Zum Inhalt springen

Sommerreifen 2012


V5SS1T

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF!

Ich brauche 2012 definitiv 4 neue Sommerreifen (R18).

Über empfehlenswerte Modelle habe ich mich schon informiert.

Was ich mich frage: Wann sollte man am besten Sommerreifen kaufen? Vom Gefühl her würde ich sagen: antizyklisch.

Hat jemand mal die Preisentwicklung bei Sommerreifen über das Jahr beobachtet oder kann Tipps geben zum Kaufdatum? Ich denke fast, dass die Reifen jetzt im Winter noch vergleichsweise am günstigsten zu bekommen sein sollten. Bisher habe ich meine Autos zufällig stets mit abgefahrenen Reifen gewechselt und musste somit noch nie neue Sommerreifen, sondern nur paar mal schon Winterreifen kaufen.

Schießt mal los, wie ihr das so macht und wo ihr kauft. Ich hab bisher einfach idealo gecheckt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kaufe bei

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

dort kann man sich auch gleich einen in der nähe günstigen montagedienst suchen.

hinfahren montieren lassen fertig. das mach ich jetzt schon seit jahren funktioniert super.

ich würde allerding vorher beim monteur anrufen um vielleicht gleich die reifen dorthin senden zulassen.

gruß

Bearbeitet von fonte77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus v5ss1t!

komme zwar aus dem ösi-land, möchte dir aber doch meine erfahrungen mitteilen.

ich kaufe meine sommerreifen immer so um diese zeit. vom preis her passt da alles und es kommt zu keinen lieferschwierigkeiten.

ich gehe immer zuerst zu einem händler, hol mir da ein angebot. dann vergleiche ich im internet. da gibt es oft eine überraschung, welch unterschiedliche preise es da für das selbe modell gibt. suche mir dann den günstigsten internetanbieter und wandere mit diesem angebot wieder zu meinen händler. da beginnen in weitere folge die verhandlungen.

meine erfahrungen haben gezeigt, dass bei den händlern ein preisnachlass bis zu 30% zu erreichen ist, wenn man ein entsprechendes gegenangebot in den händen hält.

es stellt sich auch die frage, ob es immer das neueste modell sein muss, oder reicht nicht auch das vorjahresmodell.

vielleicht gibt es auch gerade eine aktion auf einen reifen. einfach danach fragen.

bei internetanbietern ist auch noch der preis für die montage zum preis für die pneus dazuzurechnen. bei den händlern ist im preis die montage und entsorgung meist inkludiert.

genau schauen, vergleichen und dann verhandeln. auf alle fälle nichts überstürzen.

viel erfolg!

mfg aus dem inn4tel (oberösterreich)

alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: um welche Reifengröße gehts denn? Salamischeiben oder stramme Puschen?

Da ich nen Benz fahre, habe ich mir vor vier Wochen beim MB Gebrauchtteilecenter (www.mb-gtc.de) welche geholt. Die vorderen (ich hab Mischbereifung) sind nagelneu und ungefahren (KW 8/11), die hinteren (KW 5/11) sind maximal 50 km gefahren, die farbigen Streifen sind noch erkennbar. Sind Conti Sport Contact und die Ersparnis im Vergleich zum Internet waren rund 150 Tacken.

Btw: So ein riesiges Reifen- und Felgenlager hab ich noch nie gesehen, von smart- bis Schwerlast-LKW-Reifen ist alles vorhanden.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich brauche 4 x 225/40/R18.

Habe mich schon informiert im Netz und den Pirelli Cinturato P7 ins Auge gefasst. Scheint für mich der optimale Reifen zu sein. Mein Jetziger hat 45.000 km in 4 Jahren bei sportlicher Fahrweise mitgemacht - das war ein Michelin Pilot Exalto. Da war ich sehr zufrieden. Leider finde ich ihn in keinen Test mehr als empfehlenswerten Reifen.

Kennt jemand den Pirelli Cintruato P7? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 100-110 € pro Reifen ausgeben, aber scheinbar ist das nicht möglich, wenn man einen super Reifen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Ich glaube, ich entscheide mich jetzt zwischen den beiden:

Pirelli Cinturato P7 225/40/R18 - 125,- €

Bridgestone Potenza RE050A 225/40/R18 - 123,- €

Kann jemand was zu den beiden sagen? Erfahrungen mit dem Pirelli? Den Potenza hatte ich schon mal und war sehr zufrieden.

Oder weiß jemand noch nen anderen Reifen in dem Preissegment, der noch empfehlenswerter wäre?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Conti eco contact Spritsparreifen. Laufen echt gut, Spritersparnis ist aber mäßig.

Hankook Reifen sind empfehlenswert (werden auch ab Werk bei VW,Opel u.s.w montiert), habe ich als Winterreifen und meine Freundin fährt die als Ganzjahresreifen, sind zufrieden damit.

Billig sind die aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts auch china und wenn geht aus europe - alles andere wird egal sein wann wie wer wo..

am besten händler mit netzpreis konfrontieren..wie schon gesagt

r

s

ich habe bei reifendirekt mal Reifen gekauft, angeblich europäisches Markenmaterial, gefertigt

in Kroatien. Die Dinger waren der letzte :wacko: . Kaum bis garnicht auszuwuchten.

Meine letzten Sommerdinger habe ich bei Euromaster gekauft.

Guter Preis inkl. Montage. Kein Streß und kein, oder nur geringer Nepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone Potenza bin ich in derselben Grösse gefahren (225-45-18). Ich war grundsätzlich zufrieden, nur werden die Reifen bald laut - Sägezahnbildung und dadurch ein recht hoher Geräuschpegel.

Ich fahre nun den Hankook EVO S1 seit ca 25000km und bin seehr zufrieden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei reifendirekt mal Reifen gekauft, angeblich europäisches Markenmaterial, gefertigt

in Kroatien. Die Dinger waren der letzte :wacko: . Kaum bis garnicht auszuwuchten.

Meine letzten Sommerdinger habe ich bei Euromaster gekauft.

Guter Preis inkl. Montage. Kein Streß und kein, oder nur geringer Nepp.

na das wird dann wohl chinaschrott gewesen sein !

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auf dem saab (205/55 R16 - 91H) und die freundin auf dem fiesta (185er) Falken Ziex.

fahren sich gut. auch bei regen (obwohl das der test anders aussagt). lediglich verschleißarm sind sie nicht.

aber über die 205er für 75e bei reifendirekt.de kann man nicht meckern ... derzeit sogar nur 65e :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information