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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nettes Topic!

habe auch mit ETS Welle geflirtet nur bei den Preisen würde es lassen.

es haben schon viele über den umrüstsiri geklagt,dadurch das der so schmal ist,geht der gern kaputt.

(andere Lösung-der rodn roll bietet in dienstleistung:ETS Welle auf 22mm abdrehen und den 22mm Falc-siri an.)

So wie ich gelesen habe willst den Polini133 fahren?

Bei den ganzen aufwand würde ich lieber ne 20er Mazzu-Welle oder sonstiges.

ich denke es reicht für die leistung.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Und ich hab da noch zwei Dosen O-lack für diesen Farbton wie man sie damals beim Vespahändler bekam .

Sollte in die Zeit passen oder gab es verschiedene Goldtöne ?

Hier noch mit dem Deckel aus Blech, nicht wie später aus Kunststoff.

Geschrieben

Habe mich jetzt mal durch das Angebot vom PIS geforstet.

Wenn ich auf ETS Maße gehe, dann hab ich folgende Alternativen :

- original piaggio 82 €

- Mazzuccelli 92€

- Mazzuccelli race 102€ (wo liegt hier der Unterschied? )

nächste Frage : hält das ganze mit dem komischen Umrüstlager oder bin ich mit 20/20 besser dran ?

Hab auch heir mal geforscht und folgende radiale Grenzbelastungen gefunden :

Original 20 mm 6204: 445N

20mm teilbar NU 204: 2900N

Umrüstlager 6005: 305N

Umrüstlager teilbar NU 1005: 1780N

Also kommt meiner meinung nah nur das teilbare Umrüstlager in Frage.

Die DRT 53 / 105 klingt gut liegt aber oberhalb meines Budgets

Also ich persönlich würde ne ETS Welle nehmen, die sind von der Qualität her sehr gut, also zumindest aus meiner Sicht. Das Umrüstlager hält für die angestrebte Leistung bestimmt aus. Wenn du es richtig schick haben möchtest dann nimmst du so ne Buchse vom Stahlfix und ein PX Lager (breitere Auflagefläche).

Die DRT Welle sieht super aus ist aber halt auch ne andere Preislage.

Geschrieben (bearbeitet)

@Garelli-Capri: Original Piaggio? das wär ja unglaublich günstig

EDIT: hab mal ne Email an Stoffis Garage gesendet

Nochmal EDIT: hab ne Antwort erhalten und die Entscheidung ist gefallen.

@ sk8er_boi: werd ich in die Liste der stolzen Besitzer eintragen

@wladimir: cool, genau davon hab ich auch noch zwei Dosen (hab ich mal von Rita gekauft) sollte die Farbnummer draufstehen (613 Champagner)

@all: bei der Welle bin ich nach wie vor unschlüssig. Mir persönlich würd die Mazuchelli race mit dem Kartpleuel und ETS Maßen am besten gefallen. wie sieht es eigentlich mit der Bearbeitung aus, da muss ich ja wahrscheinlich auch an die Welle, da ich ja nur die kleine Drehschieberfläche hab???

hab gestern ein bißchen weitergemacht.

Lenkerunterteil poliert und wieder zusammen gesetzt.

Dann hab ich mir noch aus einer Schaltrolle ne "kurzhub" Gasrolle gebaut damit ich den 28er aufbekomm.

Hier die Bilder:

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Bearbeitet von Randy
Geschrieben

Guten Morgen !

habe mich gestern für eine originale ETS Welle entschieden.

dazu werde ich, falls noch zu bekommen, den Adaper von Armin verwenden.

Ein neues gutes PX Lima-Lager hab ich auch noch liegen.

Simmering muss dann wohl der Umrüstsimmering sein, es sei denn, ich dreh die Welle auf 22mm ab, richtig ?

Dann hab ich noch ein bißchen weitergemacht und zwar folgendes:

- Den Lenker weiter zusammen gebaut, Hebel montiert, Scheinwerfer "geschweißt" und eingebaut, Kabel angeschlossen usw.

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- Einen erneuten Versuch gewagt die Bremstrommel vorne abzubekommen....keine Chance... sitzt bombenfest

- Danach bin ich mit dem neu mitgebrachten Nagellackentferner an das Chassis ran um die Weiße Farbe abzubekommen.

