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Kurbelwellen Frage


Rübe 95

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mir vor kurzem einen Px 200 Motor gekauft. Leider weiß der Verkäufer nicht mehr ob eine lang oder kurzhubwelle verbaut ist.

Meine Frage ist was bewirkt eine solche lang oder kurzhubwelle und an was kann ich das erkennen, wenn der Motor zusammengebaut bzw. nur der Zylinder unten ist? Kann man das überhaupt irgendwie rausfinden?

Grüße

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Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

Hier die Beiden Dichtungen!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643382000&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643383568&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von vespa-toffer
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Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

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sorry, aber da kann man einiges so nicht unterschreiben, auch wenn versucht wurde es vereinfacht darzustellen. Gibt zB genug Malle mit Kodis.

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1)Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm.

2) beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

1) hubraum hat er immer 221 bei einer 60 mm lhw , auch wenn du ohne dichtung fahren würdest/könntest

2) bei einer 60 mm sinds 1,5 mm nicht 3 mm

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