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Die Rückkehr zur Vespa, eine P80X von 1982 wird "restauriert"


Laeijn

Empfohlene Beiträge

Hello,

ich bin wieder da! Falls sich jemand an mich erinnert oder vermisst hat... Ist hat ein beschissener Nickname... ;)

Der Rahmen ist nun nackig, wird sandgestrahlt, dann (von mir, irgendwie) lackiert, konserviert und dann wird die Vespa mit guten (Neu-)Teilen wieder zusammengebaut.

Vorerst wieder mit einem schon montierten 135er Zylinder. Aber gerne irgendwann ein 125er Motor mit 177er Zylinder oder was noch feineres. Mal sehen...

 

 

Bearbeitet von Laeijn
    
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Sitzbank bitte unbedingt drauflassen!

So ein Sofa hat doch was, grade bei passender Farbwahl und stimmiger Accessoires.

Wer strahlt dir den Rahmen? Preise schon eingeholt? Hab da glaub ich auch noch was liegen.

Btw:

Falls beim Strahlen unerwartet unerwünschte "Nichtblechbereiche" auftauchen sollten-PM an mich.

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Hi

Ist doch ein guter Start :wacko: steckt etwas arbeit für das nächste Wochenende drin :wacko:

ich habe eine GL von 62 die wird nicht gestrahlt sondern in einem Tauchbad Entrostet und Entlackt

wäre das nicht auch eine Allternative für dich?

weiß ja nicht was die für das Strahlen nehmen !! Ist ja auch nicht güstig

viel spass noch

gruß Vespa-1978

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Also der Rahmen soll zusammen mit den Anbauteilen, einer zerlSchwalbe und noch einigen Teilen zu den "Schleswiger Werkstätten" in Eckernförde. Preis ist noch nicht angefragt.

Tauchentlackung müsste teurer sein.

Im Moment habe ich auch die Sorge mit fehlenden Papieren. Da ich ehrliche und legale Wege bevorzuge, habe ich mich mal ein wenig belesen und herausgefunden, dass es viel Arbeit, Zeit und Kosten kostet, an neue Papiere zu kommen.

Eine Anfrage an der Votbrsitzer (der auch schon keine Papiere hatte) ist zwar raus, erwarte aber kein Erfolg.

Suche noch neue Stoßdämpfer, original oder mit ABE, nen neuen Bowdenzugsatz, neuen Trittbrettleistensatz und Chrom Klemmspiegel.... ;)

Schöne Grüße

Laeijn

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Lass dich mal wegen fehlender Papiere nicht bange machen.

Du kannst ein Typenblatt von Piaggio Deutschland anforder, geht meines Wissens nach noch über deren Page.

Ansonsten auch mal vorab bei der Kfz-Zulassung mit der Fahrgestell-Nummer nachfragen, die Daten sind bei denen villeicht noch im System.

Wenn nicht:

-Mit der Mühle und dem Wisch von Piaggio zum TÜV, ein paar Euro gelassen

und

-weiter zur Zulassung, den vorhanden Kaufvertrag und Versicherungs-Code mitgenommen, auch da ein paar Euro abgedrückt

und

-fertig.

Hab das schon ein paar mal mit Import-Reusen aus I gemacht, jeweils beim Start nur Kaufvertrag dabei gewesen.

Teuer wird es erst, wenn vom Kunden Vermerke betr. Abweichungen vom Serienzustand in den Papieren erwünscht sind. :wacko:

Wegen Teile -schau mal bei den 3-Buchstaben-Shops oben im Banner rein (wenn nicht schon geschehen).

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Also da ich schon bei meiner ersten Vespa und auch beim Käfer, nach Verkauf noch einige Neuteile hatte die ich deutlich günstiger als im Laden verkaufen musste um die loszuwerden ...

... liegt mein Bestreben darin, ohne Zeitdruck, nun das Gegenteil zu machen : )

Wegen der Papiere mache ich mir keine sooo große Sorgen. Doch ein Restrisiko bleibt, solange bis ich keine neuen Papiere habe, dass ich Probleme bekomme.