- Zusätzlich habe ich noch eine PK Xl Bremse gefunden, die auch verwendet werden soll. kann mir hier mal jemand die Funktion dieser "Einstellschraube" erklären???

- Zu guter letzt hab ich den vorderen Kotflügel fertig gestellt: gereinigt, Lackreiniger, Politur, Wachs und auf die Roststellen sowie von innen komplett mit Owatrol behandelt

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Geschrieben

Ahh ok ich verstehe, der Bremsnocken kann also vor dem Festziehen der Schraub in die "passendste" Position "schwimmen"

Super link, Danke

Geschrieben

Hey ,

ich hab geguckt bj. 82 und erstzulassung 88.

Rahmennummer ist : V8X5T 0001782.

Hab aber auch nur noch den Rahmen, der aber leider auch zur Hälfte übergejaucht ist.

lg Daniel

Geschrieben

Hab ich bis jetzt echt die, mit der niedrigsten Rahmennummer? Ist ja fast so, als würde ne SS90 in der Garage stehen! :wacko: Wie selten sind die Kisten denn nun wirklich in champagner?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Forchheimer: ??? hab ich was verpasst ? hast Du auch ein Thema dazu offen ?

@ sk8er_boi: hab ich eingetragen

@ Scooterlenni: japp hast die "älteste" ich werd mal bei piaggio anfragen ob die näheres zu den Stückzahlen wissen.

hab es gestern endlich geschafft, die Gabel zu zerlegen.

Mit nem 3 Kilo Hammer und nem Hartholz hab ich die Trommel runter bekommen.

Lagerring wurde getauscht und die Gabel gereinigt

FRAGE: wie sieht der obere Nippel des Bremszuges für die einstellbare Bremse aus? passt der in den originalen Plastikhebel?

Edit: Frage erledigt hab gesehen es gibt beide Versionen zu kaufen

ansonsten wäre meine Idee die Gewindestange an nen normalen Zug zu montieren.

Armin hat sich auch bei mir gemeldet, es wird also ein ETS Lager mit Adapter verbaut...

Franz Bausatz ist nun auch geordert....

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Bearbeitet von Randy
Geschrieben

Klasse Topic, ich find die ja auch super (siehe Signatur). Wenn ich gewusst hätte, dass die sooo selten ist, hätt ich den Rahmen den ich hab nicht zerschnitten :wacko: (war aber wirklich schlecht und is auch ne weile her).

Evtl. würd ich ja nen PK 50 Lusso Rahmen (mit Lenkkopf und Abdeckung, ETS-like) gegen einen O-Lack Rahmen und Wertausgleich tauschen :wacko:

Geschrieben

hier die stolzen aktuellen goldene PK Besitzer (jetzt auch mit Fahrgestell Nr.):

- Randy (3474)

- Kab

- Vespa Max

- Ac Cobra(3078)

- Scooterlenni (1559)

- Loslowrider

- Kaskadeur

- Kronprinz (muss noch entblättert werden)(3161)

- Maxi66 (1684, 1686)

- Forchheimer (2 Stück)(3440;3450)

Wie angekündigt habe ich vergangenes WE die Mofas abgeholt. An dieser Stelle nochmal tausend Dank an Sukram für die Anspielung, ohne die ich das Moped in Koblenz nicht gefunden/gekauft hätte. :wacko:

Die erste ausm Kölner Raum hat fast strichgenau 3 tkm gelaufen und schaut ausm wie ausm Laden. Wurde wohl immer im Womo spazierengefahren und nur seltenst genutzt und ist seit Ewigekeiten abgemeldet. Hat erst einen Vorbesitzer und die ersten Papiere mit Rechnung des Kaufs ausm Dez. 1982 sind dabei, wie ziemlich viel anderer Papierkram. Zieht leider massive Falschluft und die 30 Jahre alten Reifen sind auch recht hart. :wacko:

Die aus Koblenz steht auch gescheit da, leider nicht so schön wie die andere, aber dennoch passabel. Fährt schön, hat aber leider keine Papiere.

Habe gerade einen Blick in alter Versicherungsunterlagen geworfen, wobei ich nicht mehr mitm Grinsen aufhören konnte. Folgende Ranz-PK liegt mit ihrer FIN exakt zwischen den goldenen PKs.

