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Grimeca Probleme


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo Grimeca Spezialisten. Ich bin leider Neuling auf diesem Gebiet und habe meine erste Scheibenbremse (Grimeca Classic alt) versucht (und versuche es immer noch) zu montieren. Ich habe die alten Komponenten entfernt und dann die Achsaufnahme auf die Achse gesteckt, nun die Unterlegscheibe und anschließend den Sicherungsring. Als letztes habe ich die Trommel auf die Achse gesteckt und verschraubt. Nun noch den Bremszylinder und die anderen Komponenten und das Problem. Die Bremstrommel schleift an dem Bremszylinder. Also Bremszylinder wieder ab und gefeilt. Dann war das Schleifen fast weg aber nach dem Fahren war es wieder da. Gehört eventuell noch eine weitere Scheibe zwischen den Sicherungsring und die Bremstrommel ? Bitte helft mir !!!

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Vielen Dank für die Antwort ! So habe ich das auch verbaut und der Sicherungsring sitzt auch in der Nut, so dass die Achsaunahme fest ist. Meiner Meinung nach müßte meine Bremstrommel ein paar Millimeter weiter nach vorne kommen. Dies könnte man mit einer zusätzlichen Scheibe hinbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass gefahrlos möglich ist. Ich will bei so einem sicherheitsrelevanten Teil keine Spielereien machen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr mir grünes Licht geben könnt. Oder soll ich lieber den Bremszylinder weiter bearbeiten, so dass sich die Trommel frei dreht ? Wieviel Fleisch habe ich da ?

Bearbeitet von Torsten
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ich hab bei mir auch nachträglich noch ne Eigenbauscheibe bei meiner '98er Bremse eingebaut, keine Ahnung ob ich beim ersten Zusammenbau was vergessen hab oder was gefehlt hat, jetzt läuft die Scheibe jedenfalls in der Mitte zwischen den Balägen

Ein kleines Schleifgeräusch (tschik tschik tschik) war und ist aber immer da, und stört (mich) auch nicht weiter weil das Rad nach dem andrehen von Hand erst ein paar Umdrehungen braucht bis es stehen bleibt

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Die Scheibe und die Dichtungen bekommt man z.B. bei SIP. Abgebildet auf der Seite 90 des neuen Kataloges. Diese Teile haben aber leider nichts mit dem Schleifproblem bei mir zu tun. Gerhard wo hast Du die Scheibe plaziert ? Was bedeutet zwischen den Belägen ? Hat jemand einen Bitubo mit verbaut ? ich hatte Probleme mit der oberen Schraube des Bremszylinders. Damit es paßt mußte ich die Sicherungscheibe entfernen. Der Gaszylinder liegt jetzt an der Schraube an.

Bearbeitet von Torsten
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weiss nicht mehr wo ich die Scheibe hin gemacht hab, jedenfalls Sinn und Zweck der Scheibe bei mir war es dafür zu sorgen dass die Bremsscheibe genau in der Mitte vom Bremszylinder läuft und dass die Beläge den gleichen weg zur Scheibe zurücklegen müssen. Das Schleifen is dann auch bisi besser geworden

Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*)

Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen) :-D

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?falls die scheibe in Fahrrichtung zu weit nach rechts kommt, kannst du mal schauen, wie die scheibenaufnahme an der Trommel aussieht. Bei 'nem Kumpel haben wir an den Stellen an denen die scheiben anliegt, die Kunststoffbeschichtung weggenommen, da diese auch ein gutes stück aufträgt - und manchmal reicht das. Ich denke auch, das die während Ihrer Planphase nicht an die Lackierung oder beschichtung gedacht haben?

Grß

MH

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?falls die scheibe in Fahrrichtung zu weit nach rechts kommt, kannst du mal schauen, wie die scheibenaufnahme an der Trommel aussieht. Bei 'nem Kumpel haben wir an den Stellen an denen die scheiben anliegt, die Kunststoffbeschichtung weggenommen, da diese auch ein gutes stück aufträgt - und manchmal reicht das. Ich denke auch, das die während Ihrer Planphase nicht an die Lackierung oder beschichtung gedacht haben?

Grß

MH

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Bremsscheibe läuft definitiv nicht genau in der Mitte des Bremszylinders (zwischen den Bremsbacken). Das mit dem Lackabtrag könnte also schon was bringen. Die Scheibe läuft auch sehr dicht an der Achsaufnahme vorbei. Sie berührt sie zwar nicht aber da fehlt nicht viel. Ich werde jetzt noch einmal alles zerlegen und mit dem gesammelten Wissen und den Erfahrungen wieder zusammensetzen. Vielen Dank für Eure Hilfe !

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Habe gestern alles wieder auseinandergerissen und neu aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Unterlegscheibe ca. 0,2 mm zu dick war und aus diesem Grund der Sicherungsring nicht perfekt saß. Die Scheibe habe ich also abgeschliffen und es paßte. Des weiteren habe ich den Klarlack von der Bremstrommel entfernt (an den Stellen wo die Bremsscheibe anliegt). Scheibe läuft nun perfekt durch die Mitte der Bremsbacken. Die obere Befestigungsschraube des Bremssattels habe ich abgeschliffen (schien mir besser als das Material der Halterung zu verringern). Von dem Bremszylinder habe ich ebenfals etwas Material abgetragen. Nun läuft alles ohne Schleifen. Da ich andere Teile vergleichen wollte und ein neues Tachoritzel benötigte habe ich eine andere Gabel zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Unterschiede in der Schwinge aufwiesen. Meine eingebaute Gabel hat eine Schwinge aus Vollmaterial, die andere hat Stege. Beides sind PX alt Gabeln mit 16 mm Durchmesser. Die Dichtfläche zur Gabel sieht auch anders aus. Bei der einen sitzt eine Dichtung zwischen der Achsaufnahme und bei der anderen nicht. Dafür ist diese geplant. Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden Typen ?

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Meine eingebaute Gabel hat eine Schwinge aus Vollmaterial, die andere hat Stege. Beides sind PX alt Gabeln mit 16 mm Durchmesser.

ähm... die *achse* hat 16mm, oder? nicht die gabel?

mit "stegen" meinst du die verstrebte bauweise der lusso-schwinge?

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    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
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