Schöne Grüße

Laeijn

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  • 3 Wochen später...

@ Soul: hab Dir ne PN geschickt.

@ all:

Habe bereits mal ne farbliche Probe durchgeführt. Von "Perfekt" bin ich mittlerweile ab. Die Fotos zeigen nicht den Endstand, sondern nur einen Zwischenstand. Die Lackierung wird zum Schluss noch ein wenig besser sein. Aber (mal ganzabgesehen von der Spraydosenlackierung) von mängelfrei einiges entfernt sein.

Schöne Grüße

 

Bearbeitet von Laeijn
    
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Fein, hast ja wie es scheint den gleichen Geschmack wie unsereiner.

Meine PX hat mal von mir den gleichen Anstrich verpasst bekommen, gefällt aber immer noch. :wacko:

Motor schon in der Mache? Erstmal wieder der 135er DR wenn ich mich recht entsinne, ja?

Sehen uns beim Anrollern, bin dann mit der DL da.

Vielen Dank auch hier noch mal für die Strahl-Aktion. :wacko:

Hat wirklich toll geklappt!

(Hmm, sollte bei meiner Mühle eigentlich auch mal wieder beigehen, steht auch schon wieder 1,5 Jahre mit platten Motor rum, die PX. :wacko: )

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Naja, fertig gepackt sind nur zwei Felgenhälften. Der Rahmen bekommt noch Zuwendung.

Motor soll erstmal unverändert verpflanzt werden (Krüger 135DR).

Ggf in einigen(7-8) Monaten was mit min.166ccm.

Muss den Kabelbaum noch überholen. Mal schauen.

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  • 3 Wochen später...

Servus!

Sieht gut aus. Aber auf ganz doof weil ich Spraydose lese:

Haste im vorfeld auch mal getestet ob der Spraydosenlack Spritresistent ist?

Da bin ich mal derb auf die Fresse geflogen. Backen gelackt mit Prosoldosen und nachm nächsten tanken lag der Lack am Tankstellenboden... :wacko:

Und nimmste die Bank jetzt her?

greets,

Jan

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Moin!

Sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Zum Thema Lack: als ich zum ersten mal anfing meine Vespa zu verschönern, habe ich die ganze Kiste auch mit einer Spraydose neu lackiert. Hat prima gehalten bis zu dem Zeitpunkt, als ich dem Roller dann eine "richtige" Lackierung spendiert habe. Das ganze ist allerdings auch schon über 20 Jahre her, und da ja früher generell alles besser war...

Gruß

Henning

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Also zum Lack:

Es ist molotow premium Spraydosen-Lack verwendet worden. Über den habe ich schon viel positives gelesen.

Spritbeständig ist offiziell aber kein 1K Spraydosen-Lack.

Mache mir da wenig Hoffnung, aber:

Lieber 70€ in Spraydosenlack investieren und ggf Schäden ausbessern können UND Spaß mit der Vespa haben, als 6-700€ für eine Profilackierung investieren und nach 2-3 Jahren enttäuscht sein : )

Letztendlich denke ich aber auch, dass ich die Vespa bei Bedarf, später noch mit 2K Lack,selber lackiere.

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  • 1 Monat später...

Es geht natürlich weiter. Meine Zeit für die Vespa ist aber im Moment ultimativ gering.

Aber ich möchte euch mal zeigen, dass es nicht immer perfekt restauriert sein muss und man auch nicht immer einen Karrosseriebauer braucht ;)

Beim Rahmen war das rechte Trittbrett am Rand nicht mehr optimal. Ich habe mir dann 1,8mm dickes Blech zurechtgedängelt.

Das Blech auf eine Gewindestange (M8!?) gelegt, drauf rumgehämmert, teilweise mit dem Schraubstock nachgeholfen.

