Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal so ne kurze Frage an die Schrauber Spezies:

An jedem Getriebe - egal ob Puch Mofa, Vespa oder Lambretta - is ja irgentwo eine Entlüftungsmöglichkeit vorhanden.

Bei den Schaltrollern unserer Passion ist das ja diese nette Schraube am Getriebe, die son bißchen rund ist, mit nem Löchlein schräg an der Seite, die wo ich bei meiner immer das Getrieböl reinkipp - natürlich nach der demontage!! :-D

Jetzt die Frage die mich beschäftigt: Was passiert wenn diese Möglichkeit der Entlüftung defekt ist, entweder garnix oder nur schlecht funzt???

Drückt der Druck woanders raus?

Kommt da Öl mit u.U.?

Platzt mir der Siri .Bsp. am Kickstarter weg?

Wie ist das Teil aufgebaut innen??

Möglichkeit der Reparatur gegeben? oder gleich bei Verdacht weg und neu?

Bitte tut Eure Meinung kund - sind für jeden Post dankbar!

- Schmied

P.S. Bitte nur ein Offtopic Beitrag pro Member - thanks... :-(

Geschrieben

ja bei den vespas platzte da ja immer der simmerring am hinterrad zuerst...

wuerde mal vermuten bei der lammi geht der am kickstarter weg.

-arne.

Geschrieben

Hatte mal bei einer SF statt dieser Entlüftungsschraube eine Normale drinnen.

Nachdem der Roller zirka eine halbe Minute gelaufen ist hat man schon das Getriebeöl arbeiten gehört (wie wenn Wasser siedet)

Mit neuer Entlüftungsschraube lief wieder alles wie in Butter (Öl)

Geschrieben

so, jetzt erst mal mein offtopic-breitrag, danke schmied:

bin gestern in den radar gefahren, blöderweise kannte ich den schon aus meiner vespa-jugend-zeit und fahre auch sonst mindestens einmal pro tag daran vorbei. hoffe das wird nicht zu teuer, marco musste letzens 900 euros zahlen :-D

Geschrieben

Die Schraube ist ähnlich aufgebaut wie ein Luftfilter (is ja eigentlich auch einer), in diesem Dom is einfach Schaumstoff drin, der verhindern soll, dass Dreck eintritt...

Ich hab den Schaumstoff nach ein paar km mit Vergaserrechts allerdings rausgefriemelt, da durch das ausgerotzte Gemisch und anhaftenden Staub, Dreck die Geschichte ziemlich zu war. Ohne Schaumstoff war wieder freie Bahn und Öl kommt durch das kleine Loch in der Schraube auch nicht raus, und das bißchen an Staub was da vielleicht mehr reinkommt, scheiß drauf.

Geschrieben

Lummy, die Schraube soll schon bleiben, das is klar - nur wir sind immer noch einem Leck am Motorblock auf der Spur wo das Öl rausdrückt.

Nach 238466mal Kettenkasten ab und neu abdichten, Siri am Kicker neu usw. - muß langsam das ganze ein Ende haben, und das wäre ja auch ein Grund warum das scheiß Öl ständig aus allen Ritzen quellt...

Also mal ausbauen, reinigen, schauen ob was durchkommt und testen...

Thanks für die Tipps an alle!! :love:

Offtopic: Uhhh, 900,- im Straßenverkehr?? Was bin ich froh in good old Germany zu leben - bis da solche Summen ins Spiel kommen kannste dir fast alles erlauben!

Bsp: In einer Baustelle auf der Autobahn, Limit 80 km/h, mit dem Motorrad auf der Überholspur einen Videowagen der Polizei ( die filmten schon einen PKW mit ca. 130km/h..) links mit ca. 180-200km/h überholen kostet nur drei Mon. Radfahren und 375,- Euro!

-schmied

Geschrieben

Tach der schmied. Das Problem mit der Schraube hatte ich ja auch mal, nur äußert sich das zum einen nicht in einer wilden Tropforgie, sondern eher im Sprühen von Öl ( siehst du schön an der Stelle wo das kleine Löchlein ist, meins zeigte zur Backe und da hab ich den ganzen Mist dann auch wiedergefunden!) und zum andern lag das bei mir wohl an dem Wellendichtring, der das schön komprimierte Gemisch in den Motor durchließ und so für " Leichten " Überdruck sorgte. Mal ganz was anderes. Sind die Schrauben für den Stellblock und die Schaltwippe alle richtig drin bzw. abgedichtet? Mir ist an der Schaltwippe mal eine weggerappelt und das Ergebniss waren 0,2 Liter Öl auf 100m Straße verteilt.

