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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Habe im letzten Winter eine PX 200 Lusso, BJ 1985, restauriert. Schon bei der

Überführungsfahrt vom Verkäufer nach Hause war mir das schwammige und seifige Fahrverhalten aufgefallen.

Ich hatte das auf die schlechten Reifen und den doch recht böigen Wind geschoben. Gestern die erste richtig

Probefahrt nach dem Neuaufbau unternommen und es ist nicht besser geworden. Roller fährt total "eierig" und

hält schlecht die Spur.

Folgende Teile habe ich erneuert:

Lenkopflager

Silentgummis Motoraufhängung

Beide Gummis Stoßdämpfer hinten

Neue Reifen

Wenn ich am Hinterrad wackele, weist er ein deutliches Spiel im Milimeterbereich auf.

Kann mir jemand sagen was noch verantwortlich sein kann. So kann ich definitiv keine längeren Ausfahrten machen.

Danke und Gruß Creni

Geschrieben

Hallo,

hattest Du den Motor neu gelagert ? Es könnte das Hauptwellenlager defekt sein, oder die Verzahnung der Bremstrommel hat Luft.

Hast Du die Unterlegscheibe unter der Radmutter drunter ?

Was sich auch stark auf die Spurtreue auswirkt sind die Reifen. Ich hab auf meinem 177er noch Schwalbe Raceman drauf. Die sind von der Spurtreue im Vergleich zum Conti Twist der letzte Schrott, in Kurven sind sie aber ein Traum. Aber schau erst mal, wo das Spiel herkommt.

Gruß cabanoz

Geschrieben

So wie Cabanoz schon beschrieben hat, würde ich auch dazu raten, die Zentralmutter an der hinteren Bremstrommel zu kontrollieren.

Es ist an meiner P200E (also PXalt Getriebe) auch schon vorgekommen, dass sich die Zentralmutter trotz korrekter Versplintung und original Unterlegscheibe gelöst hatte.

Dabei ist die Mutter immer noch versplintet gewesen, jedoch hatte das Hinterrad mehrere Millimeter Spiel. Dies äußerte sich ebenfalls in Form von sehr schwammigen Fahreigenschaften.

Ich würde auch sicherheitshalber checken, ob das Spiel nicht vielleicht doch an der Triebsatzschwinge (also Motoraufhängung) auftritt. Dies kann evtl. durch ungünstige Toleranzen oder falsch montierte Silentlager auftreten.

Geschrieben

Hallo,

werde euren Tipps am Wochenende mal nachgehen. Spiel am Hinterrad habe ich ja schon festgestellt. Silentgummis schließe ich aus, da das schwammige Fahrverhalten vor dem Austausch der Gummis schon genauso

war.

Felgen könnten einen Schlag haben, da sie schon sehr alt sind. Sichtbare Schäden haben Sie nicht. Wie kontrolliert ihr die auf korrekten Rundlauf? Kann ich das selber machen?

Hoffe und tippe auf die Trommel. Das wäre von den Kosten und der Zeit überschaubar.

Werde weiter berichten und auf weitere Vorschläge warten.

Gruß Creni

Geschrieben (bearbeitet)

Vorne könntest du vielleicht einen Kabelbinder an der Gabel montieren. Den Roller dann aufbocken damit das Vorderrad frei läuft. Den Kabelbinder in Richtung Felge so justieren, dass er die Felgenkante nicht ganz berührt. Dann müsstest du erkennen können ob die Felge eiert. Mit dem Hinterrad dann genauso verfahren.

Wenn die richtig Schlag hat müsstest du es auch schon beim drehen bemerken.

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben

Hast du die Silentblöcke in der Motorbefestigung am Rahmen auch gewechselt?

Wenn du am Hinterrad wackelst, wackelt da nur das Rad, oder der ganze Motor.

Felgenschläge, die das schwammige Fahrgefühl aufkommen lassen, kann man

mit bloßem Auge erkennen.

Die nicht so leicht sichtbaren machen sich bei höherer Geschwindigkeit durch

Vibrationen bemerkbar.

Geschrieben

Kaputte Stoßdämpfer sind auch ne Ursache für schlechtes Fahrverhalten.

Das unterschreibe ich!!! Bin mal 200'er mit total fertigen Dämpfern gefahren. Todesangst!!! Reifen + Luftdruck checken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

auch dieses Problem wurde in der Werkstatt behoben. Radlager war nicht richtig eingebaut. Auch wenn man die Mutter so fest angezogen hat das

man den Lenker nicht mehr bewegen konnte, hatte die Lenkung immer noch Spiel. Was genau war kann ich nicht sagen, aber jetzt ist alles wieder o.k.

Gruß Creni

Geschrieben

....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich.

Bitte frag doch nochmal nach.

Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. :wacko:

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.3.2012 um 11:00 schrieb Tobi - MS:

....da hier aber so viele Möglichkeiten aufgezählt wurden, wäre eine Antwort auf die Lösung (in deinem Fall) vielleicht für den nächsten sehr hilfreich.

Bitte frag doch nochmal nach.

Das GSF lebt doch von dem Informationsaustausch und vielleicht musstest Du jetzt viele € zahlen, die dir vielleicht erspart geblieben wären, wenn z.B. jemand mit gleichem Problem in der Vergangenheit seine Antwort gepostet hätte. :wacko:

Ja so ist es...habe das selbige problem..stoßdämpfer hinten plus gummis dazu neu..aber gerade bei spurrilen sehr schwammiges gefühl er folgt den rillen extrem..der fährt fast dann wie auf schienen und zieht einfach rüber...sogar wenn ich über die fahrbahnmarkierung (geradeaus pfeil) fahre ist es wie wenn er darüber rutscht.es fühlt sich so an als ob es von hinten kommt..vlt weis jemand rad...lg

Geschrieben

Evtl.:

 

- Zu wenig Luft im Reifen?

 

- Schlechtes Profil?

 

- Scheiß Reifen?

 

Hört sich eher nach sowas an. Oder die Straße ist einfach Mist!

  • 1 Jahr später...

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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