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Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich mir noch nicht so sicher bin ob eine PK 50 das richtige ist! Ich habe mich jetzt schon in diesem Forum und anderen Foren viel über die PK "belesen" Das man wenn man Vespa fahren will auch selber schrauben können sollte weiss ich ! Oft habe ich auch schon gelesen das man >180cm so als große haben sollte ich bin 1,93m :D (ist ja nicht das wahre wenn die PK gut aussieht aber wenn ich sie fahre sieht das dann aus wie affe auf Schleifstein :D)

Nutzen will ich die PK nicht nur bei "schön" Wetter. Ich glaube ich würde da in die Kategorie "vielfahrer" gehen.

Oder doch lieber einen "neun" Roller für den Alltag und die Vespa für die schön Wetter Fahrten? wie ist da so eure Erfahrung?

Anschaffung einer PK mehr sinn oder Unsinn ?

Wie sind eure Meinungen so bzw. Erfahrungen der "vielfahrer" ?

Geschrieben

Also nach meiner heutigen Besichtigung muss ich eine Vespa haben große ist eigentlich kein Problem!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/motorroller-teile/u7358156

Das ist das gute Stück! Fährt sich gut läuft sauber es muss aber der Vergaser und die bedüsung angepasst werden! Es ist ein 19er verbaut! Rost habe ich an den "bekannten" stellen nicht sehen können! Sitzbank mit Halterung muss neu! Und halt ein paar Schönheitsi Reperraturen! 720€ ist sein letzter Preis! Kann man mehr für das Geld.bekommen?

Geschrieben

Das Verbauen eines 85er Zylinders mit 19er Vergaser zeugt eher von mangelndem Sachverstand; ebenso die Ansage "Kann aber auch mit ein Paar Handgiffen so auf 70 gebracht werden". Ein 75er mit dem originalen Vergaser bringt m. E. dasselbe, aber keine Abstimmungsprobleme. Die neue Sitzbank (ca. 85,- Euro) und eventuell noch vorzunehmende Schönheitsreparaturen fallen da eher nicht ins Gewicht. Hinweis: Spiegel und originale Fußmatten fehlen auf den Bildern. Gefühlt: minimal zu teuer; ich würde die auf um die 500,- taxieren; für 700 bekommst Du schon originale unverbastelte Rentner-Garagenfunde.

Ansonsten ist eine XL2 für den Anfang schon ok, wenn Du mit der Optik und den Plastikteilen klar kommst (ich persönlich finde die Grundsilhouette der XL2 nicht schlecht, weil schön rund). Du solltest Dir im Klaren sein, dass eine Veränderung der Optik nur mit massivem Aufwand möglich ist und auch nicht immer zum Positiven hin gelingt.

Geschrieben

kann ich mich T4 nur anschließen, der Preis ist zu hoch mehr wie 500€ würde ich dafür nie zahlen.

und vorallem würde ich eher schauen, dass ich eine unverbastelte im Originallack für den hier aufgerufenen Preis bekomme.

Geschrieben

Das stimmt. Ich würd mich weiter umschauen, für den Preis bekommst du sicherlich eine in Originallack und nicht verbastelt.

Die xl2 ist zwar nicht das schönste Modell, fährt sich aber sehr gut. Wenn du viel unterwegs bist, würd ich wegen dem guten Fahrwerk (Bremse vorn ist auch eine Bremse) zur xl2 greifen.

Geschrieben

Mein Preis war bei 600€ da wollte er sich nicht drauf einlassen! Der Originale Spiegel und nen klem Spiegel hatte er noch da nur nicht angebaut! Die Vespa muss nicht mal 70 laufen Brauch ich "noch" nicht bissel was dran machen wollte ich schon um im Straßenverkehr hält mithalten zu können! Den original 16 vergaser hatte er auch noch da! 720€ ist mir wie ich ja schon sagte VIEL zu teuer ! Bei 600 hätte ich ne Nacht drüber geschlafen!

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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