Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Kiste, hab jetzt schon meinen 2ten. Jetzt als TD mit 1,9l Hubraum und 90 PS. 2LF gehen lockerst. Hat halt Zahnriemen, geht aber halbwegs menschenwürdig zu machen........Kopfdichtung willst bei dem Teil auch nicht wechseln, muß der Motor zu raus :thumbsdown:

Sonst echt geil, vor allem mit AHK. Rostprobleme gibt's so gut wie keine und dank der Großserie sind Ersatzeile billig. Karosseriedichtmasse am Dach reist gerne, dann tritt vor allem vorne im Fahrerhaus Wasser ein, das erstmal nicht zu sehen ist wegen der Verkleidung (erst wenn's schimmelt). Deshalb nach dem Kauf unbedingt sofort neu abdichten.

3 Sitzplätze vorne würde ich verneinen, ist saueng und wirklich nur eine Notlösung für kürzere Fahrten mit schlankem Personal.

Mein Fazit: Mehr Transporter für's Geld geht nicht! Mein Nächster wird wieder ein JumpyScudoExpert!

Gruß Frank

Geil! Danke dir, Frank [emoji106]

Hast du noch Tipps bezüglich Ausstattung, Motorisierung etc für mich? Wirklich egal, ob Fiat, Peugeot oder Citroën?

Was läuft der? Was säuft der?

Zahnriemen etc ist kein Thema!

Kopfdichtung gerne mal im Arsch??? Bei allen Motoren?

Habe vollen Zugang zu einer Kfz Werkstatt mit allen Möglichkeiten - aber haben muss ich das nicht ... [emoji4]

Danke [emoji4][emoji106]

Goof

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hi Goof,

mein Erster war ein Expert: vollverzinkt!

Der Jetzige ist ein Scudo. Zwar nicht verzinkt aber trotzdem ohne Rostprobleme.

Waren/sind beides LKW, also nur "3" Sitzer. Der erste war ein 1,9er Diesel mit 70PS, konnte man zwischen 8 und 11 Litern bewegen. Der jetzige Turbodiesel brauch ca. 1 Liter weniger. Kopfdichtung ist grundsätzlich kein Problem, es sei denn man merkt nicht dass der Kühler undicht ist und gibt weiter gas.

 

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Goof,

mein Erster war ein Expert: vollverzinkt!

Der Jetzige ist ein Scudo. Zwar nicht verzinkt aber trotzdem ohne Rostprobleme.

Waren/sind beides LKW, also nur "3" Sitzer. Der erste war ein 1,9er Diesel mit 70PS, konnte man zwischen 8 und 11 Litern bewegen. Der jetzige Turbodiesel brauch ca. 1 Liter weniger. Kopfdichtung ist grundsätzlich kein Problem, es sei denn man merkt nicht dass der Kühler undicht ist und gibt weiter gas.

Gruß Frank

Hi Frank,

Ist das echt so?

Die kommen vom selben Band - aber der Peugeot ist als einziger Wagen verzinkt?!

Und dein favorisierter Motor wäre welcher?

Und von welchem ist abzuraten?

LKW will ich auch und ist Pflicht!

Sorry für die vielen Fragen und vielen, vielen Dank für die Tips [emoji4][emoji106]

Goof

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wenn Du mit roter Plakette leben kannst, greif zum 1,9er TD. Der macht richtig Spaß. Ist in allen Fahrzeugen 'ne Peugeot Maschine (weltgrößter Dieselhersteller) Natürlich drückt die rote Plakette ordentlich auf den Preis. In meinem Fall: Bj 98 erste Hand (selbständiger Antennenbauer der jetzt mit 70 den Riemen runter macht). Also immer nur ein Fahrer der auf sein Auto aufgepasst hat, also Schlaglöcher stets vermieden hat und so. Hatte 270 tkm runter, nichts ausgelutscht und so (Vorgänger nur 140 tkm und schon viel schwammiger) vorne 2 neue Reifen drauf, Dachgepäckträger, AHK mit 1800 kg Anhängelast (hab jetzt nicht in die Papiere geschaut, passt aber so in etwa) und neuem TÜV wollte der doch echt 1000 Euro. Ich hab denn noch 'nen Zahnriemen mit WaPu gemacht und bin jetzt voll und ganz zufrieden. Steuer sind 120 Euro. Von welchem Motor abzuraten ist kann ich Dir nicht beantworten. Manche von den Kisten haben eine elektronische Wegfahrsperre. Bei laufendem Motor einfach den Stecker vom Bedienteil der Wegfahrsperre abziehen und das Ding ist deaktiviert.

