Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe mir vor kurzem einen Px 200 Motor gekauft. Leider weiß der Verkäufer nicht mehr ob eine lang oder kurzhubwelle verbaut ist.

Meine Frage ist was bewirkt eine solche lang oder kurzhubwelle und an was kann ich das erkennen, wenn der Motor zusammengebaut bzw. nur der Zylinder unten ist? Kann man das überhaupt irgendwie rausfinden?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

Hier die Beiden Dichtungen!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643382000&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643383568&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Der unterschied von 57 auf 60mm ist zuerst, dass sich dein Hubraum um ca. 10ccm erweitert. Ist aber uninteressant! Viel Interessanter ist, das sich die Steuerzeiten des Zylinders verändern und das im Positiven Sinne (vorausgesetzt man steht auf Tuning). Nehmen wir mal den guten alten Malossi 210 ccm Zylinder. Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm. Desweiteren steht der Kolben durch die Hubänderung in einem anderen Verhältniss zu den Überstrohmkanälen und zum Auslaß. Die Gase ströhmen anders, wodurch ein ordentlicher Leistungszuwachs hervorgerufen wird. Desweiteren Steigt auch die Drehzahl an. Hat allerdings nur Sinn mit einem Resonansauspuff. ( Alles mal ganz einfach erklärt, wollen ja keine Wissenschaft daraus machen!)

Geauso Kannst du statt der 1,5mm Zylinderfußdichtung eine 1,5 mm Zylinderkopfdichtung verbauen, dadurch erhöt sich das Drehmoment des Motors, machen aber die wenigsten bei Malossi , ist eher was für nen 207 Polini Zylinder.

Also wenn Eine Langhubwelle verbaut sein sollte, freue Dich darüber, selbst wenn Du 200 original Zylinder fahren willst. Wichtig zu beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

Hier die Beiden Dichtungen!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643382000&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643383568&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

sorry, aber da kann man einiges so nicht unterschreiben, auch wenn versucht wurde es vereinfacht darzustellen. Gibt zB genug Malle mit Kodis.

Geschrieben

sorry, aber da kann man einiges so nicht unterschreiben, auch wenn versucht wurde es vereinfacht darzustellen. Gibt zB genug Malle mit Kodis.

Beschreib es besser in 5 Sätzen!

Geschrieben

1)Mit einer Langhubwelle von 60mm und einer unterlegten Zylinderfußdichtung von 1,5 mm, hat dieser 221 ccm.

2) beachten ist bei der Montage des Zylinders, dass der Kolben weder übersteht an der Zylinderoberkannte, noch 3mm untersteht, weil sonst läuft es nicht so wie du das willst!

1) hubraum hat er immer 221 bei einer 60 mm lhw , auch wenn du ohne dichtung fahren würdest/könntest

2) bei einer 60 mm sinds 1,5 mm nicht 3 mm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information