Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Grimeca Spezialisten. Ich bin leider Neuling auf diesem Gebiet und habe meine erste Scheibenbremse (Grimeca Classic alt) versucht (und versuche es immer noch) zu montieren. Ich habe die alten Komponenten entfernt und dann die Achsaufnahme auf die Achse gesteckt, nun die Unterlegscheibe und anschließend den Sicherungsring. Als letztes habe ich die Trommel auf die Achse gesteckt und verschraubt. Nun noch den Bremszylinder und die anderen Komponenten und das Problem. Die Bremstrommel schleift an dem Bremszylinder. Also Bremszylinder wieder ab und gefeilt. Dann war das Schleifen fast weg aber nach dem Fahren war es wieder da. Gehört eventuell noch eine weitere Scheibe zwischen den Sicherungsring und die Bremstrommel ? Bitte helft mir !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort ! So habe ich das auch verbaut und der Sicherungsring sitzt auch in der Nut, so dass die Achsaunahme fest ist. Meiner Meinung nach müßte meine Bremstrommel ein paar Millimeter weiter nach vorne kommen. Dies könnte man mit einer zusätzlichen Scheibe hinbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass gefahrlos möglich ist. Ich will bei so einem sicherheitsrelevanten Teil keine Spielereien machen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr mir grünes Licht geben könnt. Oder soll ich lieber den Bremszylinder weiter bearbeiten, so dass sich die Trommel frei dreht ? Wieviel Fleisch habe ich da ?

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben

ich hab bei mir auch nachträglich noch ne Eigenbauscheibe bei meiner '98er Bremse eingebaut, keine Ahnung ob ich beim ersten Zusammenbau was vergessen hab oder was gefehlt hat, jetzt läuft die Scheibe jedenfalls in der Mitte zwischen den Balägen

Ein kleines Schleifgeräusch (tschik tschik tschik) war und ist aber immer da, und stört (mich) auch nicht weiter weil das Rad nach dem andrehen von Hand erst ein paar Umdrehungen braucht bis es stehen bleibt

Geschrieben
bei mir waren überhaupt gar keine O-Ringe dabei?

Sind dieselben dann schon vormontiert?

sollte man vielleicht von der alten Gabel nehmen?!

Geschrieben

sollte man schon, andere O-Ringe gibts ja auch zu kaufen, und zur Not nimmt man einfach irgendwelche die von der Größe her passen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheibe und die Dichtungen bekommt man z.B. bei SIP. Abgebildet auf der Seite 90 des neuen Kataloges. Diese Teile haben aber leider nichts mit dem Schleifproblem bei mir zu tun. Gerhard wo hast Du die Scheibe plaziert ? Was bedeutet zwischen den Belägen ? Hat jemand einen Bitubo mit verbaut ? ich hatte Probleme mit der oberen Schraube des Bremszylinders. Damit es paßt mußte ich die Sicherungscheibe entfernen. Der Gaszylinder liegt jetzt an der Schraube an.

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben

weiss nicht mehr wo ich die Scheibe hin gemacht hab, jedenfalls Sinn und Zweck der Scheibe bei mir war es dafür zu sorgen dass die Bremsscheibe genau in der Mitte vom Bremszylinder läuft und dass die Beläge den gleichen weg zur Scheibe zurücklegen müssen. Das Schleifen is dann auch bisi besser geworden

Fahr auch Bitubo mit Scheibe (und Garelli mit Eigenbauhalterung... großes Chaos dort *g*)

Die obere Schraube sollte durch eine Inbussenkkopfschraube ersetzt werden (klar, den Schraubensitz im Bremszylinder auch ansenken), dann hat der Behälter schön viel Platz! Und der Tüv findets auch gut so er es denn sieht (bzw gibts dann ja nix mehr zu sehen) :-D

Geschrieben

?falls die scheibe in Fahrrichtung zu weit nach rechts kommt, kannst du mal schauen, wie die scheibenaufnahme an der Trommel aussieht. Bei 'nem Kumpel haben wir an den Stellen an denen die scheiben anliegt, die Kunststoffbeschichtung weggenommen, da diese auch ein gutes stück aufträgt - und manchmal reicht das. Ich denke auch, das die während Ihrer Planphase nicht an die Lackierung oder beschichtung gedacht haben?

Grß

MH

Geschrieben

aah, gute Idee! Ich check das ma! Wenn ich Zeit hab werd ich vorm Rennen sowieso noch die ganze Bremse zerlegen, reinigen und checken

Geschrieben

?falls die scheibe in Fahrrichtung zu weit nach rechts kommt, kannst du mal schauen, wie die scheibenaufnahme an der Trommel aussieht. Bei 'nem Kumpel haben wir an den Stellen an denen die scheiben anliegt, die Kunststoffbeschichtung weggenommen, da diese auch ein gutes stück aufträgt - und manchmal reicht das. Ich denke auch, das die während Ihrer Planphase nicht an die Lackierung oder beschichtung gedacht haben?

Grß

MH

Geschrieben

Bremsscheibe läuft definitiv nicht genau in der Mitte des Bremszylinders (zwischen den Bremsbacken). Das mit dem Lackabtrag könnte also schon was bringen. Die Scheibe läuft auch sehr dicht an der Achsaufnahme vorbei. Sie berührt sie zwar nicht aber da fehlt nicht viel. Ich werde jetzt noch einmal alles zerlegen und mit dem gesammelten Wissen und den Erfahrungen wieder zusammensetzen. Vielen Dank für Eure Hilfe !

Geschrieben

kann auch passieren, daß der seegering nicht genau sitzt

der rutscht gern runter - bei mir wars so

dann schleift die trommel an bremszange.

ööhhm - gings eigentlich um das ? :-D

Geschrieben

Habe gestern alles wieder auseinandergerissen und neu aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Unterlegscheibe ca. 0,2 mm zu dick war und aus diesem Grund der Sicherungsring nicht perfekt saß. Die Scheibe habe ich also abgeschliffen und es paßte. Des weiteren habe ich den Klarlack von der Bremstrommel entfernt (an den Stellen wo die Bremsscheibe anliegt). Scheibe läuft nun perfekt durch die Mitte der Bremsbacken. Die obere Befestigungsschraube des Bremssattels habe ich abgeschliffen (schien mir besser als das Material der Halterung zu verringern). Von dem Bremszylinder habe ich ebenfals etwas Material abgetragen. Nun läuft alles ohne Schleifen. Da ich andere Teile vergleichen wollte und ein neues Tachoritzel benötigte habe ich eine andere Gabel zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Unterschiede in der Schwinge aufwiesen. Meine eingebaute Gabel hat eine Schwinge aus Vollmaterial, die andere hat Stege. Beides sind PX alt Gabeln mit 16 mm Durchmesser. Die Dichtfläche zur Gabel sieht auch anders aus. Bei der einen sitzt eine Dichtung zwischen der Achsaufnahme und bei der anderen nicht. Dafür ist diese geplant. Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden Typen ?

Geschrieben
Meine eingebaute Gabel hat eine Schwinge aus Vollmaterial, die andere hat Stege. Beides sind PX alt Gabeln mit 16 mm Durchmesser.

ähm... die *achse* hat 16mm, oder? nicht die gabel?

mit "stegen" meinst du die verstrebte bauweise der lusso-schwinge?

Geschrieben

Sorry, natürlich meine ich den Achsdurchmesser ! Es handelt sich aber bei beiden Gabeln um PX alt Gabeln, da beide 16mm und alte Bremse. Also die mit den Streben ist keine Lusso Gabel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information