 

Gruß Frank

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du mit roter Plakette leben kannst, greif zum 1,9er TD. Der macht richtig Spaß. Ist in allen Fahrzeugen 'ne Peugeot Maschine (weltgrößter Dieselhersteller) Natürlich drückt die rote Plakette ordentlich auf den Preis. In meinem Fall: Bj 98 erste Hand (selbständiger Antennenbauer der jetzt mit 70 den Riemen runter macht). Also immer nur ein Fahrer der auf sein Auto aufgepasst hat, also Schlaglöcher stets vermieden hat und so. Hatte 270 tkm runter, nichts ausgelutscht und so (Vorgänger nur 140 tkm und schon viel schwammiger) vorne 2 neue Reifen drauf, Dachgepäckträger, AHK mit 1800 kg Anhängelast (hab jetzt nicht in die Papiere geschaut, passt aber so in etwa) und neuem TÜV wollte der doch echt 1000 Euro. Ich hab denn noch 'nen Zahnriemen mit WaPu gemacht und bin jetzt voll und ganz zufrieden. Steuer sind 120 Euro. Von welchem Motor abzuraten ist kann ich Dir nicht beantworten. Manche von den Kisten haben eine elektronische Wegfahrsperre. Bei laufendem Motor einfach den Stecker vom Bedienteil der Wegfahrsperre abziehen und das Ding ist deaktiviert.

Gruß Frank

Rote Plakette ist mir Latte

Hab da so noch einige grüne Plaketten rumliegen [emoji16][emoji4]

Und zum Zink: ist wirklich nur der Peugeot verzinkt?

Oder nur der Fiat nicht und der Citroën schon?

Sind alle Motoren immer PSA Motoren? Oder teilweise auch Fiat verbaut?

1000 Euro klingt mehr als fair! [emoji106][emoji106][emoji106]

Die Trennwand (wenn denn vorhanden) lässt sich ja entfernen, oder?

Beste Grüße

Goof [emoji4]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Zum Thema Zink und Motoren kann ich Dir leider echt nicht mehr sagen, ausser, dass ich noch nie 'nen rostigen, JumpyScudoExpert gesehen habe. Trennwand kannst Du einfach rausschrauben!

 

Grüße.......

 

(Solltest Du nach Liedolsheim zum ESC kommen hab' ich 'n Bier bei Dir gut :-D )

Geschrieben

Zum Thema Zink und Motoren kann ich Dir leider echt nicht mehr sagen, ausser, dass ich noch nie 'nen rostigen, JumpyScudoExpert gesehen habe. Trennwand kannst Du einfach rausschrauben!

Grüße.......

(Solltest Du nach Liedolsheim zum ESC kommen hab' ich 'n Bier bei Dir gut :-D )

Auch zwei oder drei ... [emoji106][emoji4]

Geschrieben

Auch zwei oder drei ... [emoji106][emoji4]

 

Du erkennst mich am weißen Scudo mit roten Felgen und Peugeot Emblem auf'm Grill. (Wieso einen Fiat fahren, wenn man einen Peugeot haben kann :-D )

Gruß Frank :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Habe mir jetzt mal 2 Scudos angesehen. Beide echt schwer verwohnt ...

Innenraum massiv verbraucht, Ladefläche mit mehreren Schichten Farbe bzw bei dem anderen Wagen mit Beton versaut.

Alle Nähte gerissen zwischen den Karisserieblechen und in beiden Fällen schloss die Schiebetür nicht.

Motor/Getriebe waren in beiden Fällen gut.

Der Wagen ist aber auch echt groß. Fast zu groß für mich (City parken).

Habe jetzt noch mal nach Berlingo, Kangoo geschaut ...

Beide Modelle zu klein für mich wiederum. Ladefläche ist kürzer (Kangoo) oder viel kürzer (Berlingo), als bei meinem Rapid, der grad so ausreichend groß ist...

Gibt's noch Ideen für Alternativen?

Geschrieben

Welche Baujahre waren das?

Ferenkis Modelle fand ich ned übertrieben groß. (kleiner als mein T4).

Die neuen Modelle sind aber spürbar gewachsen. Eher wie ein T5.

Geschrieben

Nee, waren schon das alte Modell

Und ja, ist kleiner als nen T4 - aber weitaus größer als der Rapid! Nen Mittelding wäre geil

Mir fällt aber nix ein ... :-(

Geschrieben

Echt? Und das is dir zu groß?

Ein T4 is kürzer als ein Passat oder Mondeo Kombi. Und schmaler! Noch entscheidender.

Und ein Scudo ist nochmals in allen Dimensionen kleiner.

Ich komme mit dem T4 in jede Lücke und ich fahre täglich Innenstadt.

Du gewöhnst dich sicher schnell um.

  • Like 1
Geschrieben

Echt? Und das is dir zu groß?

Ein T4 is kürzer als ein Passat oder Mondeo Kombi. Und schmaler! Noch entscheidender.

Und ein Scudo ist nochmals in allen Dimensionen kleiner.

Ich komme mit dem T4 in jede Lücke und ich fahre täglich Innenstadt.

Du gewöhnst dich sicher schnell um.

Nen T4 ist wirklich ein handliches Auto! Das stimmt! Bin nur immer auf Parkplatzsuche - fast überall, wo ich hinfahre. Abends bei meiner Madame, in der Stadt etc etc.

Und der Scudo mit fast 1600 kg leer ist einfach ne ganz andere Hausnummer als der kleine, leichte Rapid (unter ner Tonne), der mit seinen 1,9 Litern Diesel und einem geilen Durchzug echt überzeugt und mit einem Verbrauch im Sommer von 5,5 Litern Diesel punktet.

Leider trennt mich der Gammel und die 305000km von dem guten Hundefänger.

Und wenn es in den Urlaub geht, kann Madame wegen fehlender Servo, mieser Bremsservo die Karre nur im Notfall bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gammel könnte man ja beseitigen. Selbst wenns fetter Rost ist.

Alles billiger als der Unterhalt neuerer Autos.

Ist das nicht eh besser, wenn Frauen rechts sitzen und nur für Essen und Getränke zuständig sind?

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Geschrieben

Gammel könnte man ja beseitigen. Selbst wenns fetter Rost ist.

Alles billiger als der Unterhalt neuerer Autos.

Ist das nicht eh besser, wenn Frauen rechts sitzen und nur für Essen und Getränke zuständig sind?

 

Macho! :wacko:

 

Wir alle wissen doch: Frauen fahren besser....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...mit dem Bus! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und warum nicht einfach einen Känguru der ersten Generation?

Gabs die nicht auch in Langversion?

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben (bearbeitet)

Und warum nicht einfach einen Känguru der ersten Generation?

Gabs die nicht auch in Langversion?

Ja, das normale Känguru ist kürzer als der Rapid von der Ladefläche! Entscheidend kürzer! Fehlen so knappe 10cm

Und ja, gab ihn in Lang! Aber dann nicht in Verbindung mit AHK, da das Heck nur angefriemelt ist an ein normales Känguru und die Karre grausam verarbeitet sein soll im Heckbereich. Und völlig instabil ...

Wieso man als Autohersteller den Nachfolger eines Modells kürzer baut als den Vorgänger, erschließt sich mir echt nicht ...

Ansonsten wäre das Känguru die erste Wahl

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

T4 sind um Welten besser als andere Transporter gleicher Baujahre.

Die Liste der Kinderkrankheiten ist kurz.

Aber Du willst ja ein Känguru.

Is das Ding wirklich zu kurz fürn Rollertransport?

Evtl. könntest Du auch so wie ich auf Dax und Monkey umsteigen?

Geschrieben (bearbeitet)

T4 sind um Welten besser als andere Transporter gleicher Baujahre.

Die Liste der Kinderkrankheiten ist kurz.

Aber Du willst ja ein Känguru.

Is das Ding wirklich zu kurz fürn Rollertransport?

Evtl. könntest Du auch so wie ich auf Dax und Monkey umsteigen?

Im Rapid ist es schön eng mit ner LF, wenn noch nen Gepäckträger dran ist.

Und wenn man mal auf nem Run drin pennen möchte, ist man auch für jeden Zentimeter dankbar.

Auch die guten 170cm im Rapid sind ja für mich viel zu kurz - aber geht halt so

Noch weniger sollte es aber nicht sein.

Schaue schon wieder nach Scudo, Expert, Jumpy [emoji41][emoji4][emoji106]

Und Falschtakter auf 2 Rädern erst ab 600ccm auf 1 Zylinder [emoji12]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

TDI mit 102 PS ausm letzten Baujahr 2002/2003.

Das wäre ideal.

Meiner ist ein 02'er und mit 180TKm für rund 6k € vor 6 Jahren gekauft.

Mit Klima und Luftstandheizung auch ein guter Camper.

Würd ich so immer wieder kaufen.

Is halt wie die Nadel im Heuhaufen...

  • Like 1
Geschrieben

TDI mit 102 PS ausm letzten Baujahr 2002/2003.

Das wäre ideal.

Meiner ist ein 02'er und mit 180TKm für rund 6k € vor 6 Jahren gekauft.

Mit Klima und Luftstandheizung auch ein guter Camper.

Würd ich so immer wieder kaufen.

Is halt wie die Nadel im Heuhaufen...

Für 6 Scheine einen 02'er 2009 gekauft?

Wem hast du einen geblasen? [emoji41][emoji13]

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann der kann... :D

Nee. Im Ernst. Der war ausgeschrieben als "nur für Export" beim Fähnchenhändler. Aber top mit kompletter Wartungshistorie bei VW.

Ich war eben hartnäckig bis er ihn mir verkauft hat.

Heute stehen 480TKm auf der Uhr, da ich ja Wochenendpendler zwischen Almhütte und Wohnort bin.

Bearbeitet von pehaa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information