Zum Inhalt springen

Sitzbankvergleich für längere Touren


gattinator

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal Meinungen zu verschiedenen Sitzbänken.

Suche eine Sitzbank die für lange Touren eben sehr bequem ist.

Aktuell geht es um eine ca 4500 km Tour.

Eine originale mit Federn und Mittelhom wie PX alt würd ich erstmal ausschliessen , da man schnell auf dem Mittelholm sitzt.

Hab grad Super Corsa, Ancilotti oder Millenium im Hinterkopf.

Bei der MY gibt es scheinbar zwei Varianten beim SCK zb. Einmal von 98-2000 und einmal ab 2001. Ist da ein Unterschied ? Preislich liegen da 45 Euro dazwischen.

Erfahrungsberichte gerne erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal meine Erfahrung weiter geben darf....

Hab letztes Jahr auch sonne Monstertour gemacht und dieses Jahr wirds wieder eine. Hatte mir letztes Jahr vom Sukram ne Kings geliehen. Die war mit nem Gelkissen ausgepolstert und auf der Hinfahrt super bequem. Irgendwann is mir das Gelkissen aber geplatzt und natürlich komplett ausgelaufen..... Resultat..... ich saß auf dem Metallgestell..... und das Ergebnis war: Nach spätestens 1000km wars wieder bequem, da sich der Arsch angepasst hat...

Dieses Jahr werd ich auf ne andere Sitzbank scheißen und einfach die Cosa drauflassen, da ich ja damit auch jeden Tag unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King & Queen und Yankee sind zwar glaub ich wirklich bequem, hätte da auch noch so Dinger irgendwo liegen, aber da ist man ja auf die Sitzposition recht festgelegt, sprich recht weit vorne sitzend.

Kam deshalb, auch aufgrund des gleichmässig flachen Untergestells (ohne Federn) und lange Sitzfläche (zum nach hinten rutschen) auf Super Corsa, Ancilotti und Original Millenium. Modisco hat ich gar nicht im Kopf, wüsst da sogar jemanden zum probesitzen-gute Idee.

Die Millenium würd mich interessieren...., kann die was ?

Besten Dank schon einmal für das Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Millenium ist schon O.K., hab die als Ersatz auf meiner `82er drauf.

Ist zwar recht straff gepolstert, passt aber da ich auch kein rechtes Leichtgewicht bin.

Mehr als ein paar Hundert Km am Tag hab ich damit aber noch nicht abgerissen.

Zum Auflockern mal ein paar cm hin oder her rutschen ist schon recht angenehm, da eben keine Strebe in Steißbeinnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modisco monobank find ich persönlich auch sehr bequem und von der sitzposition sollte das auch passen bei dir gatti :wacko:

hätte noch ne seht gute da...

ich finde nach zahlreichen Test ( immer ca 3000 KM + mehr) die millenium am besten dicht gefolgt von der super corsa, auf jeden fall schaumkern... nix Federn

king + queen total mist, da kann man die Position nicht genug variieren, tödlich bei längeren tages etappen, nicht nur fürn po sondern auch für Knie usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukrambaby...meinst Du das 80ger Jahre Gestühl?...die ausschaut wie ne Yankee?

Augen zu, und durch.. ist mit Federn, und genau was du brauchst.

http://www.germanscooterforum.de/topic/176815-bajaj-150177-olack-tuv-enzo-der-merrjungfrau/page__fromsearch__1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Millenium ist schon O.K., hab die als Ersatz auf meiner `82er drauf.

Ist zwar recht straff gepolstert, passt aber da ich auch kein rechtes Leichtgewicht bin.

Mehr als ein paar Hundert Km am Tag hab ich damit aber noch nicht abgerissen.

Zum Auflockern mal ein paar cm hin oder her rutschen ist schon recht angenehm, da eben keine Strebe in Steißbeinnähe.

millenium mit chrombügel :wacko: - ansonsten wenns die mit dem Halteriemn ist, unbedingt abmachen, sitzt man irgendwann immer drauf und dann gibts schöne rote streifen am a... - spreche aus erfahrung ( nicht von der Muddi..)

chromgriff auch sehr gut für weitere Gepäckbefestigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die falcoon doch das ding was ich dachte. Sehr trashig aber wie king &queen etc auf vorderen und hinteren sitzplatz beschränkt. Normale lusso bank ohne federn ist natürlich auch ne alternative....die kenn ich auch ,wenn auch schon älter und mit weicherem Schaumstoff. Hab deshalb ne neue im kopf ,da eben strammer. My würd ich auch ohne Riemen fahren....geht mir schon bei den Oldies auf den keks. Andere Alternative die ich zuerst vorhatte war ,ein altes Super corsa gestell mit neuem festeren Schaumstoff und neuem Bezug. Aber wenn was neu erhältliches ebenso gut ist ,wäre es einfacher und fast günstiger. Mal schauen....weitere Erfahrungen gerne erwünscht. Wir fahren so bis zu 400 km pro Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne F2 Falcon mit Federn und ne Modisco " Mono" mit Plaste Unterteil (und noch ein paar andere PX Bänke ... :wacko: )

für mich ist die Modisco bei weitem am bequemsten, weil auch relativ breit,

man kann halt nicht sooo weit nach hinten rutschen finde ich mit 184 aber nicht problematisch, gibt eher nen angenehmen Support.

Gruß, Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....knüpf mal beim Volker an.

Modisco fand ich auch immer gut - kein Plan wo meine alte geblieben ist.

Gab es die in zwei Größen?

also einmal ne kurze und einmal ne zweier also quasi etwas länger?

Ich glaube dann hat Bene die lange Variante (die, die Du testen kannst)

SuperCorsa fand ich immer schlecht gepolstert - zu weich, so dass man immer auf dem Metallgestell gesessen hat.

Gleiches Problem hatte ich mit meiner alten Ancilotti

Mag ja sein, dass es gute Exemplare gibt aber meine beiden waren doof.

Gelkissen wurde schon genannt - find ich zu teuer und auch zu unsicher.

Würde in deinem Fall dennoch vorschlagen dein Supercorsa Gerüst neu beziehen zu lassen und entsprechende Vorgabe (Tour usw.)

Dann kann der Polster-Fritze direkt von unten nach oben mit harten bis weicheren Materialien arbeiten und der Bezug passt nachher auch zu deiner Traveller....

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super Corsa hatte ich auf der Norwegen-Tour drauf. Allerdings neu (straff) gepolstert und bezogen. Die war schon richtig gut. Wenn die Polsterung aber durch ist, ist doof. Das ist dann aber glaub ich bei allen Bänken so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb auch mal meinen senf dazu :wacko:

ich fahr auf meiner px eine nachbaubank mit kunststoffunterbau ohne gurt (ist glaub ich die günstigere)

das ding ist meiner meinung nach wirklich in ordnung, grade auf längeren touren,

der schaumstoff sitzt sich nicht durch und es ist keine kante in der bank,

fährt sich auch angenehm straff, fühlt sich nicht schwammig an oder so

für den preis ist das teil mMn absolut ok,

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information