Ihr merkt schon, russische Methoden. Aber letztendlich bin ich selber ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und mal ehrlich, wer nicht die Bleche alle voneinander trennt (also z.B. Beinschild vom Rahmen) und dort nicht sandstrahlen lässt (oder Glas o.ä.), der pfuscht eh... ;P

Hier mal die Bilder:

GAMMEL!

RIMG0015.JPG

Erste Schweißversuche am dünnen Rostblech:

RIMG0113.JPG

Das kannste knicken!:

RIMG0114.JPG

RIMG0115.JPG

Also raustrennen den Mist!:

RIMG0116.JPG

Blech, Hammer, Gewindestange,Schraubstock, Flex, keine Gnade:

RIMG0117.JPG

RIMG0118.JPG

Das sieht doch schon nicht verkehrt aus!:

RIMG0119.JPG

Wird!:

RIMG0120.JPG

RIMG0121.JPG

RIMG0122.JPG

Hierfür noch ein schönes Blech zaubern...:

RIMG0123.JPG

Ist akzeptiert:

RIMG0124.JPG

RIMG0125.JPG

RIMG0126.JPG

RIMG0127.JPG

Fertig!

RIMG0128.JPG

Nach grundieren, spachten, schleifen und lackieren sieht es nun so aus:

Ich bin ziemlich zufrieden. Klar,mit einem Haarlinial darf man sich das Trittbrett nicht angucken. Selbst mit einem ein grader Stock, frisch vom Baum wird man erkennen, grade ist das nicht! :wacko:

RIMG0076.JPG

RIMG0077.JPG

RIMG0078.JPG

Die Rundung an der Kante ist nicht perfekt. Vor allem der Übergang im rechten Bereich, ca. 7cm über der "Bremspedal-Horizontalen", ist nicht so der knaller. Aber alles selbstgemacht und das als angehender Papierraschler ;)

Natürlich musste ich die Flex und Schweißspuren spachteln,keine Frage, so perfekt habe ich nicht geschweißt und verzinnt habe ich auch nicht.

Der kram kann natürlich nun im täglichen Betrieb irgendwie einreißen. Aber dann kann ich auch wieder beigehen.

vona.JPG

Und weil ich das alles so geil gayfunden habe, habe ich mich nicht halten können und in eine Tüte....

RIMG0070.JPG

geguckt... ;)

RIMG0071.JPG

In dieser Tüte (Plastebeutel, wiederverschließbar) habe ich vor 2-3 Monaten, zu Anfang der Demontage der Vespa, alle kleinen Gummi und Plasteteile reintan und dann ordentlich mit ArmorAll Tiefenpflege (bester Kunststoffreiniger/Pfleger den ich kenne!!) getränkt und alle paar Wochen mal geschüttelt und "geknetet".

Gedachte Vorteile:

- Ich muss nicht so viel Arbeit in jedes Einzelteil stecken,

- Ich muss nicht so viel von dem Zeug vernichten

- das Zeug kann erstmal ne schöne gute Zeit, seine Arbeit machen

- ich muss wenn es soweit ist,lediglich die Teile rausnehmen, mit dem Lappen sauberwischen und habe best behandelte Gummi/Kunststoffteile

Hier mal das erste Stück:

RIMG0080.JPG

So, dass war es auch erstmal wieder. Mitte Juni gehts weiter, Ende Juni vermutlich Fertigstellung :)

Schöne Grüße

Laeijn

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  • 1 Monat später...

Hahaaa... Ende Juni Fertigstellung... :(

Habe gestern den Motor spalten können. Das ging richtig scheiße! Habe die Dichtflächen ziemlich vergewaltigt.

Dabei ist mir natürlich auch was weggebrochen. Natürlich an einer wohl ganz beschissenen Fläche. Ist das nicht die sog. Drehschieberfläche? Was meint ihr?

geh1.jpg

geh2.jpg

Naja und die Lackierung habe ich gestern auch mit zu viel Klarlack versaut ... : (

EDIT:

Habe mal hierzu ein extra Thema eröffnet:

Bearbeitet von Laeijn
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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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