptsache, der Spülkasten ist nicht aufgesetzt sondern frei hängend mit Spülrohr.

Nimm ruhig ein Tiefspüler, ist hygienischer und billiger, dann auch gleich einen neuen Sitz, wenn schon denn schon...

Abfluß geht nach hinten waagerecht weg? - dann gibt es Anschlußstutzen aus KU mit geraden Stutzen oder Winkel 22,45,90 Grad...

Zuflußgummi - wichtig, ob 48mm (alt) oder 55mm(neu)

Geschrieben

Wie geil, es gibt ne DIN für Kloschüsseln!? :wacko:

Hätte ich mir eigentlich denken können. Deutschland. :wacko:

Danke schon mal, das mit der Höhe des Auslasses ist ein guter Tip. War bisher nur auf den Durchmesser fixiert.

Auslaßhöhe ist ja immer wichtig.

es gibt sogar ne DIN mit ner Prüfvorschrift für Spülklosetts. Da wird minutiös beschrieben, wie man die "Prüfkörper" herstellt usw. Muss mal gucken, irgendwo habe ich die noch rumfahren.

Geschrieben

Bzgl. der Beschaffung: Ich hab auch so eine Spezialschüssel. Abgang nach Unten. Sowas gibts nur für teuer. Mein Klempner sagte, kaufense bei Ebay. Billiger kann er nicht.

90€ bezahlt und nicht 250€ über seinen EK. Gerade bei so alten spezialkonstrukten lohnt sich dann doch internet.

Qualität war gut. Glasur auch unter dem Rand usw.

Geschrieben

Oder einfach ne billige Schüssel kaufen und neue Befestigungslöcher bohren falls nötig............

gibt doch Adapter und wenn das nicht reicht ein wenig Hirnschmalz, Kann doch nicht so schwer sein!

Hier werden fremde Motoren umgebaut........und dann so ne Schüssel!

Geschrieben

Endlich mal wieder ein vernünftiges Thema hier im Laden.

http://www.megabad.com/hersteller-megabad-sortiment-waschtische-wcs-bidets-k-120605.htm?sessionnr=jKKkiMkDRzklgDKN6koI&sessionid=44429355

Da gibbet Flach- und Tiefspüler. Der Kacke ist es egal wo sie drauf oder rein fällt. Wenn du dir deinen Verdauungserfolg nochmal anschauen willst, dann halt ein Flachspüler. Wenn du ´ne kalte Analdusche bekommen möchtest, dann ein Tiefspüler.

Geschrieben

Achso, wichtig ist der WC-Abgang (der Auslass), der ist DN 100 (ca. 110mm außen). Geht der nach hinten weg in die Wand oder senkrecht nach unten in den Boden.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab mal gerad den ganzen Beitrag überflogen.

Du hast also ein Stand-Wc mit senkrechtem Abgang und nem wandhängenden Spülkasten.

Wenn der Spülkasten Ok ist,hängen lassen.

Zum WC....du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst dir ein billiges Stand-Wc (!tiefspüler mit Abgang:waagerecht)

..dabei nimmst du dir nen 90Grad Abgangsbogen mit, um den senkrechten Abgang zu schaffen.

Wenn das WC ne andere höhe hat als das alte,nimm gleich noch eine sog.Spülrohrverlängerung mit.( Rohr unten am Spülkasten 90 Gradwinkel mit längeren Schenkeln um die Höhe auszugleichen)

all in all sollte die sache in 2std und mit ca.60Talern gegessen sein.

bin Kundenberater im Bereich Sanitär also wenn noch Fragen sind .... :wacko:

viel Erfolg

Bearbeitet von Lucky one
Geschrieben (bearbeitet)

2 stunden?

gut das du nur berater bist :wacko:

demontieren eines alten wc´s geht recht einfach!!

einfach mit einem hammer und schraubendreher neben den befestigungsschrauben auf die emailie schlagen, dann kannst du das klo abnehmen und die schrauben danach mit einer zange rausdrehen.

wc kannst du jedes x-beliebige stand wc nehmen, bohren mußt du eh neu.

anschlußbögen gibt es in zig varianten, selbst mit drehgelenk gibts die dinger.

für den wasserzulauf sieht das nicht anders aus, brauchst halt nur das passende übergangsgummi.

alles in allem gut ne 1/2 stunde arbeit und der goldnugget kann wieder schick fallen :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Erstaunlich ergiebiges Topic hier. :wacko:

Haben heute die alte Schüssel rausgerissen. Es muß tatsächlich neu gebohrt werden, zwei Schrauben sind abgerissen.

Aber sonst scheint das kein großes Problem zu werden, 45er Einlass in Höhe 370 waagerecht, 110er Auslaß senkrecht.

Mal schaun was der Baumarkt hergibt. Ist ja echt krass was man für ne Kloschüssel Kohle ausgeben kann. Für die Werkstatt tuts freilich die billigst mögliche.

Frohes Scheißen in die Runde! :wacko:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Erstaunlich ergiebiges Topic hier. :wacko:

Haben heute die alte Schüssel rausgerissen. Es muß tatsächlich neu gebohrt werden, zwei Schrauben sind abgerissen.

Aber sonst scheint das kein großes Problem zu werden, 45er Einlass in Höhe 370 waagerecht, 110er Auslaß senkrecht.

Mal schaun was der Baumarkt hergibt. Ist ja echt krass was man für ne Kloschüssel Kohle ausgeben kann. Für die Werkstatt tuts freilich die billigst mögliche.

Frohes Scheißen in die Runde! :wacko:

und dieses Topic avanciert zu 100% zum Al Bundy WC-Gedächtnis-Topic. :wacko:

Niemand sonst, vom GSF mal abgesehen kann sich diesem Thema mit solcher

Tiefe und Hingabe nähern. Bin gerührt. :wacko:

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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