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Geschrieben (bearbeitet)

Schaut euch mal die Vespa an.

Soll soweit original sein und neu restauriert.

Soll privat restauriert geworden sein im Bayrischen Wald.

Der Verkäufer hat angeblich noch 10 weitere Vespen rumstehen die restauriert sind.

Kennt den Verkäufer jemand oder ist er sogar hier angemeldet?

Hat angeblich 1200 euro gekostet. FInde das sehr günstig.

Irgendwie riecht das für mich nach ASIA Restauration, was meint ihr?

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben (bearbeitet)

Asien glaub ich nicht, jedoch kaufen inzwischen auf viele fertig restaurierte direkt in Italien.

In Italien gibt es auch Händler die gemerkt haben das hier das schnelle Geld verdient werden kann, die Vespa´s werden nicht restauriert sondern lumpig zum Teil im zusammengebauten Zustand lackiert und notdürftig zum laufen gebracht.

Bei der Abnahme der richtigen Mengen bekommst da ne Spezial schon unter dem Preis.

hast Du sie zum Kauf angeboten bekommen ?

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Stutzig macht mich nur das der verkäufer angeblich noch 10 weitere restaurierte vespas hat/verkauft. Da sollte man ausgehen das er die preise weiß was die kisten wert sind und dennoch so "billig" sind.

Geschrieben

ja das denke ich auch, und auch wenn man einen billige total fertige 50er Spezial für 500€ bekommt packst für nen ordentlichen Neuaufbau viel mehr wie 700€ drauf.

Weißt Du wo der Händler genau ist ?

Geschrieben

Zufällig aus Wemding? Bei ebay werden regelmäßig eher pfuschmäßige V50 mit diesem Standort angeboten. Jeweils von privaten Accounts, die regelmäßig wechseln, aber immer den gleichen Text haben - was vermuten lässt, dass da jemand zwar gewerblich handelt, aber aus gutem Grund als (scheinbarer) Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen möchte.

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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