Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bräuchte mal Meinungen zu verschiedenen Sitzbänken.

Suche eine Sitzbank die für lange Touren eben sehr bequem ist.

Aktuell geht es um eine ca 4500 km Tour.

Eine originale mit Federn und Mittelhom wie PX alt würd ich erstmal ausschliessen , da man schnell auf dem Mittelholm sitzt.

Hab grad Super Corsa, Ancilotti oder Millenium im Hinterkopf.

Bei der MY gibt es scheinbar zwei Varianten beim SCK zb. Einmal von 98-2000 und einmal ab 2001. Ist da ein Unterschied ? Preislich liegen da 45 Euro dazwischen.

Erfahrungsberichte gerne erwünscht.

Geschrieben

Falcoon ist das Maximum, dürfte auch Längenmässig beim Gatti passen ( Kniewinkel), alle Schaumstoffdinger sitzen sich durch bis aufs Plastik, und dann beginnt der Schmerz.

Geschrieben

Wenn ich mal meine Erfahrung weiter geben darf....

Hab letztes Jahr auch sonne Monstertour gemacht und dieses Jahr wirds wieder eine. Hatte mir letztes Jahr vom Sukram ne Kings geliehen. Die war mit nem Gelkissen ausgepolstert und auf der Hinfahrt super bequem. Irgendwann is mir das Gelkissen aber geplatzt und natürlich komplett ausgelaufen..... Resultat..... ich saß auf dem Metallgestell..... und das Ergebnis war: Nach spätestens 1000km wars wieder bequem, da sich der Arsch angepasst hat...

Dieses Jahr werd ich auf ne andere Sitzbank scheißen und einfach die Cosa drauflassen, da ich ja damit auch jeden Tag unterwegs bin.

Geschrieben

King & Queen und Yankee sind zwar glaub ich wirklich bequem, hätte da auch noch so Dinger irgendwo liegen, aber da ist man ja auf die Sitzposition recht festgelegt, sprich recht weit vorne sitzend.

Kam deshalb, auch aufgrund des gleichmässig flachen Untergestells (ohne Federn) und lange Sitzfläche (zum nach hinten rutschen) auf Super Corsa, Ancilotti und Original Millenium. Modisco hat ich gar nicht im Kopf, wüsst da sogar jemanden zum probesitzen-gute Idee.

Die Millenium würd mich interessieren...., kann die was ?

Besten Dank schon einmal für das Feedback

Geschrieben

Die Millenium ist schon O.K., hab die als Ersatz auf meiner `82er drauf.

Ist zwar recht straff gepolstert, passt aber da ich auch kein rechtes Leichtgewicht bin.

Mehr als ein paar Hundert Km am Tag hab ich damit aber noch nicht abgerissen.

Zum Auflockern mal ein paar cm hin oder her rutschen ist schon recht angenehm, da eben keine Strebe in Steißbeinnähe.

Geschrieben

modisco monobank find ich persönlich auch sehr bequem und von der sitzposition sollte das auch passen bei dir gatti :wacko:

hätte noch ne seht gute da...

ich finde nach zahlreichen Test ( immer ca 3000 KM + mehr) die millenium am besten dicht gefolgt von der super corsa, auf jeden fall schaumkern... nix Federn

king + queen total mist, da kann man die Position nicht genug variieren, tödlich bei längeren tages etappen, nicht nur fürn po sondern auch für Knie usw...

Geschrieben

Die Millenium ist schon O.K., hab die als Ersatz auf meiner `82er drauf.

Ist zwar recht straff gepolstert, passt aber da ich auch kein rechtes Leichtgewicht bin.

Mehr als ein paar Hundert Km am Tag hab ich damit aber noch nicht abgerissen.

Zum Auflockern mal ein paar cm hin oder her rutschen ist schon recht angenehm, da eben keine Strebe in Steißbeinnähe.

millenium mit chrombügel :wacko: - ansonsten wenns die mit dem Halteriemn ist, unbedingt abmachen, sitzt man irgendwann immer drauf und dann gibts schöne rote streifen am a... - spreche aus erfahrung ( nicht von der Muddi..)

chromgriff auch sehr gut für weitere Gepäckbefestigung...

