Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremshebelaufnahme mit Alulot hartlöten ? Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich habe hier den einen oder anderen alten Vespa Lenker, wo die Bremshebelaufnahme unten wo das Gewinde sitzt gebrochen ist.

Gibt es Erfahrungen das bei entsprechender Vorarbeit mit einem geeigneten Lot zu reparieren ?? Autogenschweißgerät wäre vorhanden, die Aufnahme müsste komplett neu modeliert werden, dann entsprechend mit dem Fräser nacharbeiten und neues Gewinde schneiden.

Danke !

mfg chefkoch

Geschrieben

Alulöten geht, aber da braucht man sehr viel Übung und Erfahrung!

Zudem ist die Vorwärmung bei größeren Teilen nicht ganz unproblematisch, je nach Situation kann ist der Grad zwischen "zu kalt" und "Alu schmilzt weg" sehr eng.

Ich denke dass Schweißen da besser ist...

Geschrieben

Hallo !

Ich habe hier den einen oder anderen alten Vespa Lenker, wo die Bremshebelaufnahme unten wo das Gewinde sitzt gebrochen ist.

Gibt es Erfahrungen das bei entsprechender Vorarbeit mit einem geeigneten Lot zu reparieren ?? Autogenschweißgerät wäre vorhanden, die Aufnahme müsste komplett neu modeliert werden, dann entsprechend mit dem Fräser nacharbeiten und neues Gewinde schneiden.

Danke !

mfg chefkoch

geht eigentlich ganz gut und mit einem eisenplätchen kann man sich zum auftragen/ leichterem modelieren helfen!

wenn der lack nicht leiden soll und man nicht den ganzen kopf zerlegen will ist das hier super (aber relativ spröde): http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/schmelzen_und_giessen/giessen_--564/alloy_70--_3883.html

... damit biege ich mir auch die umlenkröhrchen für das gasseil am vergaser selber!

Geschrieben

Nur in der blanken sonne darf dir das Teil damit nicht stehen.Bei 70° wirds wieder flüssig.Aber nettes Material.

jetzt übertreib nicht ... hatte noch kein problem damit! :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern soll ich meinen Zylinder ziehen um zu wissen ob ich Einer der Glücklichen unter dem 1% bin ?   Die Charge meiner genanten Wellen geht übrigens mittlerweile schon über drei Jahre   SIP Interessiert das seitlich Spiel nicht, mein Kunde der mir das erzählt hat wartet nach seiner Einsendung noch heute auf eine Antwort die ihm per E-Mail gesendet werden soll, da sich der Telefon Support zu wennig auskenne... Stattdessen gab es plötzlich einfach das Geld zurück, fall erledigt, Punkt.   Ich Helfe mir lieber selber und erlernen das Kurbelwellen Bauen, denn nur auf mich ist Verlass ! Solange ich keinen Mist baue    Und da dies wohl nicht das einzige Problem ist darf man dies doch wohl kundtun, ein Forum lebt schließlich vom Erfahrungsaustausch. Hat doch nichts mit Fass aufmachen oder jemanden anzupissen wollen zu tun...     Meine Welle habe ich heute ausgebaut. Erstaunlicherweise ist das Pleulspiel nicht größer geworden und die Schleifspur ist gleich groß. Die könnte vielleicht noch zu retten sein...   Wenn ich Zeit finde in den nächsten Wochen werde ich die beiden anderen zerlegen, alles vermessen und auch Volkers Lagergasse Checken.   Off topic PS: Abschließend hier zu muss ich noch Sagen das ich die 64er Benelli Welle nicht empfehlen möchte. Der Rundlauf war so lala...   Nach genauerer Begutachtung hat sich herausgestellt dass die Welle nicht nur verdreht, sondern auch gebaucht und gespreizt war, der HZ ist aber Winklig. Habe sie jetzt bestmöglichst von 0,044/0,058mm auf 0,008/0,042mm ausgerichtet. Ging aber erschreckende einfach und ist weit weg von der Genauigkeit und der Haltekraft der Unkel Tom Welle.   Was aber jetzt nicht heißen muss dass sie nicht hält, Klemmen darf sich wahrscheinlich allerdings nichts.   Gruß Andy 
    • Servus,  das war echt ne super Ausfahrt.  Hat echt Spaß gemacht.  Wie sieht’s mit Videos aus? LG
    • Hab ein 3D gedrucktes Gehäuse, dass dem originalen der 2 Serie nachempfunden ist. Hab ich mal bei Fratzenbuch gekauft. Das ist rahmengesaugt und ohne Filter. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung