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Aufbau Rally 180...........................fertig !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Respekt für die Fleißarbeit. Der Fußbremsschalter ist super geworden. Hast Du das auch geschmiergelt? Beize wird zu aggresiv sein?!

Schwarze Feder bei Rally 180, bei der 200er auch (wäre mir nicht bekannt)?

In 2 Tagen ist Treffen in Herten- schaffst Du das noch?

Gruß

P.S.: Mit Dir fahre ich nicht in Urlaub.

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Respekt für die Fleißarbeit. Der Fußbremsschalter ist super geworden. Hast Du das auch geschmiergelt? Beize wird zu aggresiv sein?!

Schwarze Feder bei Rally 180, bei der 200er auch (wäre mir nicht bekannt)?

In 2 Tagen ist Treffen in Herten- schaffst Du das noch?

Gruß

P.S.: Mit Dir fahre ich nicht in Urlaub.

Den Bremslichschalter habe ich mit einem Messer erst mal grob von Dreck und Farbe freigemacht. Danach mit Abazo. Die Farbe ist leicht in den Kunststoff gezogen, ich will aber nichts weiter machen, der Zustand ist gut so.

Die Feder der Schwinge lass ich erst mal drin. Bin durch viele Meinungen eh skeptisch, was den Härtegrad angeht, evtl. kommt da noch ne andere Feder / Dämpfer- Kombi rein.

Die Sachen habe ich mitnichten im Urlaub poliert, ich war 3 Wochen beruflich in China, da hatte ich jede Menge Zeit.

Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend:

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Bearbeitet von sucram70
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller ist mittlerweile umgezogen in die Garage zur Fertigmontage.

Bisher passt alles sehr gut zusammen. Außerordentlich dankbar bin ich einem Freund für die zur Verfügungstellung etlicher Originalteile.

Am Motor sind alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen, der Kontakt auf 0,4mm eingestellt und der Filz geschmiert. ZZP habe ich erstmal die alte Stellung übernommen.

Falls ich da ran muß, sind 22° richtig Ich weiß, daß der Zylinder eigentlich schwarz sein sollte.

Ende August soll sie fertig sein.

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Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

So es geht weiter:

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2 Kleine Fragen habe ich noch:

1) Der Gasgriff geht nicht von alleine zurück, das ist bei unserem TÜV ein Durchgefallen Kriterium. Den Griff habe ich eingefettet, sogar eine Druckfeder am Vergaser hat´s nicht gebracht:

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Was könnte man noch machen ? Mir fällt noch ein, die Wölbscheibe an der Gasrolle zu entfernen. Damit wird der Griff ja ein wenig auf Spannnung gehalten.

2) Könnte mir jemand ein Foto zeigen, wie die Feder des Hauptständers befestigt wird ? Mit Blechlasche ala PX ?

Danke,

Marcus

Geschrieben

Servus Marcus,

geile Arbeit :thumbsup:

Wenn dann die Wölbscheibe entfernen, dann sollte es eigentlich gehen wenn alles andere leichtgängig ist!

Aber ich hatte noch nie Probleme beim TüV wenn der Gasgriff nicht von alleine zurück geht!!!

Gruß Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

Wölbscheibe weg, ansonsten Griff ausbauen und weiter schmirgeln, bis der Gasgriff im Lenkkopf (mit Fett) leichtgängig wird/ ist.

Für Dich unter den Roller gekrochen!

post-38097-0-20343600-1345060764_thumb.j

Gruß

P.S.: So muss das! Gut gemacht!

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben (bearbeitet)

Heute gabs nur Drecksarbeit. 2 Sätze Backengummis von Gilb und Kleber befreit. Der eine Satz hat Moos angesetzt, der andere ist leider etwas defekt, mal schaun, was da hilft. Evtl. hilft ein Tip aus diesem Topic.

Der Tank hatte nach 2 Jahren Warte- und Lackierzeit wieder etwas Oberflächenrost angesetzt. Mit Zitronensäure, Schrauben-Schüttelshake und anschliessender Versiegelung mit 5 Liter Gemisch sollte es gut sein.

Beim Benzinhahn fehlte das Röhrchen für die "Normal"- Stellung. Zufällig hatte ich noch einen Hahn liegen, allerdings ohne Entlüftungsröhrchen. Dieses habe ich vom alten Hahn mit einem Spezialkleber (Vibrations- und Kraftstofffest) vom OBI eingeklebt.

Morgen ist nochmal Familyday, Freitag könnte der große Finaltag werden.

Offen sind eigentlich nur noch:

- Schriftzüge befestigen

- Hauptständer anbringen

- Schwinge 3x Schmiernippel voll Fett pumpen

- Getriebeöl rein

- Tank rein, anschliessen und voll machen

- Sitzbank drauf

nächsten Dienstag vor vier Jahren habe ich die Rally gekauft. Vielleicht klappts nächste Woche mit dem TÜV.

Den Gasgriff lass ich erst mal so. Bevor ich den wieder auseinander baue, riskier ich den TÜV Termin

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

Leider ging es mit der weiteren Montage nicht so schnell.

Die Blechlaschen vom Hauptständer (SCK) haben Trödelmarktqualität. Die Löcher sind lieblos und aussermittig ins Blech gestanzt.

Das Blechscharnier der Sitzbank (SCK) hat Langlöcher, um am Zapfen ausgerichtet zu werden. Leider stößt das Blech am Tank an und läßt eine Einstellung nicht zu. Da muß mam großzügig aussparen.

Zwei wichtige Erkenntnisse möchte ich aber nicht vorenthalten:

Der Benzinschlauch ist exakt 65cm lang, ohne Knick im schönen Bogen verlegt.

Die Vespa ist seit 1983 abgemeldet. Zur Wiederanmeldung braucht man keine Vollabnahme. Hier der genaue Wortlaut der Zulassungsstelle:

"die Vollabnahme ist nicht zwingend notwendig, allerdings müssen Sie eine normale Hauptuntersuchung beim Tüv machen lassen.

Sofern Sie keine technischen Änderungen vorgenommen haben und der technische Zustand (Hubraum, KW-Zahl, Höchstgeschwindigkeit) so wie der tatsächliche Zustand ist, benötigen Sie keine Vollabnahme."

Geschrieben

... Die Löcher sind lieblos und aussermittig ins Blech gestanzt...

Links und rechts beachtet? Die Löcher sind in Summe V-förmig, dem nach vorne schmaler werdendem Mitteltunnel geschuldet!

Geschrieben

Links und rechts beachtet? Die Löcher sind in Summe V-förmig, dem nach vorne schmaler werdendem Mitteltunnel geschuldet!

So isses- hatte natürlich auch erst die Qualität der Repros im Verdacht- aber im Vergleich zur PX alles bella!

Gruß

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Geschrieben

mmhm,

die Schellen passen jetzt, waren tatsächlich falsch rum. Was sind das denn für Schellen bei Dir, Mirko ?

Die äusseren sehen aus wie PX. Meine sind ganz anders, die Laschen erscheinen mir etwas kurz. Der Ständer stößt zwar drunter, aber sie gehen nicht bis zur Traverse.

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sind die richtig ?

Geschrieben

Hallo,

Deine sehen wirklich etwas anders aus als meine?!

Meine äußeren sind (zum Vergleich) von der PX - richtig- die Repros hatte ich vom Champ (Bottrop- Classic scooter shop). Die Rally hat ja einen geringeren Ständerdurchmesser (meine es wäre 22mm- vs 24mm)- deshalb passten bei Rückrüstung von PX Ständer auf Repo die Schellen auch nicht mehr.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist geschafft. Gestern bin ich die ersten Meter gefahren. Ankicken ging nicht, evtl. wegen dem Öl, welches ich zur Konservierung im Kurbelwellengehäuse, Getriebe und Brennraum verteilt hatte.

Mit Anschieben ging es aber letztendlich.

Aufgrund der vielen Kommentaren zu Rally 180 und 200 habe ich soviel Drehmoment nicht erwartet. Die Rally scheint ganz ehrliche 10PS zu liefern.