- gonzo

Geschrieben

aha ... dann am besten einmal diese entlüftungsschraube reinigen und eventuell das filtermaterial rauspopeln.

offtopic: normalerweise ist es bei uns nicht teuer, er ist halt ohne papiere und autobahnvignette auf der autobahn in eine kontrolle geraten und dabei wurde er genauer untersucht: kein pickerl, keine seitendeckel, offener riesen-vergaser, lauter und nicht-original wirkender auspuff ... sehr wahrscheinlich hatte er auch noch frech herumgemault, sonst kommt man auch hierzulande nur schwer auf solche summen.

20km/h innerorts kosten bei barzahlung normalerweise 21.- euros, das zahle ich regelmässig. gestern war es ungefähr auch so viel, bin gespannt was das bei zahlung per nachname kosten wird :-D

Geschrieben

O.K. - das immer sehr ärgerlich: Kontrolle und die Backe is nicht drauf....

Bin ja mal gespannt wann die mich das erste mal anhalten und nach dem fehlendem Luftfilter fragen - sieht ja auch wüst aus: Oldie Roller mit Loch in der Backe wo ein fetter Gaser raus schnepfelt.... :-D

@Gonzo: Meine Kutsche is trockener wie die Olle die du letztes WE mit ins Zelt geschlürt hast :-(

Du weißt doch um wenn es hier geht?? Es gibt da in München jemanden der grad das Plaster vor der haustür in ein Schachbrett verwandelt!

- schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Ach den meinst du :-D

Der soll den Motor drunter weg machen, in den Großraumkombi packen und ihn mit herbringen, zu dritt finden wir des Bösen Wurzel schon. Sind doch nur 3 Züge, eine Traverse und ein Dämpfer.

Er muss ihn doch eh noch mal aufmachen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Die HERREN:

warum muss ER den noch mal aufmachen ? liegt ja genug an, also braucht ER das nicht ! -- im ausgaybauten Zustand erkennt auch der Herr Dr. Gonzo mit dem grossen Stethoskop rein gar nichts ... und HÖREN kann man auch nichts. Also mal Ruhe. Werde das Teil die Tage mal reinigen und dann mal sehen ... muß da wohl mgen ran, Training schwännzen. Motorsport gayed vor.

Guter Tipp in jedem Falle ...

Geschrieben

So er denn nicht möchte, soll es so sein.

Nur habe ich im Gegensatz zu IHM eine , mit den feinsten Metallbearbeitungs Gerätschaften gespickte Werkstatt zur Verfügung, auch für verschiedenste Dichtmöglichkeiten (auch 2 Komponenten Metallkleber) wäre gesorgt. Und hören muss man da nichts!

- Gott zum Gruß

Geschrieben

Habe das Ganze gestern inspiziert ... kann schon sein, daß das Loch dicht sass ... da ist so ein (Staubschutz) Gewebezeugs drin ... kriegt man aber sehr schlecht raus. Sollte das evtl abfackeln ... mit der Schere gings nicht raus. Aber, habe mal durchgeblasen ... mußte das selber machen, die Nachbarin war gayrade nicht da ... und teste das heute.

Geschrieben (bearbeitet)

Du wollst also die Füllung aus der Schraube friemeln? Wieso nimmst du dann nicht ne Wasserpumpenzange ( oder sonst ne Zange die um die Kappe rumgreift) und drehst die aufgepresste Kappe ( die mit dem Loch) in montiertem Zustand ab? Nach der Entfernung der Füllung ( bei mir ist das Stahlwolle) musst du die Kappe nur wieder in die Schraube drücken und vieleicht ein bisschen mit nem Hammer nachhelfen. Die Schraube sieht dann zwar nicht mehr schön aus ( die kriegt sehr schnell Beulen), aber halten tut sie dann wieder.

Nur warum soll das Zeugs da raus? Wenn du durch deine Schraube durchblasen kannst, sitz die auch nicht zu. Und irgendwas haben sich die Herren Ingenieure schon bei dieser Füllung gedacht.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information