Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremshebelaufnahme mit Alulot hartlöten ? Erfahrungen ?

chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe hier den einen oder anderen alten Vespa Lenker, wo die Bremshebelaufnahme unten wo das Gewinde sitzt gebrochen ist.

Gibt es Erfahrungen das bei entsprechender Vorarbeit mit einem geeigneten Lot zu reparieren ?? Autogenschweißgerät wäre vorhanden, die Aufnahme müsste komplett neu modeliert werden, dann entsprechend mit dem Fräser nacharbeiten und neues Gewinde schneiden.

Danke !

mfg chefkoch

Alulöten geht, aber da braucht man sehr viel Übung und Erfahrung!

Zudem ist die Vorwärmung bei größeren Teilen nicht ganz unproblematisch, je nach Situation kann ist der Grad zwischen "zu kalt" und "Alu schmilzt weg" sehr eng.

Ich denke dass Schweißen da besser ist...

Hallo !

Ich habe hier den einen oder anderen alten Vespa Lenker, wo die Bremshebelaufnahme unten wo das Gewinde sitzt gebrochen ist.

Gibt es Erfahrungen das bei entsprechender Vorarbeit mit einem geeigneten Lot zu reparieren ?? Autogenschweißgerät wäre vorhanden, die Aufnahme müsste komplett neu modeliert werden, dann entsprechend mit dem Fräser nacharbeiten und neues Gewinde schneiden.

Danke !

mfg chefkoch

geht eigentlich ganz gut und mit einem eisenplätchen kann man sich zum auftragen/ leichterem modelieren helfen!

wenn der lack nicht leiden soll und man nicht den ganzen kopf zerlegen will ist das hier super (aber relativ spröde): http://www.zujeddeloh.de/produkte/goldschmiedebedarf/schmelzen_und_giessen/giessen_--564/alloy_70--_3883.html

... damit biege ich mir auch die umlenkröhrchen für das gasseil am vergaser selber!