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Kurbelwellen Frage


Rübe 95

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mir vor kurzem einen Px 200 Motor gekauft. Leider weiß der Verkäufer nicht mehr ob eine lang oder kurzhubwelle verbaut ist.

Meine Frage ist was bewirkt eine solche lang oder kurzhubwelle und an was kann ich das erkennen, wenn der Motor zusammengebaut bzw. nur der Zylinder unten ist? Kann man das überhaupt irgendwie rausfinden?

Grüße

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Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

Hier die Beiden Dichtungen!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643382000&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643383568&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von vespa-toffer
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Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

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sorry, aber da kann man einiges so nicht unterschreiben, auch wenn versucht wurde es vereinfacht darzustellen. Gibt zB genug Malle mit Kodis.

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1)Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm.

2) beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

1) hubraum hat er immer 221 bei einer 60 mm lhw , auch wenn du ohne dichtung fahren würdest/könntest

2) bei einer 60 mm sinds 1,5 mm nicht 3 mm

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    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
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