Licht vorne und hinten brannte auch. Leider ging dies bei der zweiten Probefahrt nicht mehr. Mal sehen.

Bremslicht, Blinker leuchten auch. Hupe geht nicht.

2 kleine Malheure sind auch passiert, naja Lehrgeld. hier und hier

Hier ein paar Bilder vom fast fertigen Zustand:

Nächste Aufgabe ist jetzt, die kleine TÜV fertig zu machen.

Berichte später wie es läuft.

Gruß, Marcus

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Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

So, war gestern nochmal an der Elektrik. Bin zwar vom Fach, aber Vespa- Elektrik ist schon sehr speziell.

Die Hupe ging nicht, weil die kleine Schraube am Lichtschalter, welche zur Befestigung und zur Masseverbindung gebraucht wird, nicht vorhanden war. Mit Schraube einwandfrei.

Etwas kurios ist die Beleuchtung. Standlicht, Abblend- und Rücklicht waren durchgebrannt.

Habe jetzt für TÜV auf 12 V umgerüstet. Das schaue ich mir später nochmal genau an. Von meiner V50 Spezial bin ich ja einiges gewöhnt.

Das beste gestern: 1 Kick und sie war da.

Bin gerade irgendwie überwältigt.

Wenn´s zeitlich passt, bin ich gleich bei der Dekra und Freitag beim Amt.

Wunschkennzeichen ist auch schon reserviert. :inlove:

Gruß, Marcus

PS: Jemand einen neuen oder gebrauchten Michelin S83 abzugeben ?

Geschrieben

Hauptuntersuchung bestanden.

(Leicht ) bemängelt wurde lediglich das vorher perfekt sitzende Lenkkopflager. Evtl. hat sich die untere Lagerschale bei meiner Probefahrt noch ein wenig gesetzt.

Vom Gasrohr, welches nicht von alleine zurückgeht, war keine Rede.

Licht noch vor Ort eingestellt, das wars.

Ach ja, der Prüfer fragte noch, ob alles original ist :-D Ist es aber bei dem Roller.

Heute oder morgen noch zur Zulassungsstelle, dann passt die Prognose mit Ende August ja auch perfekt.

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Geschrieben (bearbeitet)

So, nun ist alles geschafft. Am Donnerstag habe ich noch mein Nummernschild bekommen. Hätte übrigens heulen können, die Tante hat doch glatt den alten Pappbrief entwertet.

Gestern bin ich die ersten 25km gefahren. Nach wie vor beim ersten Kick da,schalten lässt Sie sich butterweich. Die ersten paar 100 km fahr ich aber noch ehr bedacht. Was meint ihr, 500km zum einfahren ?

Die Emma stinkt und qualmt ganz schön, ich denke aber, das legt sich noch.

Beim Nummernschild (Modell und Baujahr sind wohl nicht zu schwer zu erraten :-D ) hab ich mich bewusst für die größere Variante entschieden. Das kleine sieht mir doch zu sehr nach 80er aus.

Der Spiegel ist ne Notlösung für`n TÜV. Hat einer ne Idee, welcher zu beschaffende besser aussieht ?

Ersatzrad kommt auch noch dran, Kickstarter wird entweder noch getauscht, oder poliert, mal sehen. Die Nachbauten sind ja ehr bescheiden.

Hier mal ein paar Bilder.

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Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

Holla- dann können wir uns ja endlich mit den Mopeten treffen- bin heute auch länger gefahren- war ein Traum!!!!

Spiegel - fahr ohne uns bau den immer für den TÜV dran- es sei denn Du hast Halswirbelsäule!

Kicker polieren- ist ja im Urlaub schnell gemacht.

Einfahren würd ich auch so 250- 500 km.

Mit dem Nrschild gefällt es deutlich besser, als die "Neuen".

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Großes Kompliment für die Restauration und Chapeau für Deine Geduld.

Aber ich denke das Endergebnis rechtfertigt für Schweiß, Tränen und blutige Waden!

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