Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich will einer Bekannten ein neues Getriebe einbauen (PX 200 Lusso), da der 3 und 4 Gang sowie Schaltkreuz hinüber sind.

Jetzt habe ich vor ein kompletes Getriebe bei Ebay für 90€ zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesen "billig" Getriebe. Klar wird es qualitativ nicht super sein, aber sie fährt nicht viel und zurückhaltend (kein Tunning). Meint ihr dafür reicht es?

Muss ich beim Einbau etwas beachten z.B. irgendetwas abstimmen?

Geschrieben

man kann immer schlecht sagen ob das hält.

is wie bei den nachbau schaltkreuzen: einer fährt damit 10.000 und mehr, nem anderen brichts beim ersten gang einlegen.

Geschrieben
3 und 4 Gang sowie Schaltkreuz

Dürfte einzeln immer noch günstiger sein als ein komplettes Getriebe.

sie fährt nicht viel und zurückhaltend (kein Tunning). Meint ihr dafür reicht es?

Wird locker halten, denke ich.

Muss ich beim Einbau etwas beachten z.B. irgendetwas abstimmen?

Wie immer alles schön ausdistanzieren, sonst nix.

Geschrieben

Ich hab mal ein 200 er Getriebe bei eBay gekauft. Marke TDH glaub ich. Hatte die lusso typischen kerben auf der hauptwelle nicht und verlor beim ersten mal Verschalten ein paar Zähne! Bei minimalem tuning.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie distanziere ich das Getrieb aus?

Axialspiel der Gangräder mit Fühlerlehre prüfen, Distanzscheibe(n) so wählen, dass 0,2 bis höchstens 0,3 mm Spiel bleiben. PX alt hat nur eine Scheibe, Lusso an beiden Seiten je eine. Hier gleichmäßig ausgleichen.

Roswitha merkt noch an, dass Du bei der Lusso am besten auch mit zwei Fühlerlehren prüfst.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich geht man da immer saugend mit 2 fühlerlehren dran.

piaggio gibt 0,1 - 0,5 mm vor - spätesens dann übermaßring(e)

bevor ich ein solches getriebe verbauen, würde ich erstmal nach einem intakten orig. suchen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

....Lusso an beiden Seiten je eine. Hier gleichmäßig ausgleichen.

.

Das gleichmäßig ausgleichen halte ich für überflüssig, auf der Seite der Schaltraste reicht m. E. aus....