Geschrieben

dann werf ich mal ne lusso bank in den raum, natürlich mit schaumstoff und nicht mit federn.

ist etwas weicher, als die my bank und mit chrom hinten dran. finde die my schon recht hart

Geschrieben

Dann ist die falcoon doch das ding was ich dachte. Sehr trashig aber wie king &queen etc auf vorderen und hinteren sitzplatz beschränkt. Normale lusso bank ohne federn ist natürlich auch ne alternative....die kenn ich auch ,wenn auch schon älter und mit weicherem Schaumstoff. Hab deshalb ne neue im kopf ,da eben strammer. My würd ich auch ohne Riemen fahren....geht mir schon bei den Oldies auf den keks. Andere Alternative die ich zuerst vorhatte war ,ein altes Super corsa gestell mit neuem festeren Schaumstoff und neuem Bezug. Aber wenn was neu erhältliches ebenso gut ist ,wäre es einfacher und fast günstiger. Mal schauen....weitere Erfahrungen gerne erwünscht. Wir fahren so bis zu 400 km pro Tag.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab ne F2 Falcon mit Federn und ne Modisco " Mono" mit Plaste Unterteil (und noch ein paar andere PX Bänke ... :wacko: )

für mich ist die Modisco bei weitem am bequemsten, weil auch relativ breit,

man kann halt nicht sooo weit nach hinten rutschen finde ich mit 184 aber nicht problematisch, gibt eher nen angenehmen Support.

Gruß, Volker

  • Like 1
Geschrieben

....knüpf mal beim Volker an.

Modisco fand ich auch immer gut - kein Plan wo meine alte geblieben ist.

Gab es die in zwei Größen?

also einmal ne kurze und einmal ne zweier also quasi etwas länger?

Ich glaube dann hat Bene die lange Variante (die, die Du testen kannst)

SuperCorsa fand ich immer schlecht gepolstert - zu weich, so dass man immer auf dem Metallgestell gesessen hat.

Gleiches Problem hatte ich mit meiner alten Ancilotti

Mag ja sein, dass es gute Exemplare gibt aber meine beiden waren doof.

Gelkissen wurde schon genannt - find ich zu teuer und auch zu unsicher.

Würde in deinem Fall dennoch vorschlagen dein Supercorsa Gerüst neu beziehen zu lassen und entsprechende Vorgabe (Tour usw.)

Dann kann der Polster-Fritze direkt von unten nach oben mit harten bis weicheren Materialien arbeiten und der Bezug passt nachher auch zu deiner Traveller....

T

Geschrieben

Ich denk mal es wird bei mir ne MY werden. Macht am wenigsten Arbeit und bisher recht viel positive Stimmen.

Kann dann mal nach der Fahrt (Ende Mai bis zu den VWD) berichten.

Geschrieben

Die Super Corsa hatte ich auf der Norwegen-Tour drauf. Allerdings neu (straff) gepolstert und bezogen. Die war schon richtig gut. Wenn die Polsterung aber durch ist, ist doof. Das ist dann aber glaub ich bei allen Bänken so.

Geschrieben

corsa bank, nachbau oder original egal....find sie sehr bequem und man sitzt nicht so hoch wie auf den original bänken.

hab ich auf der sprint und die ist für meine 172cm genau richtig.

auf der LML fahr ich die originalbank (gleicher aufbau wie die MY bank) ohne gurt.

Geschrieben

ich geb auch mal meinen senf dazu :wacko:

ich fahr auf meiner px eine nachbaubank mit kunststoffunterbau ohne gurt (ist glaub ich die günstigere)

das ding ist meiner meinung nach wirklich in ordnung, grade auf längeren touren,

der schaumstoff sitzt sich nicht durch und es ist keine kante in der bank,

fährt sich auch angenehm straff, fühlt sich nicht schwammig an oder so

für den preis ist das teil mMn absolut ok,

lg konze

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information