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Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich mir noch nicht so sicher bin ob eine PK 50 das richtige ist! Ich habe mich jetzt schon in diesem Forum und anderen Foren viel über die PK "belesen" Das man wenn man Vespa fahren will auch selber schrauben können sollte weiss ich ! Oft habe ich auch schon gelesen das man >180cm so als große haben sollte ich bin 1,93m :D (ist ja nicht das wahre wenn die PK gut aussieht aber wenn ich sie fahre sieht das dann aus wie affe auf Schleifstein :D)

Nutzen will ich die PK nicht nur bei "schön" Wetter. Ich glaube ich würde da in die Kategorie "vielfahrer" gehen.

Oder doch lieber einen "neun" Roller für den Alltag und die Vespa für die schön Wetter Fahrten? wie ist da so eure Erfahrung?

Anschaffung einer PK mehr sinn oder Unsinn ?

Wie sind eure Meinungen so bzw. Erfahrungen der "vielfahrer" ?

Geschrieben

Also nach meiner heutigen Besichtigung muss ich eine Vespa haben große ist eigentlich kein Problem!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/motorroller-teile/u7358156

Das ist das gute Stück! Fährt sich gut läuft sauber es muss aber der Vergaser und die bedüsung angepasst werden! Es ist ein 19er verbaut! Rost habe ich an den "bekannten" stellen nicht sehen können! Sitzbank mit Halterung muss neu! Und halt ein paar Schönheitsi Reperraturen! 720€ ist sein letzter Preis! Kann man mehr für das Geld.bekommen?

Geschrieben

Das Verbauen eines 85er Zylinders mit 19er Vergaser zeugt eher von mangelndem Sachverstand; ebenso die Ansage "Kann aber auch mit ein Paar Handgiffen so auf 70 gebracht werden". Ein 75er mit dem originalen Vergaser bringt m. E. dasselbe, aber keine Abstimmungsprobleme. Die neue Sitzbank (ca. 85,- Euro) und eventuell noch vorzunehmende Schönheitsreparaturen fallen da eher nicht ins Gewicht. Hinweis: Spiegel und originale Fußmatten fehlen auf den Bildern. Gefühlt: minimal zu teuer; ich würde die auf um die 500,- taxieren; für 700 bekommst Du schon originale unverbastelte Rentner-Garagenfunde.

Ansonsten ist eine XL2 für den Anfang schon ok, wenn Du mit der Optik und den Plastikteilen klar kommst (ich persönlich finde die Grundsilhouette der XL2 nicht schlecht, weil schön rund). Du solltest Dir im Klaren sein, dass eine Veränderung der Optik nur mit massivem Aufwand möglich ist und auch nicht immer zum Positiven hin gelingt.

Geschrieben

kann ich mich T4 nur anschließen, der Preis ist zu hoch mehr wie 500€ würde ich dafür nie zahlen.

und vorallem würde ich eher schauen, dass ich eine unverbastelte im Originallack für den hier aufgerufenen Preis bekomme.

Geschrieben

Das stimmt. Ich würd mich weiter umschauen, für den Preis bekommst du sicherlich eine in Originallack und nicht verbastelt.

Die xl2 ist zwar nicht das schönste Modell, fährt sich aber sehr gut. Wenn du viel unterwegs bist, würd ich wegen dem guten Fahrwerk (Bremse vorn ist auch eine Bremse) zur xl2 greifen.

Geschrieben

Mein Preis war bei 600€ da wollte er sich nicht drauf einlassen! Der Originale Spiegel und nen klem Spiegel hatte er noch da nur nicht angebaut! Die Vespa muss nicht mal 70 laufen Brauch ich "noch" nicht bissel was dran machen wollte ich schon um im Straßenverkehr hält mithalten zu können! Den original 16 vergaser hatte er auch noch da! 720€ ist mir wie ich ja schon sagte VIEL zu teuer ! Bei 600 hätte ich ne Nacht drüber geschlafen!

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    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
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