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Somit habe ich wohl drei Roller die hintereinander vom Band gefallen sind! :wacko:

Weiß jemand, ob Piaggio in Blöcken lackiert hat? Also zum Bespiel erst 50 Roller in Farbe X, dann 50 in Farbe Y usw? Kann ich davon ausgehen, dass das Ranzfass mit den Aufklebern ursprünglich golden war?

Meine ursprüngliche golden shower PK habe ich einem Freund überlassen. Seineszeichens eigentlich eingefleischter PK-Hasser, findet die inzwischen auch recht schön. Somit trenne ich mich von keiner mehr, finde die geiler denn je!

Geschrieben

@ DL Bastard : wie kann man nur :wacko: Aber wer hat noch keinen Fehler gemacht und irgendwas zersägt, verkauft, weggeworfen oder umlackiert??? wenn ich da an die GS in meinem Keller denke....

@ Maxi66 : wie geil ist das denn ? Drei Roller die nacheinander produziert wurden und von völlig unterschiedlichen Orten stammen. Kratz doch mal an der ranzigen ob die gold war...

@loslowrider und AC Cobra: habe die Stückzahlen der einzelnen Jahre im ersten Beitrag, 613 ist wirklich die Farbnummer. Die Frage ist nur, wie viele dieser Roller waren golden??? Das gilt es noch heraus zu finden...

Zurück zur Restauration:

neben Bett und Sandkasten zusammenbauen ging es am We auch am Roller weiter :

Franz und ETS-Adapter sind nun auch bestellt und ich hab mich an die Gabel gemacht.

Ankerplatte gereinigt, Lager gereinigt geprüft und neu gefettet.

Neue Dichtungen rein und wieder montiert.

Bremse hab ich die mit dem einstellbaren Nocken verwendet.

Federbein bleibt erstmal das drin was drin war, kann später gegen was höherwertiges getauscht werden.

Ne Abdeckkappe für die BRemstrommel brauch ich noch in neu, wer was hat bitte melden

Hier noch zwei Bilder:

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Geschrieben (bearbeitet)

neu nicht unbedingt aber ne gut gebrauchte sollte sich bei uns noch im konvult befinden :wacko:

muss sowieso nochmal mit dir quatschen von wegen freilegen und konservieren ich hab da auch nen patienten zu behandeln :wacko:

Bearbeitet von Vespa Max
Geschrieben

An dieser Stelle nochmal tausend Dank an Sukram für die Anspielung, ohne die ich das Moped in Koblenz nicht gefunden/gekauft hätte. :wacko:

Jaja, die lieben Rubriken. Devotionalien kannst du zum Anrollern nach Köln mitbringen :wacko: Wie schaut denn die Beule aus, bzw. wie bekommt man sowas hin? Ich halte die 600 Stk Theorie für unwahrscheinlich, wenn man 80er PKS findet sind die meistens Rot 625 und der Rest ist Weiß oder Gold, das wird also nicht so selten sein.

Geschrieben

Kannst vielleicht ein Foto von der Adapterbuchse machen in eingebauten zustand.

Das ware nett.Danke

Die Lösung ist mir neu und interesant.

Wird gemacht, allerdings warte ich noch mit dem Einbau bis ich alle Motorteile zusammen habe.

@Dreckige 13 : weiß auch nicht was da los ist mit der internationalen Post, haben die gestreikt oder so ?

@ sukram: also die genauen Stückzahlen für die einzelnen Jahre stehen ja im ersten Beitrag, wenn es nur rot, weiß und gold gab kann man sich ausrechnen wie beliebt Gold war. ich versuche mal über Piaggio was rauszubekommen...

Geschrieben

Die mit weitem Abstand seltenste Originalfarbe der PK 80 S dürfte gelb sein. Letztens wurde so ein Moped bei ebay verkauft: Klick

Und das ist wirklich O-Lack, man achte z. B. auf die farbigen Gangmarkierungen am Schaltrohr oder den Warnaufkleber auf dem Tank. Hier gibts auch irgendwo ein Topic zu PK Originalfarben, in dem jemand auch Bilder von einer gelben PK S gepostet hat.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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